Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?
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metal-michi
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Beitrag
von metal-michi » 19 Feb 2010 02:51
hallo, nochmal ne frage zum klopfsensor....
hatte letzens mal gelesen wo jemand gemeint hat, dass an keinem einzigen f2t der klopfsensor funktionieren würde... würde demnach heissen, dass somit der probe nie leistungs/verbrauchsoptimiert läuft.....
woran liegt denn der fehler??
am sensor?
am steuergerät??
ist ja echt SCH. wenn dass net funzt, ich meine so wird doch einiges an potential verschenkt!!!
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Beitrag
von metal-michi » 19 Feb 2010 17:15
????????
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Patte
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Beitrag
von Patte » 19 Feb 2010 21:56
Ich hab letztens gelesen das die Amis garnich aufem Mond gelandet sind!
Gibt es den Mond nicht?
was willsde denn eigentlich wissen...Grüße!
Have Fun!
Patte
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Beitrag
von Pascal_KB » 19 Feb 2010 22:02
Wo das Problem genau liegt, k.A.
Ich habe damal bei meinem Auto und bei diversen anderen die Sensoren und Steuergeräte durchgemessen. Bei KEINEM war der ensprechende Ausgangspegel zu messen.........
Deshalb bin ich dann bei der MS2 auf eine eigene Auswertung umgestiegen.
MfG Pascal
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Beitrag
von metal-michi » 20 Feb 2010 00:37
ne mich halts halt interessiert, weil ich gelesen hab dass die an keinem einzigen f2t funktionieren würde...
is doch traurig, ich meine dazu iss der klopfsensor ja da um die schärfstmögliche zündung zu fahren...ist ja speziell für die zündeinrichtung gedacht!
also funktioniert dies nicht, wird da einiges an potential verschenkt...
was ich eigentl. nur wissen wollte, ob jemand weiss an was dass liegt!!!?
klopfsensor oder modul(gerät) etc.
pascal du meinst jetzt schon den gt, andem du dass festgestellt hast??!
ich war der meinung dass kurt dass malirgendo geschrieben hat, dass die knock control beim 1ser für die katz sei....
naja....
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von Jo-Kurt » 20 Feb 2010 16:41
ja, hatte ich geschrieben.... weil ich neben pascal stand als er es ausprobiert hat
cu
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Beitrag
von metal-michi » 20 Feb 2010 19:36
ahso, verstehe....ok
habt ihr danach nicht mehr weiter geforscht, weshalb da keine siganale eingegangen sind??!
also wie gesagt ist echt bullshit, da der sensor von grossem nutzen ist, wenn er funktioniert, aber dass wisst ihr ja selber...
aus was besteht die einheit??
sensor, modul und kabel
würde dass gerempel mazda evtl. neu noch haben??
fragende grüsse

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Beitrag
von Jo-Kurt » 20 Feb 2010 19:39
haben wir net... ich nicht weil ich keinen mehr fahr und pascal net weil er sowieso kein serien-sg drin hatte
cu
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Beitrag
von Pascal_KB » 20 Feb 2010 20:34
Die Originalversion besteht aus: Sensor (im Block) und Auswertelektronik (neben dem Druckmesser für die ´Boostanzeige´). Von da soll das Signal an´s Motorsteuergerät gehen.
Das Signal soll 0-5 Volt (oder 5-0 Volt k.A. mehr) sein je nach Klopfintenistät. DAS wäre ja das coole an diesem System gewesen, die meisten Nachrüstsysteme kennen nur klopfen/nicht klopfen.
Bei KEINEM der gemessenen GT´s (F2T) war das Signal vorhanden..........Allerdings gibt es dafür normalerweise auch ´nen Fehlerspeichereintrag, den aber auch keiner hatte.......
Mangels Oszilloskop habe ich damals nicht weitergemessen und alles ersetzt.
MfG Pascal
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Beitrag
von metal-michi » 21 Feb 2010 02:37
ok pascal danke dir!
thread kann beebdet werden...
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EausB
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von EausB » 21 Feb 2010 13:41
Nee lasst den Thread mal offen. So kann Michi mal berichten ob er dazu irgendwas rausgefunden hat

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von metal-michi » 21 Feb 2010 20:48
ich??!

ohje...
kurt,pascal würden des viel eher hinbringen...
aber für die isses uninteressant inzw.-leider

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von schmiddi » 21 Feb 2010 21:14
Und ich habe Pascals Alternativlösung der Klopfsteuerung übernommen, deswegen mach ich mir da auch keinen Kopf drüber

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von metal-michi » 23 Feb 2010 20:29
schmiddi bist du dem original rotz(also klop(f)sensor-einheit)- eigentl. mal nachgegangen??
also wegen alternativ.....
also wenn dieser fehler angenommen behoben bzw. repariert werden könnte/hätte können, hätt man da dann evtl. auf so ne edis-zündung und schlag mich tot zeugs verzichten können jetzt mal abgesehn v. der beschrenkten möglichkeit der zündverstelleinrichtung also verteiler...
sorry muss nochmal rumstochern- für mich interessant...
wie schon gesagt n funktionstüchtiger klopsensor wäre doch schon was wert!!
grüsse

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WeissNicht
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von WeissNicht » 23 Feb 2010 20:39
Wies beim Probe ist weiss ich nicht, ich kann da nur vom VG30DETT sprechen. Die Knock-Control geht da nur bis 3000u/min, danach ist die abgeschaltet. Problematisch daran ist, dass Klopfen eher bei höheren Belastungen auftritt und genau da ist die Knock-Control nicht existent.
Könnte mir vorstellen, dass es beim f2t ähnlich ist und wirklich nur als reine Notfallmassnahme gilt...wenn also katastrophal was schief geht, springt die an (ist bei meinem so).
Edit:
Ausserdem ist zum Aussmessen zwingend ein Osziloskop nötig, da Klopfsensoren Induktivgeber sind und nur ganz kurze Spannungsstösse von sich geben (Intensität höher bei stärkerem Klopfen). Die sind so kurz, dass ein Voltmeter das nicht registrieren kann....bzw. sobald ein DVM das registriert ist der Motor schon hopps
Kein Probefahrer mehr, dafür jetzt mit Zwiebelringen unterwegs.