Elektrischer Kofferraumöffner
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Für die Alarmanlage brauchst du gar nichts. Steht doch oben!
Einfach durchmessen, welche beiden der 3 Kabel (braun, blau, grün) bei
angezogenem Stellmotor Durchgang hat, und diese dann parallel zum
Schalter im Kofferraumschloss setzen. Schon wird die Alarmanlage
deaktiviert wenn der Motor anzieht.
Ob du nen Relais für den Stellmotor brauchst hängt davon ab, mit wieviel
Ampere du den Ausgang der FFB belasten darfst. Steht aber bestimmt in
der Anleitung.
Einfach durchmessen, welche beiden der 3 Kabel (braun, blau, grün) bei
angezogenem Stellmotor Durchgang hat, und diese dann parallel zum
Schalter im Kofferraumschloss setzen. Schon wird die Alarmanlage
deaktiviert wenn der Motor anzieht.
Ob du nen Relais für den Stellmotor brauchst hängt davon ab, mit wieviel
Ampere du den Ausgang der FFB belasten darfst. Steht aber bestimmt in
der Anleitung.
Nein. Der Widerstand beim Öffnen ist nicht für die Alarmanlage zuständig.
Der Widerstand ist nötig, damit die originalen Stellmotoren auch öffnen.
Die haben eine Steuerleitung, werden dort 12V angelegt schließen sie,
werden dort ~5 V angelegt öffnen sie. Nachgerüstete Funkfernbedienungen
liefern nämlich auf den Leitungen fürs Öffnen und Schließen entweder 12V
oder Masse, der Widerstand sorgt dafür, das auf der Öffne-Leitung nur
noch 5 V ankommen.
Deshalb wird das Relais, das die Alarmanlage deaktiviert, auch noch vor
dem Widerstand angeschlossen, bekommt also noch die 12V ab. Würde
man es erst hinter dem Widerstand anschließen, könnte es sein, das es
nicht mehr anzieht (5V sind zu wenig fürs Relais) und deshalb die
Alarmanlage nicht mehr deaktiviert.
Die Alarmanlage wird dadurch deaktiviert, das ihre Steuerleitung kurz mit
Masse verbunden wird. Das kann man mit einem Relais machen, mit einem
kleiner Schalter im Schloss, wie es beim Kofferraumschloss gemacht ist
oder eben mit dem Kontakt im Stellmotor.
Der Widerstand ist nötig, damit die originalen Stellmotoren auch öffnen.
Die haben eine Steuerleitung, werden dort 12V angelegt schließen sie,
werden dort ~5 V angelegt öffnen sie. Nachgerüstete Funkfernbedienungen
liefern nämlich auf den Leitungen fürs Öffnen und Schließen entweder 12V
oder Masse, der Widerstand sorgt dafür, das auf der Öffne-Leitung nur
noch 5 V ankommen.
Deshalb wird das Relais, das die Alarmanlage deaktiviert, auch noch vor
dem Widerstand angeschlossen, bekommt also noch die 12V ab. Würde
man es erst hinter dem Widerstand anschließen, könnte es sein, das es
nicht mehr anzieht (5V sind zu wenig fürs Relais) und deshalb die
Alarmanlage nicht mehr deaktiviert.
Die Alarmanlage wird dadurch deaktiviert, das ihre Steuerleitung kurz mit
Masse verbunden wird. Das kann man mit einem Relais machen, mit einem
kleiner Schalter im Schloss, wie es beim Kofferraumschloss gemacht ist
oder eben mit dem Kontakt im Stellmotor.
- DerRenz
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Re: Elektrischer Kofferraum öffner
Servus!
Habe mir passend zu meiner FFB nen Zugmotor gekauft. Habe alles schon ausprobiert und der Motor funktioniert auch wie er soll! Allerdings weiß ich nicht, wo und wie ich den Motor befestigen soll. Wenn man sich von hinten in den Kofferraum beugt, muss der Motor auf die linke Seite.
Wie habt ihr den befestigt? Da sind ja keine Löcher oder so ... muss man da etwa ernsthaft bohren?
Habe mir passend zu meiner FFB nen Zugmotor gekauft. Habe alles schon ausprobiert und der Motor funktioniert auch wie er soll! Allerdings weiß ich nicht, wo und wie ich den Motor befestigen soll. Wenn man sich von hinten in den Kofferraum beugt, muss der Motor auf die linke Seite.
Wie habt ihr den befestigt? Da sind ja keine Löcher oder so ... muss man da etwa ernsthaft bohren?
- Jay
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Re: Elektrischer Kofferraum öffner
Ja, muss man!
Die vorhandenen Schrauben sind entweder alle zu weit weg oder ungünstig gelegen, das ist das Dumme.... 


