Leerlaufdrehzahl viel zu hoch und check engine lampe

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Benutzeravatar
cossi1982
Probe-Bayer
Beiträge: 271
Registriert: 29 Jun 2009 18:17
Postcode: 18147
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Leerlaufdrehzahl viel zu hoch und check engine lampe

Beitrag von cossi1982 » 04 Feb 2011 19:22

Hallo mal wieder....

unser kleiner zeigt folgendes Problem....

nachdem alles wieder zusamenngefummelt ist.... ist die leerlaufdrehzahl viel zu hoch.... ( 2750 -3500 ) und die check engine lampe leuchtet...
auch wennn er warm ist....!!
das Abgasrückführungsventil ist raus ( links an der Brücke... ) und die wasserleitung an der Drosselklappe bzw an dem teilchen was da dran ist sind auch ab....( wofür ist das genau ??? )
sonst sind irgendwie 2 stecker übrig... an dem kabelbaum an der Einspritzleiste schauen noch 2 stecker ( einer weiss einer schwarz ) herraus. ( an der linken seite höhe anschluss benzindruckregler.... ( waren die am Abgasventil??? )

das Auto stand die ganze Zeit ohne strom herrum....

mehr kann ich grad nicht sagen..
vielleicht hat jemand ne idee zu diesen probs....
evrything under 15 sec. is really fast

Benutzeravatar
PROBETECH87
Probe-Bayer
Beiträge: 1545
Registriert: 19 Mai 2009 23:39
Postcode: 6128
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Bemmschmierer
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1990
FIN: L - 1990
Wohnort: halle saale

Re: Leerlaufdrehzahl viel zu hoch und check engine lampe

Beitrag von PROBETECH87 » 04 Feb 2011 19:40

wenn de den fc ausliest weiste mehr,warum die leuchtet.

die zwei kleinen ein pin kabel an der einspritzleiste sind bei mir auch,und auch an dem anderen.
Bild

Benutzeravatar
cossi1982
Probe-Bayer
Beiträge: 271
Registriert: 29 Jun 2009 18:17
Postcode: 18147
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufdrehzahl viel zu hoch und check engine lampe

Beitrag von cossi1982 » 04 Feb 2011 19:46

ja..., die ein pin, waren schon immer da .... aber nu hab ich noch 2.... noch weiter links... eins mit schwarzem und ein mit weissen stecker.... :denk:

fc auslesen... brauch ja n gerät oder????
evrything under 15 sec. is really fast

Benutzeravatar
PROBETECH87
Probe-Bayer
Beiträge: 1545
Registriert: 19 Mai 2009 23:39
Postcode: 6128
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Bemmschmierer
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1990
FIN: L - 1990
Wohnort: halle saale

Re: Leerlaufdrehzahl viel zu hoch und check engine lampe

Beitrag von PROBETECH87 » 04 Feb 2011 20:17

nene fc geht einfach einfach den sti stecker auf masse legen und zündung einschalten dann gucken wie deine check engine lampe leuchtet,dann in der tabelle gucken welcher fc das ist
Bild

Benutzeravatar
Patte
donating probe-bayer
Beiträge: 7326
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Postcode: 60431
Country: Germany
Euer Wunschtitel: HesseFresse
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Mainhadden

Re: Leerlaufdrehzahl viel zu hoch und check engine lampe

Beitrag von Patte » 04 Feb 2011 20:18

Kurz meine fuffzisch Pfennig:
1) FC auslesen gibbed hier wirklich genug Freds drüber!
Brauchst nur Stück Kabel! Gugge mah inne FAQ ;)
2) Wasseranschlüsse haben durchaus ihre Berechtigung!
3) Die 2 Stecker anner Einspritzleiste sinn zwar da, abba was die da sollen... :gruebel: also normal!
4) Leerlaufderhzahl...habt ihr den Gaszug an der Drosselklappe abgehängt? Evtl. ist der zu straff. Oder der Leerlauf anner Drosselklappe falsch eingestellt!

als erstes FC auslesen unn dann berichten Grüße!
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....

Benutzeravatar
cossi1982
Probe-Bayer
Beiträge: 271
Registriert: 29 Jun 2009 18:17
Postcode: 18147
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufdrehzahl viel zu hoch und check engine lampe

Beitrag von cossi1982 » 04 Feb 2011 20:27

an einstellungen wurde nix verändert.... gaszug hängt ganz locker.... klappen sind zu und seil hat noch luft...
ja wie gesagt, 2 sind da schon immer.... aber nu hab ich noch 2 also 4.....höhe druckregler....( habs halt nicht selber auseinander gebaut )

aahhh... gut, denn schau ich mal zum thema fehlercode durch die suche... 8)
evrything under 15 sec. is really fast

Benutzeravatar
Patte
donating probe-bayer
Beiträge: 7326
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Postcode: 60431
Country: Germany
Euer Wunschtitel: HesseFresse
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Mainhadden

Re: Leerlaufdrehzahl viel zu hoch und check engine lampe

Beitrag von Patte » 04 Feb 2011 20:33

Achso...noch 2 Stecker.... :gruebel:
Nö..dass sacht mir nix...ich hab nur 2 Stecker aufem Schirm!
Hadde den ganzen Klumpatsch ja auch kürzlich erst auseinander unn wieder zusammengeschustert....machmah`n Foto von den Steckern! ;)
Obwohl das eigentlich selbsterklärend war...bis auf die beiden Einpoligen gab`s im Umkreis immer den passenden Gegenstecker... :denk:
Unn unnerm Druckregler sitzt die LiMa...issdie gescheit angeschlossen?

abba ersmah FC auslesen Grüße!
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....

