Momo's Motor - Die unendliche Geschichte
Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5
- hexemone
- donating probe-bayer
- Beiträge: 7751
- Registriert: 22 Mai 2007 10:38
- Postcode: 87600
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Hexe
- Modell: Probe 2 SE
- Erstzulassung: 1992
- FIN: N - 1992
- Wohnort: Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Momo´s Motor die unendliche Geschichte
Was ich bis jetzt so mitbekommen habe von den 24v sind die immer am Ausgehen ohne Ölstab, der 16v läuft brav weiter
... der Einser sowieso
...
*hexhex* ich bin weg 
- Cane GT
- Probe-Bayer
- Beiträge: 4308
- Registriert: 28 Mär 2008 10:05
- Postcode: 55278
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 9/1993
- FIN: N - 1992
- Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
- Kontaktdaten:
Re: Momo´s Motor die unendliche Geschichte
der 1er läuft sowieso immer !
also laut fpd
gehen die 24V wirklich aus wenn der stab gezogen ist ! hab jetzt 8 threats da durchgelesen und da steht immer das selbe !!
Mfg Cane
also laut fpd
Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT
Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT
Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)
-
Ex-User
Re: Momo´s Motor die unendliche Geschichte
Also haben alle 24V eine Undichte stelle?
Außer mein jetziger, der davor hatte nen ZKD schaden, der ist sofort ausgegangen^^.
- schmiddi
- admin
- Beiträge: 3710
- Registriert: 22 Mai 2007 08:57
- Postcode: 85221
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 17.01.91
- FIN: L - 1990
- Wohnort: Dachau
- Kontaktdaten:
Re: Momo´s Motor die unendliche Geschichte
@Fl4t: Du willst es wohl net lernen? Glaub einfach mal Leuten die sich nun schon wirklich lange mit den Autos beschäftigen!
Als Admin gesagt: Es reicht an OT, jetzt bitte wieder weiter zum Thema
"Momo's Motor"
Als Admin gesagt: Es reicht an OT, jetzt bitte wieder weiter zum Thema
"Momo's Motor"
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!
Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier
Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier
- Fips
- Probe-Bayer
- Beiträge: 9083
- Registriert: 30 Jul 2007 03:36
- Postcode: 91217
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: GFK Schnüffler
- Modell: Probe 2 GT
- Erstzulassung: 10/96
- FIN: T - 1996
- Wohnort: Hersbruck / Mittelfranken
Re: Momo´s Motor die unendliche Geschichte
Ich werde das nachher für euch Testen 
Edit:
Hatte leider keine Gelegenheit den Probe heute warm zu fahren.
Edit:
Hatte leider keine Gelegenheit den Probe heute warm zu fahren.
“Strive for perfection in everything you do. Take the best that exists and make it better. When it does not exist, design it.” Henry Royce †
-
Ex-User
Re: Momo´s Motor die unendliche Geschichte
Nana ich lebe für mein leben gerne, bloß mich strebt es nicht gerade dazu auf welche zu hören, die als ihr Hobby an Motoren schrauben. Da höre ich eher auf Werkstattmeister die ihre eigene Werkstatt haben und schon mehr als 30 Jahre Meistererfahrung. OT Endeschmiddi hat geschrieben:@Fl4t: Du willst es wohl net lernen? Glaub einfach mal Leuten die sich nun schon wirklich lange mit den Autos beschäftigen!
