Kühler geplatzt, Ursachenforschung

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

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derblonde
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Re: Kühler geplatzt, Ursachenforschung

Beitrag von derblonde » 03 Feb 2010 07:53

Beim nächsten mal ordere ich auch über ebay, mit war der Kühler morgens auf dem Parkplatz meines Arbeitgebers geplatzt, leider ist hier ebay gesperrt, ich stand ja aber unter zugzwang, deswegen die teurere Lösung :-(
Dafür ist der neue Kühler oben nicht mehr aus Kunststoff :-)

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Cane GT
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Re: Kühler geplatzt, Ursachenforschung

Beitrag von Cane GT » 03 Feb 2010 09:57

Was ? Aus was ist der denn sonst ?
Mach mal Bilder. Wenn es ein Metallkühler ist könnten die 150 Euro garnicht soviel zu viel sein !
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
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Re: Kühler geplatzt, Ursachenforschung

Beitrag von derblonde » 03 Feb 2010 09:59

Der Deckel oben scheint aus Metall zu sein, zudem hatte der Kühler nähe der Ablassschraube noch ein 16er Gewinde eingelassen, welches sonst dort ja nicht vorgesehen ist (durfte dann ein zweites Mal zum Kühler Futzi um dafür die passende Verschlussschraube zu bekommen).
Die Seiten sind genauso aus Kunststoff, nur der Deckel halt nicht

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Re: Kühler geplatzt, Ursachenforschung

Beitrag von EausB » 03 Feb 2010 10:12

Ich hatte mal nen US 1er GT mit Automatik. Der hatte auch so einen Kühler mit schwarz lackiertem Metall auf der Oberseite.

Hatte auch noch ein zusätzliches Gewinde für irgendeinen Sensor...weiß nicht mehr für welchem.

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Re: Kühler geplatzt, Ursachenforschung

Beitrag von derblonde » 03 Feb 2010 10:25

Lt Karton war der Kühler für den 89-91er 2l 16 Mazda 626 gedacht...passt aber soweit alles (bis auf das besagte, zu verschließende Gewinde).
TYP MZ 2050 lt Hersteller

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Re: Kühler geplatzt, Ursachenforschung

Beitrag von Jay » 03 Feb 2010 11:10

Mach doch davon bitte mal ein Foto - das könnte auch der Anschluss für den Kühlwasser-Checker vom Bordcomputer sein!
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

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Re: Kühler geplatzt, Ursachenforschung

Beitrag von derblonde » 03 Feb 2010 11:25

Bild steht zwar auf dem Kopf, aber dürfte zu erkennen sein. Ist neben Ablassschraube bzw unterem Schlauchanschluss...
Dateianhänge
kühler.jpg
Kühler

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Re: Kühler geplatzt, Ursachenforschung

Beitrag von Big Mike » 05 Feb 2010 19:04

Ich hab den selben Küchler bei mir drinnen ... hab' auch blöd geguckt als ich das Gewinde gesehen habe. Ich hab mir eine Schraube aus 'nem Eisenwarengeschäft besorgt, drangeschraubt und gut wars. Kann sein, dass ich noch eine im Keller rummliegen habe.
Beste Grüße
Michael

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Re: Kühler geplatzt, Ursachenforschung

Beitrag von Blacky » 05 Feb 2010 21:46

Messe mal die Dicke der Kühlrippen (denke sind nur 16 mm) hatte den auch Jahrelang drin und in Sommer mit Klima an ,massive Hitzeprobleme.Die Schraube ist ein feingewinde 1,25er Steigung /größe weiß ich nicht mehr.
Original ist der GT Kühler 36 mm dick.Und der hat sone Schraube ,unten,nicht.

mfG
Jürgen

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Re: Kühler geplatzt, Ursachenforschung

Beitrag von Mave » 09 Feb 2010 08:58

bei meinem GT hats auch den Kühler an gesagter Stelle zerrissen, das war im September. Seit dem fahre ich ohne Probleme mit geklebten Kühler rum. Sind jetzt 3000 km schon. Aber beim nächsten eigenen Kundendienst kommt ein neuer rein.
Die Ursache kann ich leider auch nicht sagen.
Gruß

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Re: Kühler geplatzt, Ursachenforschung

Beitrag von Probe 1 Fan » 09 Feb 2010 09:09

Mit was und wie wurde der denn geklebt?
MfG. Peter

fährst Du schon oder schraubst Du noch :-)

:schrauben: :gummi:

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Re: Kühler geplatzt, Ursachenforschung

Beitrag von Mave » 09 Feb 2010 09:14

Ich hab den mit nem Spizialharz und CFK geklebt. Aber ne Dauerlösung ist das nicht!

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Re: Kühler geplatzt, Ursachenforschung

Beitrag von WeissNicht » 09 Feb 2010 18:43

CFK? Carbon-Faser? Oder meintest du GFK (Glasfaser)
Kein Probefahrer mehr, dafür jetzt mit Zwiebelringen unterwegs.

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Re: Kühler geplatzt, Ursachenforschung

Beitrag von Mave » 09 Feb 2010 20:00

Ich meinte schon CFK also Corbonfaser bzw Kohlefaser zusammen mit einem Harz Namens 9396 das ist temperaturbeständig bis ca 230°c

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