Euro 2 Abnahme

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

magnum1
Bayer
Beiträge: 12
Registriert: 08 Sep 2010 20:27
Postcode: 91710
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT

Euro 2 Abnahme

Beitrag von magnum1 » 21 Sep 2010 19:56

Hallo miteinander,
hat einer von euch schon mahl versucht einen 1ér GT auf Euro 2 zubringen und wenn ja mit welchen Erfolg .
Würde mich Interesieren bevor ich mich in die Arbeit stürze.
mfG
Thomas

Benutzeravatar
Probe 1 Fan
Probe-Bayer
Beiträge: 2988
Registriert: 30 Jan 2008 15:57
Postcode: 63512
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran

Re: Euro 2 Abnahme

Beitrag von Probe 1 Fan » 21 Sep 2010 20:14

Grüß Dich erst ein mal
auf diese frage habe ich schön lange gewartet :pfeif:

Schau erst ein mal in der Suche nach und wenn Du das alles gelesen hast bist Du schlauer und wirst leider merken das es so gut wie unmöglich ist den 1ser 2,2L Turbo auf Euro2 umzurüsten "auf dem legalen weg"

Es sei denn es hat sich etwas geändert.
MfG. Peter

fährst Du schon oder schraubst Du noch :-)

:schrauben: :gummi:

Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km

magnum1
Bayer
Beiträge: 12
Registriert: 08 Sep 2010 20:27
Postcode: 91710
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT

Re: Euro 2 Abnahme

Beitrag von magnum1 » 21 Sep 2010 20:36

danke erstmahl für deine Antwort, die Suche hab ich schon ausprobiert doch irgendwie ohne Ergebnis. :(
Unter welchen Begriffen finde ich die Beiträge ? :denk:
Über deine Hilfe wäre ich extrems dankbar.

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Euro 2 Abnahme

Beitrag von Hosi-San » 21 Sep 2010 20:44

KLR oder Minikat
:hosi: Bild

magnum1
Bayer
Beiträge: 12
Registriert: 08 Sep 2010 20:27
Postcode: 91710
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT

Re: Euro 2 Abnahme

Beitrag von magnum1 » 21 Sep 2010 21:07

Gut ich habe verstanden was Du meinst. Aber irgendwie hab ich das Gefühl das der denkweg falsch ist.
1. Ist der KLR vom (wie es heist) non Turbo im Turbo verbaubar und Funktiontüchtig?
2. wenn ja von welchem Hersteller ist dieser?
3. hat sich schohn jemand mit dem Hersteller in verbindung gesetzt um nach eine mögliche ABE nachzufragen?

Ich hab inzwischen schon bemerckt das dies ein müssiges Thema ist doch auf meine Fragen habe ich leider keine Antworten gefunden.
mit fragenden Grüßen
Thomas

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Euro 2 Abnahme

Beitrag von Hosi-San » 21 Sep 2010 22:00

Es gibt absolut keine Möglichkeit der GT jetzt auf Euro 2 zubekommen. Es gibt ein paar GT`s die es vor der Gesetzesänderungeingetragen bekommen haben. Aber jetzt hast du 0 Chancen.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
Patte
donating probe-bayer
Beiträge: 7326
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Postcode: 60431
Country: Germany
Euer Wunschtitel: HesseFresse
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Mainhadden

Re: Euro 2 Abnahme

Beitrag von Patte » 21 Sep 2010 22:18

Zu magnum`s Ehrenrettung muß auch gesagt werden das die ganze KLR-Aktion schon einige Zeit her ist und überwiegend in den alten, nichtmehr existenten, Foren durchgekaut wurde, das haben wir alten Säcke augenscheinlich etwas verdrängt.... ;)

Zu deinen Fragen, soweit ich das noch aus meinem BreiBrain hinbekomme: :gruebel:
ad 1-> KLR ist im Turbo nicht funktionstüchtig, im Sauger funzt das.
ad 2-> Hersteller habbsch nichmehr im Kopp. Aber es haben damals eine Menge Einser-Piloten eine verbindliche Kaufabsichtserklärung unterschrieben und an diesen Hersteller geschickt, ein User des Forums hat seinen Wagen zum Umbau und Tests zur Verfügung gestellt unn die haben`s leider trotzdem nich hinbekommen! :(
ad 3 -> Siehe 2, Töff hat Nö gesacht, daher keine ABE! Wird auch kaum nochmal ein Anbieter versuchen....die Kosten für`ne ABE würden im Vergleich zum Aufwand/potentieller Käufer einfach den Rahmen sprengen, sollten die das überhaupt hinbekommen!
Eine handvoll GT`s gibt es wohl....angeblich. 8)

