Gurt Fahrerseite

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Antworten
Aseptor
Probe-Bayer
Postcode: 83024
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Photonendompteur
Modell: Probe 2 16v
Erstzulassung: 1997
FIN: T - 1996
Gurt Fahrerseite

Beitrag von Aseptor » 10 Mär 2009 07:57

Morgen Gemeinde, nach langer Abstinenz :oops: hat meine feuerrotes Spielmobil mal wieder ein Problem. Die Boardsuche gibt leider zum Thema nix her.

Symptom: Der Fehler ist über Nacht aufgetaucht. Der Gurt fahrerseitig fährt beim öffnen der Türe nicht mehr nach vorne. Wenn man ihn manuell vorkurbelt und die Zündung einschaltet, fährt er aber ganz brav nach hinten. Allerdings auch bei geöffneter Türe, also nehme ich mal an, das Gurtsteuergerät merkt nicht, wenn man die Fahrertüre öffnet. Da der Gurt auf der Beifahrerseite ganz normal arbeitet, schliesse ich den Not-Aus im Kofferrraum mal aus (den hab ich eh trockengelegt) und tippe auf den Türsensor/Türschalter des Gurtes. Laut Rep-CD wäre der in der Tür zu finden, ggfs. irgendwo im Schliessmechanismus :denk: ....weiss jemand wo genau? Im Tech hab ich glaube ich mal irgendwann gelesen, dass das ein Reed-Kontakt ist. :denk:

Der Türschalter aussen ganz unten an der B-Säule scheint's jedenfalls nicht zu sein, der schaltet scheinbar nur die Innenbeleuchtung.

Ja und gegebenenfalls könnt ich Ersatz brauchen.....
"Insisting on perfect safety is for people who don't have the balls to live in the real world." -- Mary Shaeffer, NASA-Testpilotin
"When in danger or in doubt, run in circles, scream and shout!" -- Robert A. Heinlein

Aseptor
Probe-Bayer
Re: Gurt Fahrerseite

Beitrag von Aseptor » 12 Mär 2009 08:14

Aseptor hat geschrieben: ....weiss jemand wo genau? Im Tech hab ich glaube ich mal irgendwann gelesen, dass das ein Reed-Kontakt ist.
Weiss das echt keiner?
Mich würde interessieren, ob man a) den Schalter tauschen oder flicken kann oder ob man b) wirklich die komplette Schlossplatte auswechseln muss.

Für Fall b: Hat jemand eine übrig?
"Insisting on perfect safety is for people who don't have the balls to live in the real world." -- Mary Shaeffer, NASA-Testpilotin
"When in danger or in doubt, run in circles, scream and shout!" -- Robert A. Heinlein

T-Bird
Probe-Bayer
Postcode: 0
Euer Wunschtitel: Saupreuß
Modell: Probe 1 LX - 3,0l
Erstzulassung: 10.09.90
FIN: L - 1990

Beitrag von T-Bird » 12 Mär 2009 20:13

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber schau mal in die Tür, dort wo das Schloß ist(am besten ausbauen, es könnte sein, daß die Kontakte verschmutzt sind. Die reinigen, denn sollte alles wieder OK sein. Ansonsten Ersatz hab ich.

schmiddi
admin
Postcode: 85221
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91

Beitrag von schmiddi » 12 Mär 2009 20:24

Hmmmm... ob der Schalter da unten nur die Innenbeleuchtung schaltet weiß ich nich, aber nachdem der nur ein oder zwei Kabel hat, kann das schon sein.
Allerdings würde ich den trotzdem mal überprüfen, vor allem wo die Kabel dann noch weiter hin gehen. Hab jetzt kein WHB zur Hand, dass ich da mal nachschaue. Aber mal so, macht denn die CPU "Bing, Bing", wenn der Schlüssel steckt und du aussteigst?
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!

Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier :D

Pascal_KB
Probe-Bayer
Postcode: 34519
Euer Wunschtitel: DoppelMeister 1400
Erstzulassung: 94

Beitrag von Pascal_KB » 12 Mär 2009 20:34

Der Schalter für die ´Gurtelektrik´ ist in der Türfalle, also in der Tür! Der an der B-Säule ist nur für die Innenleuchte.
Ob der Schalter einzeln tauschbar ist..........k.A.
Evtl. erstma am Steuergerät messen ob was ankommt......evtl. is auch irgendwo ´nen Kabelbruch.

MfG Pascal

T-Bird
Probe-Bayer

Beitrag von T-Bird » 12 Mär 2009 22:13

Bei Kabelbruch sollte er aber nicht wieder zurück kommen. Ob die jetzt einzeln tauschbar sind, ist fraglich, weiß ich jetzt so auch nicht. Bisher waren nur die Kontakte dreckig, wenn ich so ein Problem hatte. Kann aber auch etwas anderes sein, deshalb halte ich mich da etwas bedeckt.

Death
Probe-Bayer
Postcode: 47139
Euer Wunschtitel: Drift-Meister

Beitrag von Death » 13 Mär 2009 00:47

Der Kontakt in der B-Säule geht auf die CPU und wie gesagt wirkt der auf die Innenbeleuchtung und auf die Bimmel, also dieses Bing Bing Bing.

Im Türschloß wird der Gurt angesprochen. Ich meine es war kein Reedkontakt sondern ein Kontaktschalter.

Den bekommst du, wenns so ist, auch bei Conrad Elektronik oder so.

Gruß
Michael
Da trägste zwanzig Jahre nen Stahlhelm, wat kriegste.....

nen Bauchschuß.

T-Bird
Probe-Bayer

Beitrag von T-Bird » 13 Mär 2009 01:22

Ohh das habe ich vergessen zu beantworten. Nein ist kein Reedkontakt. Ist eher so eine Taster.

Aseptor
Probe-Bayer

Beitrag von Aseptor » 18 Mär 2009 12:18

Erstmal danke für die Antworten!

Ich bin die Tage mal dazugekommen, die Türpappe abzunehmen und nachzusehen, was passiert, wenn ich den Sensor in der Türfalle abstecke. Ergebnis gleich null, bzw. das selbe wie mit eingestecktem Sensor.

Wenns Wetter heute so bleibt, mach ich mich mal auf die Suche nach dem Kabelbruch, sonst (@ T-Bird) würde ich auf Dich zurückkommen.

Antworten