5W30 Öl für 1GT

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

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5W30 Öl für 1GT

Beitrag von ProbeDriveGT » 09 Mär 2010 19:54

Leute wie schaut es aus mit 5W30 Öl fürn Turbo Probe?
Ein Probefahrer hats mir empfohlen, er schwört praktisch auf das Öl.
Habs momentan auch drin, merke momentan nichts falsches und im Winter klackern die Ventile bei -15 die ersten 15 sekunden.
Muss noch dazu sagen, dass meiner auf Gas umgerüstet ist, wirds im Sommer der Maschine nicht zu heiß unter der Haube?

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Re: 5W30 Öl für 1GT

Beitrag von Supersonic » 09 Mär 2010 20:04

Mach dir gutes 10W60 rein, das 30er ist nicht temperaturbeständig genug, und auch ziemlich dünnflüssig.
Zuletzt geändert von Supersonic Heute 00:18, insgesamt 2164-mal geändert
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Re: 5W30 Öl für 1GT

Beitrag von Probe 1 Fan » 09 Mär 2010 20:15

Solange du Stock fährst reicht auch 10W40............5W30 ist ne dünne Suppe die dir im Sommer Probleme machen kann.
MfG. Peter

fährst Du schon oder schraubst Du noch :-)

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Re: 5W30 Öl für 1GT

Beitrag von Memphisrain » 09 Mär 2010 20:17

10W60 rein und gut ist.
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Re: 5W30 Öl für 1GT

Beitrag von schmiddi » 09 Mär 2010 20:43

Wie meine Vorredner, mind. 10W40 bei Serien LD, sobalds an mehr Leistungs und Ladedruck geht 10W60.
Schmeiß diese dünner Supper GANZ schnell wieder raus!

Und bitte das nächste mal, in die richtige Kategorie mit dem Thread, hat im Garten nix verloren ;) Habs mal in die 1er Technik verschoben.
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Re: 5W30 Öl für 1GT

Beitrag von ProbeDriveGT » 15 Mär 2010 00:11

hab mir jetzt 5W-50 bestellt, denkmal mit LPG ist es auch sicherer im Sommer. :denk:

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Re: 5W30 Öl für 1GT

Beitrag von Jo-Kurt » 15 Mär 2010 07:04

doch, macht nen unterschied.... im gas-betrieb is der ölverbrauch höher ;)

5w50 is wenn er stock is auf jeden fall besser als 5w30.... trotzdem wär 10w60 die bessere wahl....

cu
kurt
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Re: 5W30 Öl für 1GT

Beitrag von ProbeDriveGT » 15 Mär 2010 09:10

ALFman hat geschrieben:Das nennt man echte Beratungsresitenz !!!

Alle sagen 10W60 und Du kommst dann mit 5W50 :roll:

Ist doch egal ob Gas-Gas oder Benzin-Gas da oben im Schädel verbrannt wird.

Vergaste Grüße,
ALF
naja Jay hat in seinen Beitrag über Öl geschrieben, dass man auch 5W50 nehmen kann.
Und ich muss ca. 2mal im Jahr Öl wechseln, bringe auf 24000km im Jahr.
Gas erreicht übrigens ne höhere Temperartur beim Verbrennen als Benzin.

Grüße

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Re: 5W30 Öl für 1GT

Beitrag von Probe 1 Fan » 15 Mär 2010 09:15

Das wissen wir hier auch , deswegen haben wir auch geschrieben das Du 10W40 oder besser noch 10W60 nehmen sollst, weil erfahrungsgemäß die Motoren damit besser laufen als mit der dünnen Suppe.
MfG. Peter

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Re: 5W30 Öl für 1GT

Beitrag von ProbeDriveGT » 15 Mär 2010 09:41

Probe 1 Fan hat geschrieben:Das wissen wir hier auch , deswegen haben wir auch geschrieben das Du 10W40 oder besser noch 10W60 nehmen sollst, weil erfahrungsgemäß die Motoren damit besser laufen als mit der dünnen Suppe.
10W is ja im Winter schlechter wie 5W... und 50er denk ich mal würd für Sommer reichen.
hab das thema Öl auch in der KFZ schule durchgenommen :D

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Re: 5W30 Öl für 1GT

Beitrag von Cane GT » 15 Mär 2010 10:24

Ja, das 5W ist halt dünner, was im Winter beim kaltstart garnicht so schlecht ist. Aber hattest du nicht geschrieben du wechselst eh 2mal im Jahr ? Warum dann nicht ein Winter udn ein Sommeröl fahren ?
Ich denke bei dem 5W50 wirst du nach längerer AB-Fahrt Heissklappern ´bekommen. Ich würde dir zu dem 10W60 Castrol TWS (gibts nur bei BMW) im Sommer raten und im Winter ein 5W40/50 .

Aber mach was du denskt.
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
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Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

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Re: 5W30 Öl für 1GT

Beitrag von ProbeDriveGT » 15 Mär 2010 13:56

Cane GT hat geschrieben:Ja, das 5W ist halt dünner, was im Winter beim kaltstart garnicht so schlecht ist. Aber hattest du nicht geschrieben du wechselst eh 2mal im Jahr ? Warum dann nicht ein Winter udn ein Sommeröl fahren ?
Ich denke bei dem 5W50 wirst du nach längerer AB-Fahrt Heissklappern ´bekommen. Ich würde dir zu dem 10W60 Castrol TWS (gibts nur bei BMW) im Sommer raten und im Winter ein 5W40/50 .

Aber mach was du denskt.
naja, Autobahn fahr ich meistens mit 140, außer wenn mich ein BMW oder Benz reizt. Höhere Geschwindigkeiten brauch ich nicht.

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