Blow Off Ventil
Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2
- PROBETECH87
- Probe-Bayer
- Postcode: 6128
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Bemmschmierer
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 1990
- FIN: L - 1990
Blow Off Ventil
Hallo
Ich habe heut mein Monza Blow Off Ventil bekommen,nun Wollt ich mal Wissen ,ob einer damit Ehrfahrung hat.
und zwar soweit ich Weiß muss ja Das Serien BOV weg,und Das Monza Da Dran,oder lieg ich da Falsch.
Wenn es an Das T-Stück dran kommt ,wo eigentlich Das Serien BOV sitzt,Müsste ich mir Dann noch Das Passende T-Stück Besorgen.
Könnte mir da jemadn Weiterhelfen
Gruß
Ich habe heut mein Monza Blow Off Ventil bekommen,nun Wollt ich mal Wissen ,ob einer damit Ehrfahrung hat.
und zwar soweit ich Weiß muss ja Das Serien BOV weg,und Das Monza Da Dran,oder lieg ich da Falsch.
Wenn es an Das T-Stück dran kommt ,wo eigentlich Das Serien BOV sitzt,Müsste ich mir Dann noch Das Passende T-Stück Besorgen.
Könnte mir da jemadn Weiterhelfen
Gruß
- Probe 1 Fan
- Probe-Bayer
- Postcode: 63512
- Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
- Erstzulassung: 1993
- FIN: N - 1992
Re: Blow Off Ventil
MfG. Peter
fährst Du schon oder schraubst Du noch

Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km
fährst Du schon oder schraubst Du noch

Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km
- PROBETECH87
- Probe-Bayer
Ok,Dank dir ,aber ich kenn mich hier noch nicht so aus.
Aber eins noch,warum sagen immer alle es,es ist besser Das BOV nähe Aunsaugbrücke zu Bauen.
Aber eins noch,warum sagen immer alle es,es ist besser Das BOV nähe Aunsaugbrücke zu Bauen.
- Hosi-San
- Probe-Bayer
- Postcode: 99974
- Modell: Probe 1 LX - 2,2l
- Erstzulassung: 1989
viele sagen das es Firlefanz ist und die die es in der Nähe der Ansaugbrücke verbaut haben ( ich zähle auch dazu ) sind der Meinung das das Turboloch nicht mehr so groß ist und er Lader schneller anspricht. Gibts aber auch etliche Threads dazu. Aber du hast schon ein gutes BOV gekauft, ich hab das selbe. Schreib mal Goldi an , der hatte glaube ich diese T Stücke für das Monzä.

- PROBETECH87
- Probe-Bayer
ich habe schon mit ihm geschrieben,er meinte zu mir,das originale t-stück zu machen,und das bov in nähe der ansaugbrücke basteln das passende rohr habe ich schon dazu bekommen ,da wo der knickbogen dran kommt,muss halt nur noch das originale t-stück dicht machen.
wenn du auch das monzä hast,hast du hinten auch so ne stellschraube dran oder hast du ein anderes.
wenn du auch das monzä hast,hast du hinten auch so ne stellschraube dran oder hast du ein anderes.
- Hosi-San
- Probe-Bayer
Ist bei mir auch, aber das ist schon so eingestellt das du da nicht drann brauchst, so wie es ist , ist es perfekt.

- PROBETECH87
- Probe-Bayer
also wo ich meins bekommen habe, war die schraube ganz reingedreht,aber das zischen hört mann bei mir so gut wie garnicht,obwohl ich mit chip fahre,habe es jetzt wieder eingebaut,habe das original t-stück genommen,und habe ne alu platte angepasst,und habe die öffnung zu gemacht,das monzä bov habe ich vor die aunsaugbrücke gebaut,bin mal gefahren den unterschied merke ich, zum serien bov ist das gasverhalten nicht so,als wie zum monzä bov.
gasannahme ist viel viel besser als vorher,nur das zischen würde ich gern noch ein bischen mehr haben.
gasannahme ist viel viel besser als vorher,nur das zischen würde ich gern noch ein bischen mehr haben.
- Hosi-San
- Probe-Bayer
Mein Monzä bläst ab wenn ich Gas gebe 2PSI und vom Gas gehe, da sollte deins auch schon reagieren. Je mehr Ladedruck desto lauter das BOV

