Vris Ventile

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

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Vris Ventile

Beitrag von Memphisrain » 27 Feb 2009 23:52

So nachdem ich mir heute ein NEUES Vris Ventil geholt habe.
Und sich nix geändert hat, hab ich mich mal auf die suche nach den Fehler gemacht.

Das erste was ich getan hab.
Stecker per Multimeter gemesen...

Aber welche wehrte sollte mir das Teil da anzeigen?

Egal in welchem drehzahl bereich ich war, es waren immer 0,00 V.


Dann hab ich mir den spaß gemacht, die Vris halterung abgemacht, und die Schläche gepüft.

Siehe da, auf den Unterdruck/Druck die zu den Vris gehen ist kein Unterdruck/Druck drauf.

Also, habe ich Kurzer Hand den unterdruck schlauch vom: FPRC vom Ansaugkrümmer komment amgemacht, ein wenig verlängert und direkt an die Unterdurck/Druckkammer dran gemacht die die Klappen regeln.
Die sind Dicht und machen auf/zu jenach dem wie ich Unterdruck draufgebe oder auch nicht.

So also 2 Fragen:

Was muss ich für einen Strom an den Steckern bei den Vris messen und vor allem wann.


Wie kann ich die Unterdruckleitungen Kontrolieren die an die Vris gehen bzw die davon weg gehen.


So hab mal ne zeichnung angehängt.

Wenn ich da trenne wo der blaue Strich is.
Und dann den Rosa an die dosen Stecke Funktionieren die.

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen
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Re: Vris Ventile

Beitrag von Fips » 28 Feb 2009 00:06

Hab ich dir ned das WHB aufm Stick kopiert :hallo:
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Re: Vris Ventile

Beitrag von Mike » 28 Feb 2009 00:25

Also im Stand kannst du gar nichts messen. Die Vris Ventile schalten nur während der Fahrt.
Und an den Steckern müssten 12 V rauskommen, die schalten dann Magnetventile, welche wiederum die Unterdruckmembranen (heißen die so?) bewegen.

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Re: Vris Ventile

Beitrag von Fips » 28 Feb 2009 00:47

Wurde grad im FPD geschrieben, könnte für dich auch nützlich sein zur Kontrolle:
RsRichard hat geschrieben:einfach mal so testen:

-motor starten
-das linke vris muss jetzt angezogen haben (im leerlauf auch). siehst du einfach an dem hebelchen da dran.
-motor aus
-stecker von den beiden vris ventilen tauschen und wieder aufstecken
-motor starten
-jetzt muss das rechte vris anziehen.

wenn das so läuft, ist alles ok.
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Re: Vris Ventile

Beitrag von Memphisrain » 28 Feb 2009 11:06

Jo, nur hab ich das problem, das das Ventil nicht ziehen kann.

Weil auf dem unterdruck system kein Unterdruck drauf ist.So das die Ventile garnicht ziehen können
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Re: Vris Ventile

Beitrag von momo » 28 Feb 2009 14:52

kontrollier mal ob alle Unterdruckschläuche richtig angeschlossen sind... bei mir war auch einer falsch angeschlossen... kommt wohl häufiger vor... warum auch immer :haue:
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Re: Vris Ventile

Beitrag von Memphisrain » 28 Feb 2009 18:52

Soooo

Lange gefummelt.


Ich hab die unterdruck leitung umgeklemmt.

Wenn ich stecker Vris 1 drauflause. Motor an. Vris 1 Zieht voll an..... OK
Motor Hochjubeln. Vris 2 zieht nicht an.
Motor aus, stecker vris 1 auf vris 2. Motor an.
Vris 2 schaltet.

Also is mein stecker Vris 2 Kaputt.

Jemand ideen oder Vorschläge.

Ich schau grad den Kabelstrang jetzt durch. ob irgendwo das kabel nen Bruch oder so hat.



Nächstes problem:


Die Unterdruck leitung die Orginal ist, geht ja an den Unterdruckt kammer. Und diese baut keinen unterdruck auf.

Ich check jetzt mal das Rückschlag ventil was davor sitzt evtl hängt das.


Aber wie gesagt, den größten fehler, warum ich keinen strom auf dem Vris 2 stecker habe wäre mir am wichtigsten.
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Re: Vris Ventile

Beitrag von Mike » 28 Feb 2009 19:28

Hallo? Hast du nicht gerade zugehört? Vris 2 schaltet im Stand NICHT!! Du kannst Vris zwei nur während dein Auto fährt schalten lassen.
Im Stand den Motor hochdrehen lassen bringt nichts!!!

Fahr doch im zweiten Gang, und check bei Vollgas, ob er einen kleinen Ruck bei 4200 U/min macht. Wenn ja is alles ok.

Gruß Mike

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Re: Vris Ventile

Beitrag von Memphisrain » 28 Feb 2009 19:29

Ok, voll überlesen. Gleich mal testen dank dir.
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Re: Vris Ventile

Beitrag von No-Bleifuss » 28 Feb 2009 20:00

hey, memphis, wenn du mal langeweile hast nächstes we kommste mal vorbei, dann prüfen wir dein vris 2 mal ob es schaltet. ist ja nicht so die große aktion, hasten 94er, da krieg ich das zum schalten im stand. ;)
Gruß
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Re: Vris Ventile

Beitrag von Memphisrain » 28 Feb 2009 20:30

alles klar, Wenn ichs net auf die reihe bekomme heute. komm ich gern drauf zurück :)
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Re: Vris Ventile

Beitrag von Memphisrain » 28 Feb 2009 23:12

So das rot markierte meine ich.
Laut WHB wenn ich den schaltplan richtig lese, ist das doch die unterdruckdose oder?

Daran war die zuleitung für die Vris angeschlossen.


und wenn ich die 2 schläuche abmache. Ist da kein unterdruck vorhanden.
Unten an dem schwarzen behälter geht nochmal eine Leitung weg.

Weder an den 2 anschlüssen oben ist Unterdruck vorhanden.

Noch an dem anderen etwas dickeren Schlauch der da noch oben dran ist.
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Zuletzt geändert von Jay am 01 Mär 2009 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Vris Ventile

Beitrag von momo » 28 Feb 2009 23:19

bei mir war direkt an der Scheibe was nicht in Ordnung.. also wo die zwei Unterdruckdosen sitzen und eigentlich auch schalten sollten...

guggst Du ;)
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Zuletzt geändert von Jay am 01 Mär 2009 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vris Ventile

Beitrag von Memphisrain » 28 Feb 2009 23:21

nene das is net mehr das problem.

Ich hab das jetzt anders geschalten die unterdruck leitung.

Jetzt Funktioniert alles wie es soll.
Er hängt am Gas wie der Teufel an der Seele.

Und tritt mir ins genick, wie nen handkanten Schlag.


Nur das bei der rot markierten Dose kein Druck ist wundert mich
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Re: Vris Ventile

Beitrag von momo » 28 Feb 2009 23:29

:denk: :denk: kommste mit den Zeichnungen ausm WHB zurecht?? da is der komplette Kreislauf abgebildet ;) zum kontrollieren...
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