Als Admin gesagt: Es reicht an OT, jetzt bitte wieder weiter zum Thema
"Momo's Motor"
- Jay
- donating probe-bayer
- Beiträge: 18445
- Registriert: 22 Mai 2007 10:31
- Postcode: 87600
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
- Modell: Probe 2 GT
- Erstzulassung: 1992
- FIN: N - 1992
- Wohnort: München und Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Momo´s Motor die unendliche Geschichte
@FlAt: Sorry, aber
Es kann einer hundert Jahre Werkstattmeister sein, wenn er noch nie nen Probe/Mazda-Motor in der Hand hatte, taugt das nichts. Und selbst wenn er bei Mazda arbeitet und die Motoren schon mal unterm Messer hatte, gibt es auch da noch genug "Meister", die mal Sachen verwechseln oder falsch darstellen. Und "von nem Meister gehört und in ein Forum geschrieben" ist auch noch was anderes, als SELBER WISSEN! Und hier isses nunmal - anders als in anderen Foren, die du vielleicht kennst - so, dass die Leute, die was zum Motor schreiben auch AHNUNG davon haben. Und zwar: SELBER WISSEN - nicht einen kennen, der nen Nachbarn hat, dessen Vater sein Kriegskamerad ne Tochter, deren Mann bei Mazda arbeitet.
Und jetzt definitiv genug OT, sonst trenn ich (oder ein anderer der zuständigen Mods) das hier ab! ENDE!
Es kann einer hundert Jahre Werkstattmeister sein, wenn er noch nie nen Probe/Mazda-Motor in der Hand hatte, taugt das nichts. Und selbst wenn er bei Mazda arbeitet und die Motoren schon mal unterm Messer hatte, gibt es auch da noch genug "Meister", die mal Sachen verwechseln oder falsch darstellen. Und "von nem Meister gehört und in ein Forum geschrieben" ist auch noch was anderes, als SELBER WISSEN! Und hier isses nunmal - anders als in anderen Foren, die du vielleicht kennst - so, dass die Leute, die was zum Motor schreiben auch AHNUNG davon haben. Und zwar: SELBER WISSEN - nicht einen kennen, der nen Nachbarn hat, dessen Vater sein Kriegskamerad ne Tochter, deren Mann bei Mazda arbeitet.
Und jetzt definitiv genug OT, sonst trenn ich (oder ein anderer der zuständigen Mods) das hier ab! ENDE!
- momo
- donating probe-bayer
- Beiträge: 15089
- Registriert: 29 Dez 2007 09:52
- Postcode: 61197
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
- Modell: Probe 2 T22
- Erstzulassung: 31011995
- FIN: P - 1993
- Wohnort: Florstadt
- Kontaktdaten:
Re: Momo´s Motor die unendliche Geschichte
so ich hab das ma wieder hoch geholt.... einige von Euch haben es ja schon mitbekommen... er hat halt immer noch Öl verbraucht bzw. verbranntmomo hat geschrieben:Hi.. wie Ihr (oder zumindest die meisten) ja wisst... hat mein Motor direkt nach der Reparatur bei Schmiddi´s Schwager so richtig viel Öl verbraucht bzw. verbrannt. Der Höhepunkt war da bei ungefähr 4 Liter(ja Ihr lest richtig)
auf ca. 550 - 600km. Das war auf der Heimfahrt
![]()
hab mal hochgerechnet das ich seit der damaligen Rep. bis ende März diesen Jahres rund 70 Liter Öl verbrannt hab
Die Ursache hamwa ja oft genug versucht einzukreisen... dann hamwa gedacht... naja bin ja eh wo aufm Burzeldach gewesen... da könnwa doch ma auf Verdacht die Ventilschaftdichtungen wexeln... naja... gedacht... ok.. Kostenmäßig war des ja net wirklich viel... und dann runner mim gedöns... unn dann ruf mim Adapter uff eine Zündkerze... bzw. Kerze raus.. Adapter rein... unn ordentlich Druckluft drauf damit die Ventile oben bleiben beim wexeln... tja was soll ich Euch sagen... da war nix... da kam überall ausm Moddor Luft.. nur dicht ham die Ventile net gemacht
Rat vom Werktstattinhaber: den lass ma hier stehen... offen is der Moddor ja eh schon.. ich zerleg weiter unn mir schauen mal was da so alles dran is...
also.. ich dann am Sonntag nach Hause... innerhalb der nächsten 14 Tage kam dann eine Hiobsbotschaft nach der anneren.. Bilder folgten sodann...
