Wie bekomm ich den Rost weg?!

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Benutzeravatar
Dennis_FD
donating probe-bayer
Beiträge: 1148
Registriert: 18 Mai 2008 18:12
Postcode: 36103
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 20.03.91
FIN: M - 1991
Wohnort: Flieden
Kontaktdaten:

Wie bekomm ich den Rost weg?!

Beitrag von Dennis_FD » 28 Jan 2009 16:57

Servus,

hab heute an meim Probe wiedermal Rost endeckt.

Hier en paar Bildchen:
100_4121.JPG
100_4118.JPG
100_4120.JPG
Wie nennt man das?!...Federbeiaufnahme oder???
Ist das ein tragendes Teil???

Naja auf jedenfall ist es da ziemlich gerostet!

Wie krieg ichn den am besten weg?



Gruß
Dennis
Grüße
Dennis

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18444
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomm ich den Rost weg?!

Beitrag von Jay » 28 Jan 2009 17:23

Hast du nen 91er? Tausch mal das Massekabel von deiner Batterie! ;)
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
Patte
donating probe-bayer
Beiträge: 7326
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Postcode: 60431
Country: Germany
Euer Wunschtitel: HesseFresse
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Mainhadden

Re: Wie bekomm ich den Rost weg?!

Beitrag von Patte » 28 Jan 2009 17:34

Unn dann verschwindet der Rost oder wie... :denk:

nixraffende Grüße!
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomm ich den Rost weg?!

Beitrag von Blacky » 28 Jan 2009 17:44

Nee Patte aber dann rostet der nicht sofort überall)oder so/wenns noch nicht zu spät ist).

Um den Rost wegzubekommen hilft nur alles außenrum abzubauen und manuell entrosten,dann Fetan(oder so/Rostumwandler drauf (1 Tag später abwaschen) dann Rostegal drauf machen und lacken.
Alles vorausgesetzt das metall ist noch nicht durch und noch dick genug.
An die Domunterseite kommst gut wenn du die Verkleidung im Radkaste abmachst:

mfG
Jürgen
Zuletzt geändert von Jay am 28 Jan 2009 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rostegal ;)

Benutzeravatar
Dennis_FD
donating probe-bayer
Beiträge: 1148
Registriert: 18 Mai 2008 18:12
Postcode: 36103
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 20.03.91
FIN: M - 1991
Wohnort: Flieden
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomm ich den Rost weg?!

Beitrag von Dennis_FD » 28 Jan 2009 18:02

Servus,

wo läuften das Massekabel lang?
Gegen was soll ich es austauschen?

Und was Rostage?


Gruß

Dennis
Grüße
Dennis

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomm ich den Rost weg?!

Beitrag von Blacky » 28 Jan 2009 18:16

Sorry sollte Rostegal heißen.
Deine Massekabel sind aus reinen Kupfer und das edele Metall und das Eisen vertragen sich nicht(gibt es auch son Satz/der mir im Moment nicht einfällt)
Am besten alle Massekabel austauschen gegen die aus deinem Schlachter (wenn der nicht ein 91 er ist.

mfG
Jürgen

Benutzeravatar
Dennis_FD
donating probe-bayer
Beiträge: 1148
Registriert: 18 Mai 2008 18:12
Postcode: 36103
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 20.03.91
FIN: M - 1991
Wohnort: Flieden
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomm ich den Rost weg?!

Beitrag von Dennis_FD » 28 Jan 2009 18:57

Servus,

du meinst wahrscheinlich Kontaktkorrossion oder?!

Das ist dann wie im Rohrleitungsbau...man sollte Kupferrohr nie in Fließrichtung vor VA Rohr setzten,
da es sonst nach ner Zeit das Rohr zu rostet!!!


Wo gehen denn die Massekabel überall lang???

Und was ist Rostegal???

Gruß
Dennis
Grüße
Dennis

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18444
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomm ich den Rost weg?!

Beitrag von Jay » 28 Jan 2009 19:02

Rostegal ist eine Marke - einfach mal googeln!

Und das Massekabel, das ich meine, geht vom Minuspol der Batterie bis zur Karosse, das ist ca. 10cm lang! ;)
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
Dennis_FD
donating probe-bayer
Beiträge: 1148
Registriert: 18 Mai 2008 18:12
Postcode: 36103
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 20.03.91
FIN: M - 1991
Wohnort: Flieden
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomm ich den Rost weg?!

