TC (eigentlich TDC) heisst Top Dead Center (Oberer Totpunkt) und ist die Kurbelwelleneinstellung, bei der der 1. Kolben ganz oben steht.
Die Markierung auf dem unteren Abdeckplastik ist für den Zahnriemenwechsel schnurz. Die interessiert für die Zündzeitpunktseinstellung.
Für den Zahnriemen gibt es folgendes:
Nockenwelle: Die 1 hat einen Pfeil, dieser muss nach oben zeigen und in gerade Linie mit dem Dreieck sein, dass seitlich am Zylinderkopf über dem Nockwellenrad ist. (Die Spitzen müssen aufeinander zeigen)
Kurbelwellenrad: Auf dem Zahnrad ist ein Punkt eingestanzt, senkrecht oben drüber ist auf dem Kurbelwellengehäuse ebenfalls eine Markierung, diese müssen auch in einer geraden linie stehen (Der Zahn des Kurbelwellenrades beim Punkt muss an der Einkerbung liegen).
Die Markierungen müsssen bei gespanntem Zahnriemen stimmen.
Wichtig: Wenn der Zahnriemen gespannt ist, den Motor unten an der Kurbelwelle mit einem Schraubenschlüssel (21er Nuss) ein paar volle Umdrehungen von Hand drehen (langsam) und beobachten ob die Markierungen nach einer vollen umdrehung noch stimmen.
Achso, Stock ZZP ist 9°BTDC (before top dead center,also 9° früh) bei gesetztem STI!
Steuerzeiten/Zündung einstellen
Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2
- WeissNicht
- Probe-Bayer
- Postcode: 22159
- Country: Germany
Re: Steuerzeiten/Zündung einstellen
Kein Probefahrer mehr, dafür jetzt mit Zwiebelringen unterwegs.
- tank
- Probe-Bayer
- Postcode: 96158
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: S1W
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 26.06.91
- FIN: M - 1991
Re: Steuerzeiten/Zündung einstellen
@ Peter
Hab ich auch schon hinter mir. Viel Spaß damit.
@ WeissNicht
Danke für die Anleitung. Hab ich genau so gemacht. Der Motor läuft wieder super und springt sogar besser an als vorher.
Gruß, Andreas
Hab ich auch schon hinter mir. Viel Spaß damit.
@ WeissNicht
Danke für die Anleitung. Hab ich genau so gemacht. Der Motor läuft wieder super und springt sogar besser an als vorher.

Gruß, Andreas
Viele Grüße,
Andy
...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!
Andy
...und dann gehts auf schwarzem Gummi ab in die Freiheit!