morsche kommt noch das Öl wieder raus... und vorher noch so nen Art Spülung rein.. die holt dann die restlichen Verkokungen raus.. dann Öl raus.. Filter raus.. (ach ja das is der zweite Filter innerhalb 14 Tagen... der andere war leider nicht dicht
so aber woran mir jetz noch am meisten liegt
besonderen DANK geht an Mone, Jay ohne die beiden ging das so schnell gar net.. danke für die komplette Organisation, ein weiteres Dankeschön an Benny der hat me eben schnell zwei komplette Köpfe zur Verfügung gestellt. ähmm glaub Probetom war des mit dem Krümmer... auch ein Dankeschön wenn ich jetz jemanden vergessen hab dann ein großes Dankeschön an alle die mir dabei geholfen haben
Werde jetz dann in naher Zukunft weiter berichten... ich gehe davon aus das jetz alles in Butter is
Edit: ein ganz großes Dankeschön an die Werkstatt die sich mit meinem Schätzchen beschäftigt hat
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....
"Die ZUKUNFT ist Heute!"
"Die ZUKUNFT ist Heute!"
- Jay
- donating probe-bayer
- Beiträge: 18445
- Registriert: 22 Mai 2007 10:31
- Postcode: 87600
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
- Modell: Probe 2 GT
- Erstzulassung: 1992
- FIN: N - 1992
- Wohnort: München und Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Momo's Motor die unendliche Geschichte
Tja, wie war das doch: Es kommt immer Erstens anders und Zweitens als man denkt.... 
So wirklich geplant isses ja net gewesen, aber die Hauptsache ist, dass jetzt wieder alles läuft und du nun endlich weisst, was ein 24V so alles kann!
Und das mit dem Schalten wird fleissig weiter geübt, okay? 
So wirklich geplant isses ja net gewesen, aber die Hauptsache ist, dass jetzt wieder alles läuft und du nun endlich weisst, was ein 24V so alles kann!
- momo
- donating probe-bayer
- Beiträge: 15089
- Registriert: 29 Dez 2007 09:52
- Postcode: 61197
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
- Modell: Probe 2 T22
- Erstzulassung: 31011995
- FIN: P - 1993
- Wohnort: Florstadt
- Kontaktdaten:
Re: Momo's Motor - Die unendliche Geschichte
so bin zurück vom Ölwechsel...
man da kam ein Zeugs raus.. nachdem ich den erstma so rund 40 km warm gefahren hab... hamwa dann diese Spülung rein gemacht... und dann im Stand nochmal ca. 15 min laufen lassen... dann rauf auf die Bühne und Öl und Filter raus
dafür das da ja alles sauber gemach wurde.. und das Öl ja quasi frisch war... wow. .. das Zeugs hat gereinigt... wahnsinn.. teilweise kamen sogar so miniminimini Klümpchen mit raus.. hoffe das waren nur Verkokungen die sich gelöst haben... Dichtungen waren ja jetz alle neu 
so dann morsche die erste etwas größere Fahrt.. unn isch hab gesacht bekommen.. nachem nächsten warm fahren... ruhig noch ma aufer BAB so richtig gas geben.. unn das mim Kat bekommen wir schon hin hat er gemeint... auf meine Frage wie das mit der AU dann aussehen kann wegen evtl. Kat kaputt geölt
und ja das mim schalten is scho wahnsinn.. wenn man den Probe so fährt... also ganz ganz schnell hochschalten... und dann im 5. durch die Stadt... das geht richtig gut.. und leise isser dann sowieso...
@Fusselmann... hier hättest sogar Tüv bekommen mit Deinem Filter... ich hab ihm erklärt das ich meinen jetz wieder umbau.. da hat er gemeint wegen Tüv brauchste das aber net
ich hab ihm aber auch erklärt das der Umbau nix mitm Tüv zu tun hat... sondern wegen der guten Luft die er einatmet 
so dann morsche die erste etwas größere Fahrt.. unn isch hab gesacht bekommen.. nachem nächsten warm fahren... ruhig noch ma aufer BAB so richtig gas geben.. unn das mim Kat bekommen wir schon hin hat er gemeint... auf meine Frage wie das mit der AU dann aussehen kann wegen evtl. Kat kaputt geölt
und ja das mim schalten is scho wahnsinn.. wenn man den Probe so fährt... also ganz ganz schnell hochschalten... und dann im 5. durch die Stadt... das geht richtig gut.. und leise isser dann sowieso...
