Vris Ventile

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Benutzeravatar
No-Bleifuss
Probe-Bayer
Beiträge: 193
Registriert: 04 Sep 2007 17:51
Postcode: 63263
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Chiptuner
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1995
FIN: R - 1994
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Vris Ventile

Beitrag von No-Bleifuss » 28 Feb 2009 23:34

das große rot markierte is dein aktivkohlefilter für die kraftstoffdampfabsaugung, da is nur recht selten unterdruck drauf, weil der nur bei teillast zugeschaltet wird. ;)
die unterdruckspeicher sitzen unter der ansaugbrücke, da gehen diese metallröhrchen drauf.
Gruß
Mario
Anfragen nur noch an chip@bmw-technix.de
Bild

Benutzeravatar
Fips
Probe-Bayer
Beiträge: 9083
Registriert: 30 Jul 2007 03:36
Postcode: 91217
Country: Germany
Euer Wunschtitel: GFK Schnüffler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10/96
FIN: T - 1996
Wohnort: Hersbruck / Mittelfranken

Re: Vris Ventile

Beitrag von Fips » 28 Feb 2009 23:46

War ich zu langsam :D

Schau mal... erkennst das wieder
“Strive for perfection in everything you do. Take the best that exists and make it better. When it does not exist, design it.” Henry Royce †

Benutzeravatar
Memphisrain
Probe-Bayer
Beiträge: 2017
Registriert: 25 Jul 2008 16:52
Postcode: 4711
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Leidensbringer
Wohnort: Froschhausen Lach net das gibts echt!
Kontaktdaten:

Re: Vris Ventile

Beitrag von Memphisrain » 01 Mär 2009 00:09

Ok, soweit sogut. Dann erklär mir mal einer warum meine Vris Ventile daran angeschlossen waren :shock:

Am besten wäre es wenn ich mal nen anderen 24 V hier aus der umgebung dazu bringen würde sich zu mir zubewegen.
Das ich da mal alles abgleichen kann.
Just God will Trust me

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich...

Benutzeravatar
momo
donating probe-bayer
Beiträge: 15089
Registriert: 29 Dez 2007 09:52
Postcode: 61169
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 31011995
FIN: P - 1993
Wohnort: Friedberg
Kontaktdaten:

Re: Vris Ventile

Beitrag von momo » 01 Mär 2009 00:15

ja mach mer ja.... aber isch kann grad net... :shock: bin am Nachrichten schreiben hier :nana:
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....

"Die ZUKUNFT ist Heute!"

Zombi_US7
Probe-Bayer
Beiträge: 96
Registriert: 09 Feb 2009 18:02
Postcode: 79677
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1997
FIN: V - 1997

Re: Vris Ventile

Beitrag von Zombi_US7 » 01 Mär 2009 08:25

Darf ich mich mal dazu schalten, hab mir vor ein paar Tagen ein VRIS-Ventil geholt und eingebaut, aber irgendwie is das Komisch, wenn ich den Motor Starte, zieht VRIS 1 Im Standgas schon an, ganz am Anfang, hat er erst wie es glaub ich normal der Fall sein sollte, bei ner Umdrehung von 3250 Umdrehungen geschaltet. Jetzt zieht er eben sofort an, muss aber mit der Steuerung von den Teilen zu tun haben, hab beide Stecker umgesteckt und nochmal getestet, VRIS 1 schaltet dann nicht, aber bei VRIS 2 drückt er genau in die andere richtung???? also bewegt sich nix, aber habs gemerkt, als ich bei laufendem Motor ein Papier dazwischen klemmen wollte, da hab ich einiges an Kraft gebraucht??? kann mir jemand sagen woran das liegt????

Benutzeravatar
Memphisrain
Probe-Bayer
Beiträge: 2017
Registriert: 25 Jul 2008 16:52
Postcode: 4711
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Leidensbringer
Wohnort: Froschhausen Lach net das gibts echt!
Kontaktdaten:

Re: Vris Ventile

Beitrag von Memphisrain » 01 Mär 2009 11:27

Hoi Zombi.


Das das Vris 1 im stand sofort zieht wenn du den motor anmachst ist normal und soll so sein.

Wenn du dann den Stecker vom Vris1 auf den Vris 2 steckst, zieht das auch sofort an.
Nur, wie du schon gemerkt hast, in die andere richtung.
Das hat einfach mit der einbau richtung zu tun.

Da du dann den Vris 2 Stecker auf das Vris 1 gesteckt hast beim Tausch. Ist es klar das dieses nicht zieht im Stand.
Da dieses erst bei einer bestimmten Drehzahl während der fahrt schaltet.

Also so wie ich deine Angaben Verstanden habe, scheint bei dir alles normal zu sein :)
Just God will Trust me

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich...

