97er 24V springt nicht mehr an

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

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Re: 97er 24V springt nicht mehr an

Beitrag von Kettenklaus » 14 Apr 2009 17:39

Hallo
So Habe mir son Teil gebaut zum FC auslesen. Hoffe ich habe es richtig gemacht also das eine ende habe ichin GND das andere ende in TEN für das Motorsteuergerät und was passiert die Lanpe brent dauerhaft ohne Unterbrechung
Habe das ABS Steuergerät auch mal gemacht die Lampe brennt auch dauerhaft ohne Unterbrechung.
Ist das jetzt richtig das sie brend oder sollte sie aus sein und dann blinken???
Grüße Klaus
Ach eins ich habe die Batterie abgehabt (geladen) aber dadurch werden die Fehler doch nicht gelöscht oder

l.jpg
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Re: 97er 24V springt nicht mehr an

Beitrag von Jay » 14 Apr 2009 20:21

Mönsch, Klaus, jetzt mal gaaaanz langsam! :troest:

1. Hast du dir das Fehlercode auslesen überhaupt mal in der Wiki durchgelesen?
Ich denke eher nicht, mach das bitte mal: ProbeWiki.de/Fehlercodes auslesen
WICHTIG: Du hast nen 97er, da isses ein bisschen kniffliger, aber immer noch machbar:
Impulse lesen, Modelljahre 96/97
Ab 96er Modelljahr werden vierstellige OBD2-Fehlercodes verwendet. Die Codeausgabe erfolgt genau wie am 93er - 95 aber nur zweistellig. Wie mache ich nun aus zweistelligen Codes aber vierstellige ??? Gaaaaanz einfach, Codes auslesen wie gehabt aber der entscheidene Unterschied, nach der vierten Ausgabe des Codes erfolgt eine 8 SEKUNDEN Pause, dadurch werden die Gruppen zu je vier sekunden Pause getrennt...
2. Du liest die Fehler am Diagnosestecker aus! Was welches Blinken bedeutet, kannst du hier nachlesen: ProbeWiki.de/Fehlercodes

3. Motorsteuergerät - da machst du GARNIX!

4. ABS-Steuergerät - siehe oben - da machst du GARNIX!

5. Ja, durch Batterie abklemmen werden die Fehlercodes gelöscht. Und zwar nur dadurch. Wenn du also nen Fehler hast und beseitigst den, musst du auch die Fehlercodes wieder löschen, um zu kucken, ob der Fehler auch wirklich behoben ist, oder ob er wiederkommt.
Viele Grüße,
Jay
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Re: 97er 24V springt nicht mehr an

Beitrag von Kettenklaus » 14 Apr 2009 22:06

Naja binn schon ein bischen aufgeregt,gestern Auto kaputt nicht das schlimste meine Frau hat sich noch geschntten richtig dolle musten noch um 23Uhr zum Notarzt das war nicht mein Tag aber nun geht es langsahm wieder.
Also ich habe es so gemacht
nach den Plan
Klick mich
GND das andere ende in TEN in den Stecker und da hat das Licht immer gebranb
Also muß ich den Motor neu starten dann sollte ja der Fehler wieder da sein werde es morgen machen
Oder wo soll ich die teile sonnst reinstecken doch in den Stecker neben der Batterie
Grüße Klaus
*
Motorsteuergerät: GND - TEN, Ausgabe über CEL oder LED (Plusspol an B+, Minus an FEN)
und da bin ich reingegangen
(Plusspol an B+, Minus an FEN
Was damit gemeint ist weiß ich nicht
Zuletzt geändert von Kettenklaus am 14 Apr 2009 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 97er 24V springt nicht mehr an

Beitrag von Jay » 14 Apr 2009 22:10

Ja, mach mal langsam! Wie gesagt, lies dir mal die Links in der Wiki durch, die sind ein bisschen ausführlicher und dann kuck dir das Morgen nochmal in RUHE an! ;)
Viele Grüße,
Jay
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Re: 97er 24V springt nicht mehr an

Beitrag von Kettenklaus » 15 Apr 2009 09:37

Hallo
So bin volgendermaßen vorgegangen,Batterie angeklemmt ,Motor versucht zu starten,Zündung auf 0 ,
LED in der Box angeklemmt auf GND + TEN
Zündung auf 2 nachgesehn und die lampe brennd dauerhaft ohne Unterbrechung
Habe ich wieder was verkehrt gemacht ? mann so doof kann mann doch garnicht sein
Grüße Klaus
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Re: 97er 24V springt nicht mehr an

Beitrag von hexemone » 15 Apr 2009 09:55

hattest du die Batterie zwischenzeitlich abgeklemmt? Dann wären alle Fehlermeldungen gelöscht und das Ding würd dauerhaft leuchten.