- DerRenz
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Re: Elektrischer Kofferraum öffner
Was meinst du/ihr zum Thema "Kleben anstatt Schrauben"? Habe ja gerade erst ein Wabengitter mit nem guten Montagekleber an meine Front geklebt. Hält meiner Meinung nach bombig. Wie stehen die Chancen, dass das halten könnte, wenn man reichlich Kleber verwendet?
- Jay
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Re: Elektrischer Kofferraum Öffner
Du kannst es probieren - ich glaub aber net, das das hält - bzw. du musst es dann erstmal 2 Wochen durchtrocknen lassen - sonst zieht sich der Motor von selbst aus dem "Dreck" ...
- Patte
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Re: Elektrischer Kofferraum öffner
Das muss richtig fest sein!
Hab so`nen Zugmodder ja auch hinne drin, nur der 1er hat da genug Schrauben, ka wie`s da beim Zweier ausschaut.
Der Motor hat richtig Dampf, hab beim testen den Fehler gemacht und wollte das Drahtseil festhalten...
Wennde da kleben willst dann nich mit UHU!
innen Finger geschnittene Grüße!
Hab so`nen Zugmodder ja auch hinne drin, nur der 1er hat da genug Schrauben, ka wie`s da beim Zweier ausschaut.
Der Motor hat richtig Dampf, hab beim testen den Fehler gemacht und wollte das Drahtseil festhalten...

Wennde da kleben willst dann nich mit UHU!
innen Finger geschnittene Grüße!
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
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- Jay
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Re: Elektrischer Kofferraumöffner
Beim 2er schauts da mit Schrauben in entsprechender Position mau aus! Ich glaub die nächste
ist die vom Crash-Schalter - und der sitzt an der gleichen Stelle wie beim 1er!
ist die vom Crash-Schalter - und der sitzt an der gleichen Stelle wie beim 1er!

- Hosi-San
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Re: Elektrischer Kofferraumöffner
Bei meinen Zugmotor war so eine Klemmschelle dabei die sieht eigenartig aus, die abgewinkelte Seite hab ich unter das Blech 20 cm neben dem Schloss geklemmt den Motor eingeschoben und die 2 Fixierschrauben den Motor festgeogen der sich dann Richtung Blech schob und alles bombenfest verankerte.Läßt sich schwer erklären.Eine weitere Lösung wäre ,verstärkte Kabelbinder (die mit Metal) haben wir bei hexemones Jaquline genommen vor 2 Jahren und hält.Und die Dinger haben wahnsinns Kraft , sollte man nicht unterschätzen ,kleben hält da nicht.
Zuletzt geändert von Hosi-San am 31 Jul 2009 16:14, insgesamt 1-mal geändert.


- DerRenz
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Re: Elektrischer Kofferraumöffner
Wie würde die Montage mit den verstärkten Kabelbindern aussehen?
Wie wäre das, wenn man doch bohren würde ... muss dazu die Heckstoßstange ab, oder könnte man das so verschrauben?
Wie wäre das, wenn man doch bohren würde ... muss dazu die Heckstoßstange ab, oder könnte man das so verschrauben?
- Hosi-San
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Re: Elektrischer Kofferraumöffner
Wenn du Hexemone ganz lieb fragst macht sie bestimmt Fotos davon mit den Kabelbinder.Stossstange muß nicht ab hast ja hinten 1 Außen und 1 Innenblech


- DerRenz
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Re: Elektrischer Kofferraumöffner
Müsste man für die Kabelbinder auch bohren? 
