Unterschiede 88/89er GT und 90+ GT
Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2
- schmiddi
- admin
- Beiträge: 3710
- Registriert: 22 Mai 2007 08:57
- Postcode: 85221
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 17.01.91
- FIN: L - 1990
- Wohnort: Dachau
- Kontaktdaten:
Unterschiede 88/89er GT und 90+ GT
Hey zusammen,
mir gehts in dem Thread eigentlich überhaupt nicht um die Äußerlichen Unterschiede, denn die sind ja klar zu erkennen, mir geht es um die technischen Unterschiede.
Ich weiß auf alle Fälle, dass sich die Kabelbäume zwischen den Modellen Unterscheiden, merkt man ganz speziell am Tempomat, aber bei BC und VMM bin ich mir net so sicher.
Aber wo liegen die Hauptunterschiede bei den Motoren? So weit ich weiß hat der 88/89er nur 320er Einspritzdüsen und der 90+ 330er Einspritzdüsen. Nur das kann ja net alles sein. Wo liegen die anderen Unterschiede?
mir gehts in dem Thread eigentlich überhaupt nicht um die Äußerlichen Unterschiede, denn die sind ja klar zu erkennen, mir geht es um die technischen Unterschiede.
Ich weiß auf alle Fälle, dass sich die Kabelbäume zwischen den Modellen Unterscheiden, merkt man ganz speziell am Tempomat, aber bei BC und VMM bin ich mir net so sicher.
Aber wo liegen die Hauptunterschiede bei den Motoren? So weit ich weiß hat der 88/89er nur 320er Einspritzdüsen und der 90+ 330er Einspritzdüsen. Nur das kann ja net alles sein. Wo liegen die anderen Unterschiede?
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!
Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier
Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier

- Jo-Kurt
- admin
- Beiträge: 4630
- Registriert: 22 Mai 2007 16:24
- Postcode: 31275
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
- Erstzulassung: 20.02.86
- Wohnort: 31275 Lehrte
- Kontaktdaten:
Re: Unterschiede 88/89er GT und 90+ GT
keine 320er injektoren, sondrn 310er.... des weiteren anderes steuergerät, komplett anderer chip...
ansonsten stock kein gaytriebeölkühler, aber der is ja im endeffekt bei jedem gt nachgerüstet.... wie es sensortechnisch bei dem wagen ausschaut weiss ich leider net, aber wenn ich ellum das nächste mal im icq erwisch, quetsch ich ihn mal ein bisi aus...
cu
kurt
ansonsten stock kein gaytriebeölkühler, aber der is ja im endeffekt bei jedem gt nachgerüstet.... wie es sensortechnisch bei dem wagen ausschaut weiss ich leider net, aber wenn ich ellum das nächste mal im icq erwisch, quetsch ich ihn mal ein bisi aus...
cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)
"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)
"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)
- schmiddi
- admin
- Beiträge: 3710
- Registriert: 22 Mai 2007 08:57
- Postcode: 85221
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 17.01.91
- FIN: L - 1990
- Wohnort: Dachau
- Kontaktdaten:
Re: Unterschiede 88/89er GT und 90+ GT
Wenn ich ellum mal im ICQ erwisch würde ich ja mal was mit ihm ausmachen, so lange ich jetzt in der Schweiz bin
Wäre aber cool, wenn du da noch was raus bekommst.

It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!
Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier
Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier

- Probe 1 Fan
- Probe-Bayer
- Beiträge: 2988
- Registriert: 30 Jan 2008 15:57
- Postcode: 63512
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 1993
- FIN: N - 1992
- Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran
Re: Unterschiede 88/89er GT und 90+ GT
Ein anderer Verteiler ist auch drin, der vom 90iger passt schon wegen dem Stecker nicht.
MfG. Peter
fährst Du schon oder schraubst Du noch

Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km
fährst Du schon oder schraubst Du noch



Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km
- schmiddi
- admin
- Beiträge: 3710
- Registriert: 22 Mai 2007 08:57
- Postcode: 85221
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 17.01.91
- FIN: L - 1990
- Wohnort: Dachau
- Kontaktdaten:
Re: Unterschiede 88/89er GT und 90+ GT
Naja, das waren bisher alles keine Unterschiede, die mich abschrecken.
Weiß jemand wie es mit Kolben, Kurbelwelle, Nockenwelle, Dichtungen und sowas aussieht?
Weiß jemand wie es mit Kolben, Kurbelwelle, Nockenwelle, Dichtungen und sowas aussieht?
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!
Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier
Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier

- Spawn
- Probe-Bayer
- Beiträge: 85
- Registriert: 22 Nov 2007 04:20
- Postcode: 38723
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 1992
- Wohnort: Seesen
- Kontaktdaten:
Re: Unterschiede 88/89er GT und 90+ GT
Ich hätte auch noch eine kleinichkeit.
Die tachowelle vom 89 ist anders als die vom 90 Modelle.
Sie Bast nur komplette aber eine kompi ist nicht möglich da sie in der Mitte ein anderen Anschluss haben.
Die tachowelle vom 89 ist anders als die vom 90 Modelle.
Sie Bast nur komplette aber eine kompi ist nicht möglich da sie in der Mitte ein anderen Anschluss haben.
- Goldi
- Probe-Bayer
- Beiträge: 266
- Registriert: 25 Nov 2007 17:52
- Postcode: 12524
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Wohnort: 12524 Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Unterschiede 88/89er GT und 90+ GT
schmiddi hat geschrieben:
Weiß jemand wie es mit Kolben, Kurbelwelle, Nockenwelle, Dichtungen und sowas aussieht?
konnte bei meinem keine unterschiede zu nem 90er finden bis auf die bisher genannten...was den motor angeht hat bei mir immer alles gepasst.
wischwasserbehälter sind übrigens noch anders geformt.
@kurt...kann es sein das du dich mit den injektoren nen bischen vertan hast? 88er haben 320er drinne.dann müssten die 90er 330er haben
-
- Probe-Bayer
- Beiträge: 610
- Registriert: 22 Mai 2008 17:26
- Postcode: 0
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 91
Re: Unterschiede 88/89er GT und 90+ GT
Jo, da liegste wohl richtig. Habe das auch noch so im Kopf.
- Jo-Kurt
- admin
- Beiträge: 4630
- Registriert: 22 Mai 2007 16:24
- Postcode: 31275
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
- Erstzulassung: 20.02.86
- Wohnort: 31275 Lehrte
- Kontaktdaten:
Re: Unterschiede 88/89er GT und 90+ GT
Goldi hat geschrieben:schmiddi hat geschrieben: @kurt...kann es sein das du dich mit den injektoren nen bischen vertan hast? 88er haben 320er drinne.dann müssten die 90er 330er haben
hm, ich hatte an mehreren stellen was von 310er gelesen.... aber gut, ich lern gern dazu

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)
"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)
"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)
-
- Probe-Bayer
- Beiträge: 610
- Registriert: 22 Mai 2008 17:26
- Postcode: 0
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 91
Re: Unterschiede 88/89er GT und 90+ GT
Ok, habe mich nochmal bei Probetalk durchgewühlt. So wies ausschaut:
88/89: 310cc
90- : 330cc
88/89: 310cc
90- : 330cc
- Jo-Kurt
- admin
- Beiträge: 4630
- Registriert: 22 Mai 2007 16:24
- Postcode: 31275
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
- Erstzulassung: 20.02.86
- Wohnort: 31275 Lehrte
- Kontaktdaten:
Re: Unterschiede 88/89er GT und 90+ GT
dann bin ich ja beruhig, lag ich ja doch richtig 
cu
kurt

