US-Rückleuchten am EU-T22

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

SirSiggi
Probe-Bayer
Postcode: 65931
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Schnitzelkönig
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 12/94
FIN: P - 1993
Re: Ein Pläuschchen im Kaminzimmer

Beitrag von SirSiggi » 16 Okt 2008 09:58

Wieso, is doch genug papier da :wuhaha:

Außerdem kann ich doch nix dafür wenn ihr net mitkommt :nana:

Aber hast ja Recht, ich mach mal langsamer jetzt ^^

Und direkt das erste Edit :D

Steckerbelegung vom T22 : Rückfahrlicht (21W) - Blinker (21W) - Licht/Bremse (21W/5W)
Steckerbelegung vom US : Rückfahrlicht (21W) - Bremslicht (21W) - Bremslicht (21W) - Licht/Blinker (21W/5W) - Sidemarker (5W)

Die Kabelbäume der Us-Tails sind dabei, is das damit Plug&Play? Und wo werden die Kabelbäume angesteckt, muss dafür ne innenverkleidung ab oder gar die Stoßstange? Hab bislang nur die Rückleuchten ab gehabt, um die Kabelbäume habsch mich noch net gekümmert...
MAL - KAW - FFB - SEM - Plasmatacho - XS-Fächer+HSB - US-Tails/Mirrors - Mflow-ESD - blaue Innenraumbeleuchtung - Chip - 17" OZ/Dunlop - Domstreben - Shortshifter - Euro2 - Hoodlifts - HiFi-Kofferraumausbau

Bild

Jay
donating probe-bayer
Postcode: 87600
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992

Beitrag von Jay » 16 Okt 2008 10:51

Erstmal: biste sicher, dass das auch US sind? Schaut irgendwie so Geld aus, der Blinker!
Dann wärs nämlich nur ne EU-rechte und ne engliche Linke Leuchte, also damit zwar zwei Rückfahrscheinwerfer und keine Nebelschlussleuchte, aber keine roten Blinker! Kann mich täuschen, aber auf dem Bild kann mans net genau sehen.

Die Stecker sind normal Plug- and Play, kann lediglich sein, dass du den linken Rückfahrscheinwerfer neu verkabeln muss, weil der beim EU auf nem anderen Pin liegt. Du hast nen 93er T22, oder? :denk:

Austausch der Kabelbäume ist nicht ganz so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht: Du musst leider die Kofferraumverkleidung komplett demontieren: Die Rückwand (2x Kreuzschrauben oben, 2x Netz-haken unten und 2x Clip mitte außen) und die Seitenwände: jeweils 1 Kreuzschraube (oben) und ein Clip (mittig) im Kofferraum und dann die Sachen rund um die Rücksitzlehne: Unter der oberen Gurtdurchführung je 1 Clip und (bei vorgeklappter Rückenlehne) da die je 4 Clips und die Plastikverkleidung vom Einrastbügel.

Wenn du Chirurgenhände hast, kannst dir das an der Rückenlehne sparen und versuchen, ob du so hinkommst, wenn du die seitliche Verkleidung nur leicht wegdrückst - aber Achtung: Die ist scharfkantig und störrisch! Fang rechts an, da isses leichter: Du siehst ja, wo das Kabel durchkommt, orientier dich an dem und such den Stecker - oben rechts, ca. 10cm hinter der Kante hintere/seitliche Verkleidung. Rechts passt Plug & Play. Links nur fast das gleiche, hier wird's fieselig: Wenn du die Verkleidung nicht ganz wegbaust, ist dir der Einfüllstutzenschlauch vom hinteren Scheibenwasserbehälter im Weg, baust du die Verkleidung weg, musst du dich mit den Kabeln von der Kofferraumbeleuchtung rumärgern. Wenn du das geschafft hast, kannste dann testen, ob dein Rücklicht geht, oder nicht.