- PROBETECH87
- Probe-Bayer
wenn ich gas geb,also wenn ich im stand gas geb,dann bläst es zwar ab ,aber mann hört nichts,und wenn ich fahre und schalten tu,dann hört mann es leicht,jetzt weiß ich ja nicht ob das was mit der einstellung zu tun hat
- Hosi-San
- Probe-Bayer
Ich mach mal dieser Tage ein Video, wo die Boost Anzeige zusehen ist und wo man das Monzä hört. Aber an der Stellschraube änderst du nicht die Lautstärke des Zischens. Um ein richtig lautes Zischen zubekommen brauchst du nur ein paar Kleinigkeiten ändern:
größerer Turbo, Freiprogramierbares Steuergerät, stärkere Spritpumpe, Denso Iridium Zündkerzen, 10 mm Silikonzündkabel, stärkere Zündspule, Ab Motor größerer Querschnitt vom Auspuff-Knie-Fächerkrümmer, ich hab bestimmt noch was vergessen
Das zischen ist nur ein Nebeneffekt, das BOV dient zur Laderschonung hauptsächlich. Auf dem Bild siehst du wieweit die Einstellschraube bei mir rausschaut
größerer Turbo, Freiprogramierbares Steuergerät, stärkere Spritpumpe, Denso Iridium Zündkerzen, 10 mm Silikonzündkabel, stärkere Zündspule, Ab Motor größerer Querschnitt vom Auspuff-Knie-Fächerkrümmer, ich hab bestimmt noch was vergessen

- Dateianhänge
-
- BOV.JPG (25.05 KiB) 9784 mal betrachtet

- PROBETECH87
- Probe-Bayer
k,dann weiß ich bescheid,also chip habsch zwar schon drin,aber was meinst du mir freiprogrammirbares steuerteil,gut gröserer turbo,und und und,darüber könnte sich reden lassen 

- Hosi-San
- Probe-Bayer
Das orginal Steuergerät kommt mit dem hohen Ladedruck (den man für lautes Zischen braucht ) nicht mehr zurecht, deshalb ein Freiprogramierbares Steuergerät das man alles anpassen und optimieren kann.

- Cane GT
- Probe-Bayer
- Postcode: 55278
- Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
- Erstzulassung: 9/1993
- FIN: N - 1992
Was Hosi meint ist,
du brauchst mehr Ladedruck damit das Bov lauter Zischt, das Monzä fängt ab 1,2 Bar auch an zu "flattern" und nichtmehr zu "zischen".
Aber mit Serienkomponenten ist das nicht so ohne weiteres möglich.
Und da das Zündkennfeld im orginal SG nicht geändert wurde kannste wirklichen Ladedruck vergessen.
Du könntest jetzt ne bessere Zündanlage einbauen und die Zündung etwas auf früh stellen, dann noch ne anständige Abgasanlage únd die Benzinzufuhr verbessern, dann kannste den LD auf 1 Bar hochdrehen und glücklich sein, wirklich lauter als bei 0,6-0,8Bar ist es dann aber auch nicht.
du brauchst mehr Ladedruck damit das Bov lauter Zischt, das Monzä fängt ab 1,2 Bar auch an zu "flattern" und nichtmehr zu "zischen".
Aber mit Serienkomponenten ist das nicht so ohne weiteres möglich.
Und da das Zündkennfeld im orginal SG nicht geändert wurde kannste wirklichen Ladedruck vergessen.
Du könntest jetzt ne bessere Zündanlage einbauen und die Zündung etwas auf früh stellen, dann noch ne anständige Abgasanlage únd die Benzinzufuhr verbessern, dann kannste den LD auf 1 Bar hochdrehen und glücklich sein, wirklich lauter als bei 0,6-0,8Bar ist es dann aber auch nicht.
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT
Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT
Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)
- PROBETECH87
- Probe-Bayer
ich habe ja nen chip verbaut,und eine auspuffanlage von krümmer ab 68mm ,und das wird ja reichen oder
ich weiß ja nicht da ich nen chip drin hab,aber leider mein dampfrad nicht mehr
aber so im ganzen,weiß ich was ihr meint
ich weiß ja nicht da ich nen chip drin hab,aber leider mein dampfrad nicht mehr
aber so im ganzen,weiß ich was ihr meint
- WeissNicht
- Probe-Bayer
- Postcode: 22159
1,2Bar ohne geänderte Einspritzung würde ich nicht machen. Mit Chip sind die 1Bar gerade noch sicher...höher killt über kurz oder lang den Motor.
Kein Probefahrer mehr, dafür jetzt mit Zwiebelringen unterwegs.