@ Fips & Larry
Geht nicht um "rumheizen" oder net. Der 24 V hat doch schon im Sommer in der Stadt ~120°C ohne Ölkühler. Auch ohne Rumheizen.
Ist genau so nen Fehlkonstrukt wie gewisse Kopfdichtungen bei gewissen anderen Fahrzeugen.
Man beachte die Ölwanne unten wo das Hodenrohr (

) verläuft. Direkt UNTER der Ölwanne. Die Konstrukteure haben wohl die Füllmengen nicht bedacht als sie den Auspuff verlegt haben und zum Schluss festgestellt : "
UUPs, da muss ja noch nen Auspuff her. Hol den Hammer, wir dängeln da ne Beule in die Ölwane" 
Und genau so sieht die Ölwanne von Unten nämlich aus. Das heisse Hosenrohr heizt die Wanne nochmal schön auf.
Dazu kommt die geringe Füllmenge. 4 Liter sinds glaub ich? Für nen V6 ! Der Z3 2.8er von uns hat 7 (!). Füll das mal mit 15W50, hab ich ganz schön an der Kasse umgeguckt. Wobei die Menge (ausser wenns so extrem klein ist) kaum ne rolle Spielt. bei mehr Ölmenge wirds dann halt etwas später zu Heiss.
Dann kommts noch drauf an WO gemessen wird. In der Ölwanne durch die Ölblassschraube ist eh Mumpitz, bei allen Fahrzeugen. Durch Fahrtwind schwankt die Öltemp nochmal um 20°C. Ungenauer gehts nicht.
Der einzig Sinnvolle Punkt um zu messen ist die heiseste Stelle am Block, dort wo das Öl als letztes mit Druck durchfließt.
Danach machts Sinn am Filter zu messen. Ist zwar auch direkt von der Ölwane angesaugt, aber ohne Fahrtwind. Das ist schon recht genau.
120C° halt ich für zuviel. Ob mit 10w60 von Castrol, 15W50 von Motul oder halt 15W40 ausm Baumarkt.
Ich hab unter Vollast nicht mehr als 110C° auf dem Ring gehabt, und sonst IMMER unter 95C° egal wie krass man so rumheizt. Stadt,Landstrasse, BAB. Nur auf der Nordschleife gings dann hoch und hat sich bei 110C° eingependelt . Trotz Turbolader.
Also entweder ist dein Ölkühler zu klein (wie viel Reihen sinds denn?)
oder
du fährst das falsche Öl.
oder
mit der Maschine stimmt was nicht.
Wenn der Ölkühler heiss wird, geht das Thermostat auch auf. Daran liegts nicht.
Was hast du an Öldruck? Und bitte nicht die Serienanzeige ablesen. Der Mond ist genauer, glaub ich.
Es kann sein, dass das Thermostat durch Unterdimensionierung zu wenig Ölfluss zulässt (hatte ich bei meinem) und dadurch der Druck gemindert wird. Ebenso die Fließgeschwindigkeit. Gibts auch nen Thread irgendwo hierzu.
Welches Thermostat? Sandwichplatte oder son Kraken Teil?
Wo sitzt dein Ölkühler?
Wassertemperatur?
Fragen über Fragen...