Motoraustausch

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Benutzeravatar
kriesu
Probe-Bayer
Beiträge: 119
Registriert: 21 Jul 2008 12:44
Postcode: 55218
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Seebär/ Heizer
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 1997
FIN: V - 1997
Wohnort: Ingelheim

Motoraustausch

Beitrag von kriesu » 29 Apr 2009 07:56

Hallo Leute.
Passt ein Motor mit der Bezeichnng FS 2liter 16V aus dem Probe 2 Bj. 95 in den Probe 2 Bj 97 2liter 16V
Muss noch etwas Mitgewechselt werden?
will nich den Motor Reinbauen und Feststellen müssen das der garnicht Passt, oder nicht Anspringt.
Wie sieht es mit Steuergerät und sonstigen Teilen aus.
Verschleißteile ist klar das ich die Mitwechsel. Passt der Motor an das Getriebe des 97ers?
Senkt die Rohre, hebt die Leiber,
die Pier steht voller nackter Weiber.
Bleibt liegen, der Maat hat gelogen,
die Weiber sind alle angezogen.
A Reise reise.....

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18444
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Motoraustausch

Beitrag von Jay » 29 Apr 2009 07:58

FS ist FS und das Getriebe ist immer gleich!

Wichtig ist nur, dass du die Fahrzeugelektrik (und den Zündverteiler!!) vom alten Motor übernimmst!


PS: Hast du denn mal ein Bild von deinem Probe? Weil den aus deinem Avatar, also den von AK kennen wir ja schon! ;)
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
kriesu
Probe-Bayer
Beiträge: 119
Registriert: 21 Jul 2008 12:44
Postcode: 55218
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Seebär/ Heizer
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 1997
FIN: V - 1997
Wohnort: Ingelheim

Re: Motoraustausch

Beitrag von kriesu » 29 Apr 2009 12:28

Das mit Fahrzeugelektrik ist was gemeint?
Senkt die Rohre, hebt die Leiber,
die Pier steht voller nackter Weiber.
Bleibt liegen, der Maat hat gelogen,
die Weiber sind alle angezogen.
A Reise reise.....

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18444
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Motoraustausch

Beitrag von Jay » 29 Apr 2009 12:37

Alles, was aus Kabel besteht! :lol:

Du darfst solltest halt idealerweise nur den blanken Motor (ggfs mit Getriebe) tauschen, nicht aber die Kabel verändern!
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
kriesu
Probe-Bayer
Beiträge: 119
Registriert: 21 Jul 2008 12:44
Postcode: 55218
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Seebär/ Heizer
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 1997
FIN: V - 1997
Wohnort: Ingelheim

Re: Motoraustausch

Beitrag von kriesu » 29 Apr 2009 12:43

ja nee is klar.

Genau deswegen habe ich mal nachgefragt wie es damit ist.
Danke dir.
Senkt die Rohre, hebt die Leiber,
die Pier steht voller nackter Weiber.
Bleibt liegen, der Maat hat gelogen,
die Weiber sind alle angezogen.
A Reise reise.....

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18444
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Motoraustausch

Beitrag von Jay » 29 Apr 2009 12:46

Gern wieder! :anbet:

Wünsch dir viel Erfolg beim Tausch! :tup:
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
kriesu
Probe-Bayer
Beiträge: 119
Registriert: 21 Jul 2008 12:44
Postcode: 55218
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Seebär/ Heizer
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 1997
FIN: V - 1997
Wohnort: Ingelheim

Re: Motoraustausch

Beitrag von kriesu » 30 Apr 2009 20:46

Dank dir.
Ich kanns vieleicht gebrauchen. wenn das nichts wird muss ich mich leider von meinem Probe Trennen.
Senkt die Rohre, hebt die Leiber,
die Pier steht voller nackter Weiber.
Bleibt liegen, der Maat hat gelogen,
die Weiber sind alle angezogen.
A Reise reise.....