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)
"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)
"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)
- T-Bird
- Probe-Bayer
- Beiträge: 851
- Registriert: 13 Jun 2008 20:53
- Postcode: 0
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Saupreuß
- Modell: Probe 1 LX - 3,0l
- Erstzulassung: 10.09.90
- FIN: L - 1990
Re: Unterschiede 88/89er GT und 90+ GT
88-89 zu 90-92
Sehr viele Unterschiede.
-anderer Kabelbaum mit eckigen Steckern(88-89) oder runden steckern (90-92)
-andere Unterdrucksteuerung (Arbeitsweise aber identisch)
-Kühlerlüfterschaltung komplett anders (sind 2 entgegen gesetzte versionen)
-unterschiedliche Injektoren(wurde ja schon aufgeführt)
-unterschiedliche Zündverteiler(Arbeitsweise identisch)
-unterschiedliche Tempomatensteuerung
-unterschiedliche Steuergeräte (auch andere Anschlüsse)
-anderer Notausschalter
-viele andere Bohrungen an der Karosserie
-unterschiedliche Hupen
-andere Rückleuchten
-andere Innenraumfarbe
-andere Aussenfarben
-andere Felgen
-andere Tachoeinheit inkl Tachoantrieb ausser Ritzel
Block und Zylinderkopf, Getriebe, Nockenwelle alles identisch. LiMa und Anlasser auch.
Es gibt noch ein paar mehr Unterschiede bei GL und LX in den Bj. und auch im Innenraum beim GT, aber das ist mir jetzt zu viel.
Sehr viele Unterschiede.
-anderer Kabelbaum mit eckigen Steckern(88-89) oder runden steckern (90-92)
-andere Unterdrucksteuerung (Arbeitsweise aber identisch)
-Kühlerlüfterschaltung komplett anders (sind 2 entgegen gesetzte versionen)
-unterschiedliche Injektoren(wurde ja schon aufgeführt)
-unterschiedliche Zündverteiler(Arbeitsweise identisch)
-unterschiedliche Tempomatensteuerung
-unterschiedliche Steuergeräte (auch andere Anschlüsse)
-anderer Notausschalter
-viele andere Bohrungen an der Karosserie
-unterschiedliche Hupen
-andere Rückleuchten
-andere Innenraumfarbe
-andere Aussenfarben
-andere Felgen
-andere Tachoeinheit inkl Tachoantrieb ausser Ritzel
Block und Zylinderkopf, Getriebe, Nockenwelle alles identisch. LiMa und Anlasser auch.
Es gibt noch ein paar mehr Unterschiede bei GL und LX in den Bj. und auch im Innenraum beim GT, aber das ist mir jetzt zu viel.
- Jay
- donating probe-bayer
- Beiträge: 18444
- Registriert: 22 Mai 2007 10:31
- Postcode: 87600
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
- Modell: Probe 2 GT
- Erstzulassung: 1992
- FIN: N - 1992
- Wohnort: München und Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Unterschiede 88/89er GT und 90+ GT
Haste das gelesen, Patte??T-Bird hat geschrieben:88-89 zu 90-92
Sehr viele Unterschiede.
....
-unterschiedliche Tempomatensteuerung
...

- T-Bird
- Probe-Bayer
- Beiträge: 851
- Registriert: 13 Jun 2008 20:53
- Postcode: 0
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Saupreuß
- Modell: Probe 1 LX - 3,0l
- Erstzulassung: 10.09.90
- FIN: L - 1990
Re: Unterschiede 88/89er GT und 90+ GT
Jay hat geschrieben: Haste das gelesen, Patte??

Übrigens sie ist jeweils als ganzes zwischen den Baujahren kompatibel. Wie ja nun schon mehrmals fest gestellt wurde, passen die jeweiligen Teile nicht mit den anderen einzeln zusammen. Die Steckanschlüsse dafür schon.
- Jay
- donating probe-bayer
- Beiträge: 18444
- Registriert: 22 Mai 2007 10:31
- Postcode: 87600
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
- Modell: Probe 2 GT
- Erstzulassung: 1992
- FIN: N - 1992
- Wohnort: München und Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Unterschiede 88/89er GT und 90+ GT
Patte versucht seit bald 2 Jahren, seinen Tempomaten zum Laufen zu kriegen....