@Fusselmann... hier hättest sogar Tüv bekommen mit Deinem Filter... ich hab ihm erklärt das ich meinen jetz wieder umbau.. da hat er gemeint wegen Tüv brauchste das aber net
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....
"Die ZUKUNFT ist Heute!"
"Die ZUKUNFT ist Heute!"
- hexemone
- donating probe-bayer
- Beiträge: 7751
- Registriert: 22 Mai 2007 10:38
- Postcode: 87600
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Hexe
- Modell: Probe 2 SE
- Erstzulassung: 1992
- FIN: N - 1992
- Wohnort: Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Momo's Motor - Die unendliche Geschichte
Ja gell - das mit dem Schalten, das is nicht nur leise, sondern spart auch noch Sprit
...
Da bin ich ja gespannt, wenn du ihn jetzt fährst wies dann ausschaut.
Da bin ich ja gespannt, wenn du ihn jetzt fährst wies dann ausschaut.
*hexhex* ich bin weg 
- momo
- donating probe-bayer
- Beiträge: 15089
- Registriert: 29 Dez 2007 09:52
- Postcode: 61197
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
- Modell: Probe 2 T22
- Erstzulassung: 31011995
- FIN: P - 1993
- Wohnort: Florstadt
- Kontaktdaten:
Re: Momo's Motor - Die unendliche Geschichte
ich auch... sehr gespannt... und Mone, Jay Ihr habt nochne PN 
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....
"Die ZUKUNFT ist Heute!"
"Die ZUKUNFT ist Heute!"
- FUSSEL
- Probe-Bayer
- Beiträge: 2490
- Registriert: 16 Jun 2008 12:59
- Postcode: 97297
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Der Löwe
- Modell: Probe 2 24v
- Erstzulassung: 4/1994
- FIN: P - 1993
- Wohnort: bei Würzburg
- Kontaktdaten:
Re: Momo's Motor - Die unendliche Geschichte
nene war schon gut das ich den filter raus hab..
jetzt läuft meiner auch wieder richtig!! und ich brauch keinen "warm air intake" ist alles firlefanz
jetzt läuft meiner auch wieder richtig!! und ich brauch keinen "warm air intake" ist alles firlefanz

- momo
- donating probe-bayer
- Beiträge: 15089
- Registriert: 29 Dez 2007 09:52
- Postcode: 61197
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
- Modell: Probe 2 T22
- Erstzulassung: 31011995
- FIN: P - 1993
- Wohnort: Florstadt
- Kontaktdaten:
Re: Momo's Motor - Die unendliche Geschichte
hmm hier ma so ein zwei drei Bilder die ich grad noch gefunden bzw. bekommen hab... ich mach dann später ma ne richtige Bilder Strecke drauß 
da stand er ... so rum.. und hat auf Teile gewartet
und hier war er im Schnee...
glaub das war dann schon während der Rep.
hier mal ein Beispiel... vorher
und dann nachher
da stand er ... so rum.. und hat auf Teile gewartet
und hier war er im Schnee...
hier mal ein Beispiel... vorher
und dann nachher
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....
"Die ZUKUNFT ist Heute!"
"Die ZUKUNFT ist Heute!"
- Hosi-San
- Probe-Bayer
- Beiträge: 4704
- Registriert: 22 Mai 2007 10:33
- Postcode: 99974
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 LX - 2,2l
- Erstzulassung: 1989
- Wohnort: Ammern
Re: Momo's Motor - Die unendliche Geschichte
Die Werkstatt kommt mir sehr bekannt vor, das ist doch der Us Car Spezialist.Der hat an Hector auch schon Hand angelegt 