Ich kanns dir leider net sagen, beim ECP musstest du den Pin ändern, bzw, ich hab den Stecker einfach überbrückt, beim T22 weiss ichs net - meiner hats Original so! :nana:
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

SirSiggi
Probe-Bayer

Beitrag von SirSiggi » 16 Okt 2008 11:15

Thx Jay !

Das sind tatsächlich rote Blinker, is schlecht fotografiert.
Schau:
BildBild

Ja hab nen 93er T22, also aktuell auch beidseitig Rückfahrlicht.
Dass die Verkleidung ab muss dacht ich mir...aber die hatte ich schon paarmal tutti kompletti ab, zuletzt vor ca. 1,5 Jahren als die KAW`s reinkamen ;)

Da werd ich nen zweiten Mann brauchen fürs gucken...Cane :D ...hastn Stündchen Zeit am Samstag oder Sonntag? Dann könnt ich auch gleich die Blende vom Radio abholen ;)
MAL - KAW - FFB - SEM - Plasmatacho - XS-Fächer+HSB - US-Tails/Mirrors - Mflow-ESD - blaue Innenraumbeleuchtung - Chip - 17" OZ/Dunlop - Domstreben - Shortshifter - Euro2 - Hoodlifts - HiFi-Kofferraumausbau

Bild

Jay
donating probe-bayer

Beitrag von Jay » 16 Okt 2008 11:53

Okay, da sieht mans eindeutig - wollt nur sicherheitshalber nachfragen! :D

Einbau bzw. Kontrolle geht auch allein - steck die Rückleuchten von innen ein, ohne das Kabel nach Außen zu
ziehen, dann kannst die Lampe auf die Hutablage legen und über Spiegel oder Schulter kucken, obs geht! ;)

Hab das jetzt aber mal abgetrennt - also net wundern! ;)
Viele Grüße,
Jay
Bild

Fips
Probe-Bayer
Postcode: 91217
Euer Wunschtitel: GFK Schnüffler
Erstzulassung: 10/96
FIN: T - 1996

Re: US-Rückleuchten am EU-T22

Beitrag von Fips » 16 Okt 2008 12:13

Willst ned den Kabelbaum auch wie bei mir ändern? das du integrierte NSL hast?

Weil ich hab meinen EU Kabelbaum weiter verwendet, nur ein paar Kabel getauscht und von links nach rechts ne zweite Fassung fürs Rücklicht angeschlossen... ach ich vergaß du hast ja nen T22... das ist ein wenig anders al beim ECP gell :denk:

Naja nur so ne Idee
“Strive for perfection in everything you do. Take the best that exists and make it better. When it does not exist, design it.” Henry Royce †

SirSiggi
Probe-Bayer

Beitrag von SirSiggi » 16 Okt 2008 12:22

Nicht nur das die Belegung unterschiedlich ist, der T22 hat die NSL ja net in den Tails sondern links unten am "Diffusor" der Stoßstange.

Hätte die gerne da weg, allein schon der Symetrie wegen...aber dann hab ich da ein Loch in der Stoßstange.

Du hast ja Erfahrung was Karosseriearbeiten/Spachteln/GFK angeht, hast ja schon etliches gemacht, kannst mich ja mal beraten in drei Wochen in BSS ;)

Bild

momo
donating probe-bayer
Postcode: 61169
Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
Erstzulassung: 31011995

Beitrag von momo » 16 Okt 2008 12:35

wenn er nur editiert dann sieht das doch keiner 8) dann kann er wirklich Alleinunterhalter machen, gell Sir Siggi :D

aber mir persönlich gefallen die T22 Rückleuchten auch besser... und dann noch entweder dir komplett roten oder dann lasiert :nana:
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....

"Die ZUKUNFT ist Heute!"