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Motoraustausch

Beitrag von hexemone » 30 Apr 2009 23:46

Warum sollte das nix werden? Du mußt nur alle Kabel vorher markieren oder beschriften, damit hinterher nix schief geht ;) - und ein paar helfende Hände sind dabei auch nicht verkehrt, evtl. jemand der sich mit dem Probe auskennt ... zum Beispiel ein kleines Schraubertreffen veranstalten - Getränke und Essen für die Helfer oder so ;)...
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Benutzeravatar
kriesu
Probe-Bayer
Beiträge: 119
Registriert: 21 Jul 2008 12:44
Postcode: 55218
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Seebär/ Heizer
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 1997
FIN: V - 1997
Wohnort: Ingelheim

Re: Motoraustausch

Beitrag von kriesu » 01 Mai 2009 09:33

Bei ist schon ne gute Idee. Aber mir fehlen die möglichkeiten das bei mir zu machen und deswegen bin auf einen Bekannten der in einer Werkstatt arbeitet angewiesen.
Senkt die Rohre, hebt die Leiber,
die Pier steht voller nackter Weiber.
Bleibt liegen, der Maat hat gelogen,
die Weiber sind alle angezogen.
A Reise reise.....

Benutzeravatar
kriesu
Probe-Bayer
Beiträge: 119
Registriert: 21 Jul 2008 12:44
Postcode: 55218
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Seebär/ Heizer
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 1997
FIN: V - 1997
Wohnort: Ingelheim

Re: Motoraustausch

Beitrag von kriesu » 27 Mai 2009 07:56

nochmal ne frage.
Passt der Zyndverteiler von meinem 97er an den 95er Motor? Oder wie kann ich das am besten rausfinden , Ohne gleich den Motor zu schrotten. :anbet:
habe doch keine ahnung.
Senkt die Rohre, hebt die Leiber,
die Pier steht voller nackter Weiber.
Bleibt liegen, der Maat hat gelogen,
die Weiber sind alle angezogen.
A Reise reise.....

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18444
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Motoraustausch

Beitrag von Jay » 27 Mai 2009 08:05

Also den Motor kannst du so nicht schrotten. Musst halt kucken, ob 1. die Stecker passen und 2. die Nummer auf dem Zündverteiler passt. Passt die Nummer nicht, würde ich es aber besser nicht versuchen, Probe-Zündverteiler sind da etwas heikel! ;)
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
kriesu
Probe-Bayer
Beiträge: 119
Registriert: 21 Jul 2008 12:44
Postcode: 55218
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Seebär/ Heizer
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 1997
FIN: V - 1997
Wohnort: Ingelheim

Re: Motoraustausch

Beitrag von kriesu » 27 Mai 2009 11:43

so. und nun habe ich das problem, das ich zwas nen motor habe nur keinen zündverteiler.
wie kann ich rausbekommen welchen zündverteiler ich für den motor benötige.
Senkt die Rohre, hebt die Leiber,
die Pier steht voller nackter Weiber.
Bleibt liegen, der Maat hat gelogen,
die Weiber sind alle angezogen.
A Reise reise.....

Benutzeravatar
Kettenklaus
donating probe-bayer
Beiträge: 953
Registriert: 22 Mai 2008 21:50
Postcode: 39114
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 01 1997
FIN: V - 1997
Wohnort: Magdeburg

Re: Motoraustausch

Beitrag von Kettenklaus » 27 Mai 2009 12:06

Also soviel ich weiß sollten die ZV in den Bauj. 95 bis 97 gleich sein so isses bei den 24V
Grüße Klaus
24V Bauj 97Medici Sensei-Front,Seitenschweller 18" Sommerfelgen 17"Winter Drittes Bremslicht. Plasma Heitzungsregler. Beleuchteter Schaltknauf,ESD magnaflow
Weisse Seitenblinker Osram NightBreaker Edelstahl Einstigsleisten wiechers Domstreben

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Motoraustausch

Beitrag von hexemone » 27 Mai 2009 12:08

Welcher ZV war denn bisher in deinem Probe drin - das is ja dann der, der zur Elektrik am Wagen passt ;)
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Benutzeravatar
Kettenklaus
donating probe-bayer
Beiträge: 953
Registriert: 22 Mai 2008 21:50
Postcode: 39114
Country: Germany
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 01 1997
FIN: V - 1997
Wohnort: Magdeburg

Re: Motoraustausch

Beitrag von Kettenklaus » 27 Mai 2009 13:29

Es kann eigentlich nichs passieren wenn du den zv nimmst der bei dir drinne ist
Grüße Klaus
Der Motor ist doch Bauj. 95
24V Bauj 97Medici Sensei-Front,Seitenschweller 18" Sommerfelgen 17"Winter Drittes Bremslicht. Plasma Heitzungsregler. Beleuchteter Schaltknauf,ESD magnaflow
Weisse Seitenblinker Osram NightBreaker Edelstahl Einstigsleisten wiechers Domstreben

Antworten