@dereineUser: Verbesser mich Bitte, wennisch das falsch wieder gegeben haben sollte! ;)

zusammenfassende Grüße!
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Euro 2 Abnahme

Beitrag von Jo-Kurt » 21 Sep 2010 22:27

dann meldet sich mal dereineuser zu wort ;)

die firma war gat, das ganze war auch kein klr sondern ein egs-system (auf den unterschied geh ich jetzt nicht groß ein)
es hätte funktioniert wenn das steuergerät net bei dem vergleichslauf aufm prüfstand für die gutachtenerstellung seine abgaswerte bis 120 und net nur bis 116 kmh hätte halten können... aber da er das nicht konnte, wurde der turbo nie wirklich euro2-fähig... leute und verbindliche bestellungen gab es genug, waren über 50, aber die technik hat "nö" gesagt...

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

magnum1
Bayer
Beiträge: 12
Registriert: 08 Sep 2010 20:27
Postcode: 91710
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT

Re: Euro 2 Abnahme

Beitrag von magnum1 » 21 Sep 2010 22:37

Danke für diese Auskünfte.
Jetzt habe ich das ganze verstanden.

mfG
Thomas

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Euro 2 Abnahme

Beitrag von Hosi-San » 21 Sep 2010 22:38

Bin auch noch hochgefahren GAT, in der Hoffnung das es klappen würde. Waren knapp 300 km für mich.Ich hatte damals noch keinen Chip drinn und Sunrise war Riorot :D aber unsere GT`s hatten identische Abgaswerte egal ob Mit Tuningchip oder ohne.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18444
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Euro 2 Abnahme

Beitrag von Jay » 22 Sep 2010 05:59

Und der Rest, warum es nicht geht, steht nun hier:
:arrow: Trotz Kat-Nachrüstung keine Steuerersparnis :vertrag:
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

James.HB
Beiträge: 8
Registriert: 19 Mär 2008 17:28
Postcode: 86859
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 10.10.92
FIN: M - 1991
Wohnort: Igling

Re: Euro 2 Abnahme

Beitrag von James.HB » 22 Sep 2010 09:34

Hallo Leute ,
da habe ich wohl Glück gehabt , denn mein 1er Probe Turbo Automatik ist tatsächlich Euro 2 .
Ich habe vor ca 2 Jahren einen Aufrüstkatalisator mit ABE eingebaut .
Alle nötigen Adressen fand ich damals hier im Forum .
Allerdings wollte der TüV Süd den nicht eintragen . Ich fand dann eine Werkstatt und einen Prüfer , die sagten , daß der Probe eigentlich ein Mazda ist und für den gab es die Freigabe für den Mini-Kat . Ob das heute noch geht , kann ich nicht sagen , denn dieser Prüfer wird schon pensioniert sein .
Gruß
James

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18444
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Euro 2 Abnahme

Beitrag von Jay » 22 Sep 2010 10:33

Hi James, schön mal wieder von dir zu lesen. Inzwischen geht es nicht mehr - Grund siehe Link einen Beitrag über deinem! ;)
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
WeissNicht
Probe-Bayer
Beiträge: 943
Registriert: 16 Apr 2008 20:13
Postcode: 22159
Country: Germany

Re: Euro 2 Abnahme

Beitrag von WeissNicht » 22 Sep 2010 14:40

James.HB hat geschrieben:die sagten , daß der Probe eigentlich ein Mazda ist und für den gab es die Freigabe für den Mini-Kat .
Der Probe ist ein Mazda....JA....mit F2T-Motor. Freigabe gab es für Mazda mit F2-Motor...ohne Turbo. Insofern war es eine Unachtsamkeit des Prüfers.
Kein Probefahrer mehr, dafür jetzt mit Zwiebelringen unterwegs.

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Euro 2 Abnahme

Beitrag von Blacky » 22 Sep 2010 16:33

Jo-Kurt hat geschrieben: es hätte funktioniert wenn das steuergerät net bei dem vergleichslauf aufm prüfstand für die gutachtenerstellung seine abgaswerte bis 120 und net nur bis 116 kmh hätte halten können... aber da er das nicht konnte, wurde der turbo nie wirklich euro2-fähig..
Hätte man da nicht das Drosselklappenpotie bischen anpassen können(bischen zurückdrehen/habe im Moment die Halterung von dem Ding nicht im Kopf)?

mfG
Jürgen

Antworten