Zombi_US7
Probe-Bayer
Beiträge: 96
Registriert: 09 Feb 2009 18:02
Postcode: 79677
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1997
FIN: V - 1997

Re: Vris Ventile

Beitrag von Zombi_US7 » 01 Mär 2009 13:00

ok, dann vertrau ich dir mal! :P muss hlat dann bei der fahrt testen, ob dann das zweite schaltet, wenn ichs richtig vertanden hab, schaltet VRIS zwei im Stand nicht, das auto muss sich bewegen oder????

Benutzeravatar
Memphisrain
Probe-Bayer
Beiträge: 2017
Registriert: 25 Jul 2008 16:52
Postcode: 4711
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Leidensbringer
Wohnort: Froschhausen Lach net das gibts echt!
Kontaktdaten:

Re: Vris Ventile

Beitrag von Memphisrain » 01 Mär 2009 13:11

das merkste recht einfach.
Wenn du gas gibts und über 4xxx RPM bist und einen leichten boost merkst, als wenn ein kleiner Turbo anspringt.
dann läuft das Vris 2 ohne Probleme.
Just God will Trust me

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich...

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Vris Ventile

Beitrag von hexemone » 01 Mär 2009 13:17

Sorry, aber jetzt muss ich doch lachen - 2er Probe und "Turbo anspringen" - nicht zu vergleichen - setz dich mal in den Einser Turbo rein und dann möcht ich dein Gesicht sehen ;)...

Wenns Vris 2 zuschaltet merkst das schon, aber ich würd es eher als leichten Schub bezeichnen, Turboschub is da mal ganz anders :D
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Benutzeravatar
Memphisrain
Probe-Bayer
Beiträge: 2017
Registriert: 25 Jul 2008 16:52
Postcode: 4711
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Leidensbringer
Wohnort: Froschhausen Lach net das gibts echt!
Kontaktdaten:

Re: Vris Ventile

Beitrag von Memphisrain » 01 Mär 2009 13:24

BÄH ich hab doch geschrieben, ein leichter boost.

Wenn du das vorher nie gewöhnt warst, is das der Hammer! :D
Just God will Trust me

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich...

Zombi_US7
Probe-Bayer
Beiträge: 96
Registriert: 09 Feb 2009 18:02
Postcode: 79677
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 1997
FIN: V - 1997

Re: Vris Ventile

Beitrag von Zombi_US7 » 01 Mär 2009 13:39

Hey mal ne frage, wie kommst auf 9,7l mit der Karre?? das beste was ich je geschaft hab war 10,8L

Benutzeravatar
Memphisrain
Probe-Bayer
Beiträge: 2017
Registriert: 25 Jul 2008 16:52
Postcode: 4711
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Leidensbringer
Wohnort: Froschhausen Lach net das gibts echt!
Kontaktdaten:

Re: Vris Ventile

Beitrag von Memphisrain » 01 Mär 2009 14:32

Fahr mal 300 KM hinter Volkmar her, dann packste sogar 8 Liter...
Just God will Trust me

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich...

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Vris Ventile

Beitrag von FUSSEL » 01 Mär 2009 18:39

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :wuhaha: :wuhaha: :lol6: :lol6: :loool:
:fussel:

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Vris Ventile

Beitrag von hexemone » 01 Mär 2009 19:51

Also über 8,5 Liter haben wir unseren 24v mit Automatik noch nicht gebracht :D
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Benutzeravatar
momo
donating probe-bayer
Beiträge: 15089
Registriert: 29 Dez 2007 09:52
Postcode: 61169
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 31011995
FIN: P - 1993
Wohnort: Friedberg
Kontaktdaten:

Re: Vris Ventile

Beitrag von momo » 01 Mär 2009 21:24

so ich war ja mal bei Memphisrain um die Unterdruckleitungen mit meinem zu vergleichen... :denk: hmm so auf den ersten Blick war alles gleich bis auf den Schlauch den er selbst umgeleitet hatte... also auf dem Bild der hinter der beiden Schläuche hat er dem Pfeil folgend vorne beim Ventil über ein T-Stück angeklemmt
11motor.JPG
mehr haben wir erstma net gesehen... ok.. war halt auch schon fast dunkel unn draußen...weil inner Werkstatt war kein Platz dafür :D
CIMG1793.JPG
und sonst war eigentlich nix zu erkennen... ach doch :gruebel: und zwar wollten wir ma Fehler auslesen... is ja nen 94er da ging das doch genauso wie beim 93er mit der CEL oder :denk: :denk: weil... das ging net.. die CEL hat dauernd gebrannt ohne das sie überhaupt ausgegangen ist :shock:

und dann bei der Heimfahrt is Memphis noch ma anner Tanke raus und hat angehalten... jetz geht seine Heizung net mehr... nur noch direkt Luft anner Fronstscheibe... und das kommt mir irgendwie bekannt vor... das hattsch auch aber is schon ein Jahr her... da is doch dann irgendwo ein Unterdruckschlauch ab oder aber undicht oder?????

und dann waren halt noch zwei, drei Freunde da von Memphis... unter anderem mit sonem Wagen
CIMG1796.JPG
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....

"Die ZUKUNFT ist Heute!"

Antworten