Fips
Probe-Bayer

Beitrag von Fips » 16 Okt 2008 12:44

ich kann dir das auch zu laminieren mit Gfk, hab ja noch alles hier :hallo:
Musst nur die Stoßstange abbauen das ma da schön ran kann :thumb:

Hat mal einer ein Bild wie dieses Stück genau aussieht wo diese NSL drin sitzt?
Am besten ein Bild ohne der Leuchte
“Strive for perfection in everything you do. Take the best that exists and make it better. When it does not exist, design it.” Henry Royce †

SirSiggi
Probe-Bayer

Beitrag von SirSiggi » 16 Okt 2008 12:49

Naja, also die schwarz lasierten Tails sehn schon richtig fett aus, geb ich zu, schliesslich hab ich`s ja selbst so machen lassen.

Aber mit der Zeit hab ich mich satt gesehn dran...es is einzigartig, keine Frage, jedoch noch steigerungsfähig.

Und da ich noch schw. Felgen mit poliertem Bett dranmachen möchte wärs auch too much...schw. Lack, schw. Folie, schw. Felgen und schw. Tails...nee, da passen die roten besser ins Bild um auch nen Kontrast zu haben.

Die ganz roten, also 93-94er sowie 95er Us passen am Besten an nen laserred-metallic-Lack ...zu sehn bei Satanas früherem Probe im fpd.

mein Schwarzer mit den Tails mit schw. Rand wird ähnlich gut aussehn, denk ich ;)

Ich mach Bilder, wenn die dran sind

Bild

Jay
donating probe-bayer

Beitrag von Jay » 16 Okt 2008 12:58

SirSiggi hat geschrieben:Die ganz roten, also 93-94er sowie 95er Us passen am Besten an nen laserred-metallic-Lack ...zu sehn bei Satanas früherem Probe im fpd.
Oder bei mir, bzw. meinem alten Probe* - von dem hab ich nur grad kein Bild parat.

@Fips:
Die NSL-Aussparung schaut so aus:
Bild

Ist quasi die US-Stossi, nur mit nem Loch drin, in dem die NSL sitzt:
Bild

(*) R.I.P., wie ich übrigens vor 2 Wochen erfahren hatte - der Nachbesitzer hatte nen ziemlich heftigen Frontschaden :flenn: Mein Erstgeborener... :(
Viele Grüße,
Jay
Bild

SirSiggi
Probe-Bayer

Beitrag von SirSiggi » 16 Okt 2008 13:01

Hab gesucht aber kein Pic gefunden wo die NSL ab is...

Dann eben hier mal eins meiner Bilder, is wenigstens groß genug zum guckn ^^
Dateianhänge
tzup 018.jpg

Bild

Jay
donating probe-bayer

Beitrag von Jay » 16 Okt 2008 13:02

Gutes Bild, da sieht man wenigstens schön, wie bescheuert das aussieht - grad mit den schwarzen RüLis, das letzte rote Teil am Heck :kotz:
Viele Grüße,
Jay
Bild

SirSiggi
Probe-Bayer

Beitrag von SirSiggi » 16 Okt 2008 13:05

Is ja gut :wuhaha:

Is wirklich das Einzige Teil was noch rot is, die 3. Bremsleuchte is auch schw. lasiert, aber die NSL darf man leider net lasieren...

Bild

Fips
Probe-Bayer

Beitrag von Fips » 16 Okt 2008 13:20

Naja, also im Prinzip genau das gleiche Spiel wie bei mir am Diffusor, nu das du keine Kante zum Auspuff hin hast wie ich sondern weiter läuft.

Ist normal kein Act, aber an einem Tag werd ich das ned hinbekommen :? grad wo es jetzt kälter wird und das Zeug ned so schnell aushärtet.
Aber wennst willst können wir beim Meic den Anfang machen, dann bring ich das Zeug mit

Was wir aber noch bräuchten wäre eine Dose Kunststoffspachtel

Cane GT
Probe-Bayer
Postcode: 55278
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993

Beitrag von Cane GT » 16 Okt 2008 18:04

@siggi , klar , samstag hab ich zeit , kommste vorbei , dann is momo net so allein mit seim 2er !!! :D die jungs treffen sich doch am samstag bei mir !

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Antworten