Benutzeravatar
cossi1982
Probe-Bayer
Beiträge: 271
Registriert: 29 Jun 2009 18:17
Postcode: 18147
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufdrehzahl viel zu hoch und check engine lampe

Beitrag von cossi1982 » 04 Feb 2011 20:40

ja, da ist nix weiter ausser das alte EGR ventil.... aber das ist ja numal raus.... sollte aber mit dem leerlauf nix zu tun haben,.... oder??
kann es sein, das nach langer stehzeit ohne strom es probs mit dem SG gibt? das sich das erstmal neu irgendwie programm muss???
jo fc auslesen hab ich gefunden und schau morgen gleich mal nach....
supiiii
evrything under 15 sec. is really fast

Benutzeravatar
PROBETECH87
Probe-Bayer
Beiträge: 1545
Registriert: 19 Mai 2009 23:39
Postcode: 6128
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Bemmschmierer
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1990
FIN: L - 1990
Wohnort: halle saale

Re: Leerlaufdrehzahl viel zu hoch und check engine lampe

Beitrag von PROBETECH87 » 04 Feb 2011 20:42

es kann sein weil aus der ecke kommt von unten ein stecker mit zwei kontakten die gehen gerne mal ab oder rutschen raus,sind die stecker die du erwähnst mit stecker drann oder nur das kabel selbst ohne stecker oder mit pin.
Bild

Benutzeravatar
cossi1982
Probe-Bayer
Beiträge: 271
Registriert: 29 Jun 2009 18:17
Postcode: 18147
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufdrehzahl viel zu hoch und check engine lampe

Beitrag von cossi1982 » 04 Feb 2011 20:46

in der Faq zum thema EGR ist ein Bild... das scheint einer der stecker zu sein....
ein kabel mit weissen stecker ( glaube 2 polig ) und eins einpolig aber auch mit secker...
waren auch vorher irgendwo dran....aber tippe mal aufs egr
evrything under 15 sec. is really fast

Benutzeravatar
PROBETECH87
Probe-Bayer
Beiträge: 1545
Registriert: 19 Mai 2009 23:39
Postcode: 6128
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Bemmschmierer
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1990
FIN: L - 1990
Wohnort: halle saale

Re: Leerlaufdrehzahl viel zu hoch und check engine lampe

Beitrag von PROBETECH87 » 04 Feb 2011 20:50

wäre super wenn du mal foto davon machst,weil ich hatte auch erst kürzlich meinen motor drausen,dan könnte ich dir genau sagen was es für einer ist.
Bild

Benutzeravatar
cossi1982
Probe-Bayer
Beiträge: 271
Registriert: 29 Jun 2009 18:17
Postcode: 18147
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufdrehzahl viel zu hoch und check engine lampe

Beitrag von cossi1982 » 04 Feb 2011 20:53

jap, mach ich morgen gleich....Auto und ich haben verschieden schlafstellen.... :lol:
danke schonmal.... ;)
evrything under 15 sec. is really fast

Benutzeravatar
Patte
donating probe-bayer
Beiträge: 7326
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Postcode: 60431
Country: Germany
Euer Wunschtitel: HesseFresse
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Mainhadden

Re: Leerlaufdrehzahl viel zu hoch und check engine lampe

Beitrag von Patte » 04 Feb 2011 21:09

Alsisch den NewFux auseinander genommen hab stand der wochenlang ohne Strom da unn es gab keinen Fehlercode!
Hab mah in meinen Bildern gesucht....meinste evtl. die beiden Stecker:
FuxZwo LiMa.jpg
Einer war LiMa unn der annere war glaubisch EGR...mussisch morsche mah gugge!
Erklärt allerdings den hohen Leerlauf ersmah nich gleich... :gruebel:
FC auslesen, vorher issdass ein stochern im Nebel! :kurt:

abwartende Grüße!
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....

Benutzeravatar
cossi1982
Probe-Bayer
Beiträge: 271
Registriert: 29 Jun 2009 18:17
Postcode: 18147
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufdrehzahl viel zu hoch und check engine lampe

Beitrag von cossi1982 » 04 Feb 2011 21:11

jo... die beiden wären es....
evrything under 15 sec. is really fast

Benutzeravatar
cossi1982
Probe-Bayer
Beiträge: 271
Registriert: 29 Jun 2009 18:17
Postcode: 18147
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufdrehzahl viel zu hoch und check engine lampe

Beitrag von cossi1982 » 07 Feb 2011 18:29

hallo, ich hab jetzt mal n foto von dem letzten noch übriegen stecker gemacht....

nu hab ich heute festgestellt.... fehlercode 15 und 17
beides Lambda....
sollte nicht aus dem kabel eine etwas höhere spannung als 0.02 -0.03 volt anliegen bei eingeschalteter Zündung???
und warum geht das auf einmal alles fein, wenn der LMM ab ist??? bzw das kabel nicht dran...( sauberer Leerlauf und Gasannahme... )
kanns evt auch sein, das die Verlängerung des kabels vom LMM nicht gut ist??? bzw das din um etwa 90 grad verdreht im auddo hängt?
Dateianhänge
Bild060.jpg
evrything under 15 sec. is really fast

Antworten