Weil so wie ich das auf dem Foddo seh hast es richtig reingesteckt - allerdings erst das Ding reinstecken, dann Zündung an, Fzg nicht starten.
*hexhex* ich bin weg :hexe:

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Re: 97er 24V springt nicht mehr an

Beitrag von Jay » 15 Apr 2009 09:57

Joa, wenn Fehler gelöscht waren, erstmal wieder ne runde Fahren, bzw. orgeln! ;)
Viele Grüße,
Jay
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Re: 97er 24V springt nicht mehr an

Beitrag von Kettenklaus » 15 Apr 2009 11:00

Mann das habe ich doch nicht gewust das die Fehler gelöscht werden wenn die Batterie ab ist beim Turbo muste mann auf die
Bremse .............
Habe ietzt georgeld ohne ende Batterie fast lehr ,Benzien bekommt er mann hat es gerochen
aber immer noch das selbe lanpe leuchtet dauerhaft
ja habe ich gemacht erst das ding rein und dann die Zündung an
Was mache ich jetzt :(
Bekommt mann den Fehler auch noch so rauß ,was soll ich nun machen
Grüße Klaus
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Re: 97er 24V springt nicht mehr an

Beitrag von Cane GT » 15 Apr 2009 11:03

den ZV mal durchmessen !!!!!!!!!!!!!
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Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
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Re: 97er 24V springt nicht mehr an

Beitrag von Baris » 15 Apr 2009 11:54

Hallo,
ich habe auch ein 97 24v, ich lese die Fehlercodes immer so aus :
ich nehm immer eine Büroklammer und überbrücke GND und TEN also verbide die beide.
Als nächstes nehme ich eine LED mit einem 12v wiederstand und Brücke die B+ und FEN.
Dann Zündung an und es klappt immer ganz normal, LED geht an kurz, und dann wieder aus, wenn was drauf ist fängts an dann zu blinken.



Hier siehst du was du genau Überbrücken musst und wo die LED hinkommt.
diag21.gif
diag21.gif (1.8 KiB) 6317 mal betrachtet
Hoffe es klappt so.

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Re: 97er 24V springt nicht mehr an

Beitrag von FUSSEL » 15 Apr 2009 12:21

wenn ich auch mal mein dummes geschmah dazu machen darf !!

habe letztes jahr im november auch so ein problem gehabt hab ihn abgestellt !!

dann kam nix mehr ausser orgeln hab dann nen neuen zündverteiler eingebaut und dann ging er wieder an !! und meiner hat auch sprit bekommen
:fussel:

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Re: 97er 24V springt nicht mehr an

Beitrag von Kettenklaus » 15 Apr 2009 14:30

Baris hat geschrieben:Hallo,
ich habe auch ein 97 24v, ich lese die Fehlercodes immer so aus : ich nehm immer eine Büroklammer und überbrücke GND und TEN also verbide die beide. Als nächstes nehme ich eine LED mit einem 12v wiederstand und Brücke die B+ und FEN. Dann Zündung an und es klappt immer ganz normal, LED geht an kurz, und dann wieder aus, wenn was drauf ist fängts an dann zu blinken.
Also das habe ich ebent ausprobiert da geht die Birne kurz an und dann bleibt sie aus ,habe fast eine min.gewartet

So mache ich das richtig den ZV ausmessen am Kabel?
Habe das Multimeter nach links gedret auf 20 dann vom Stecker wo das schwarze Kabel drann ist schwarz mit schwarz verbunden mit dem roten teil vom Multimeter die einzellen kontackte duchgemessen also beim ersten neben den schwarzen kamm das rauß
l 004.jpg
Die anderen hatten 0 der letzte hatte 0,02
Ist das sorichtig wie ich das mache oder vollig verkehrt ,ich habe von Elektrik keine schimmer :oops:

Bei Punk 2. Spannung prüfen zwichen den Pins mit 12V
ist damit der gleiche Stecker gemeint?
Muß ich dann das Multimeten nach rechts dren auf 20 und dann den stecker auch so durchmessen und dann sollten so 12V überall sein
Grüße Klaus
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Re: 97er 24V springt nicht mehr an

Beitrag von Cane GT » 15 Apr 2009 18:04

also den wiederstand sollste vom ZV checken , net vom stecker und den kabeln , also multimeter auf ohm (kleinste stufe) und an den beiden äusseren pins vom kleinen stecker messen , sollte dann nicht mehr als 0,irgendwas ohm anzeigen !

wegen der spannungsmessung , ja das hast du richtig verstanden , allerdings sollen nur an einem (oder 2) kontakten in den beiden steckern ankommen , welche das sind steht in der beschreibung !!!

aber ich hab noch ne idee , ist einer bei dir in der nähe der nen 96er oder 97er V6 hat ? dann wechsel doch mal den ZV aus und guck was passiert !

Mfg Cane
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Re: 97er 24V springt nicht mehr an

Beitrag von Kettenklaus » 15 Apr 2009 18:33

Keiner den ich kenne hat ein V6 nur mein Nachbar der hat den 16V
Wede das was du sagst versuchen ,Werde auch versuchen mir Ünterstützung zu besorgen
Grüße Klaus
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Re: 97er 24V springt nicht mehr an

Beitrag von Kettenklaus » 15 Apr 2009 18:55

an den beiden äusseren pins vom kleinen stecker messen , sollte dann nicht mehr als 0,irgendwas ohm anzeigen !
Habe ich ebent gemacht zeigt 0
an
Grüße
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