Beitrag von Dennis_FD » 28 Jan 2009 19:23

Servus,

mein Schlachter ist auch en 91er...der ist ist ja total weggerostet unten und überhaupt!!!!

Aus was sollte das Massekabel sein?

Gruß
Dennis
Grüße
Dennis

Benutzeravatar
Blacky
Probe-Bayer
Beiträge: 1412
Registriert: 26 Mai 2007 22:12
Postcode: 48565
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 12.1992
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomm ich den Rost weg?!

Beitrag von Blacky » 28 Jan 2009 19:38

Rostegal ist ein Korosionsschutz Grund aus der Oltimerscene und hat sich bei mir bis jetzt gut bewährt(GT +LX)
.
Kann das nur empfehlen .
Aber mache erstmal die Radkastenverkleidung an der Beifahrerseite ab ,mit Lampe und Schraubendreher kannst du dann suchen(kratzen )und wirst bestimmt genügend Rost finden(den Hohlträger an dem der Kotflügel geschraubt ist ,nicht vergessen)

mfG
Jürgen

Benutzeravatar
Ingo C.
Probe-Bayer
Beiträge: 89
Registriert: 09 Dez 2008 00:14
Postcode: 50126
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Bergheim bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomm ich den Rost weg?!

Beitrag von Ingo C. » 28 Jan 2009 23:26

Gibbet auch Massekabel die nicht aus Kupfer sind ? :denk:
Massekabel aus Aluminium habe ich noch bei keinem Auto gesehen. Aber es gibt ja nichts das es nicht gibt ....

Mal 'ne andere Frage: Bei mir sind aber beide Dome verrostet (Muss ich im Frühling mal ran) Geht das Massekabel an beiden vorbei ?

@Buertel

Guck mal auf der Fahrerseite nach. Ich könnte wetten das da auch Rost ist !

Gruss INGO
Wieso steht da eigentlich unter meinem Namen das ich Bayer bin ?
Ich bin Rheinländer !!! :-)

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18444
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomm ich den Rost weg?!

Beitrag von Jay » 29 Jan 2009 06:31

Leute, das Massekabel geht von von der Batterie 10cm weit weg. Punkt, net mehr!

Und normal ist das aus richtigem Metall! Nur eben beim 91er net, und der rostet daher verstärkt!
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomm ich den Rost weg?!

Beitrag von Cane GT » 29 Jan 2009 10:07

aber der rost an den domen ist nunmal ein 1er problem !!! das hat nicht zwangsläufig mit dem kupfermassekabel zu tun !!! das problem ist das da die schweissnaht ist und die ist wohl damals von scheiss robotern gemacht worden , da sind wohl kleine lufteinschlüsse drin , darum rosten die auch auf beiden seiten (innen und aussen im radkasten !)

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
Ingo C.
Probe-Bayer
Beiträge: 89
Registriert: 09 Dez 2008 00:14
Postcode: 50126
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Bergheim bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomm ich den Rost weg?!

Beitrag von Ingo C. » 29 Jan 2009 12:02

@ Jay

Es hätte mich auch irgendwie gewundert wenn das soooo lang gewesen wäre das es am Dom vorbei geht ...
Besonders an dem auf der Beifahrerseite .... :denk:

@ Cane

Nachdem was Du da schreibst müsste es also damit getan sein wenn ich da neue Bleche einsetze !?
(Nur Rost weg machen bringt nichts mehr. Dafür ist es zu spät. Die sind durch :( ) Oder gibt es noch mehr Stellen auf die man mal ein Auge werfen sollte ?


Gruss INGO
Wieso steht da eigentlich unter meinem Namen das ich Bayer bin ?
Ich bin Rheinländer !!! :-)

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: Wie bekomm ich den Rost weg?!

Beitrag von Hosi-San » 29 Jan 2009 12:28

Die Durchfürungen wo die Bremsleitungen vorn durchgehen ,beidseitig.Radlauf hinten Fahrerseite.Übergang Radhaus-Schweller, hinten.Und wenn Werkstätten die Hebebühne am Schwellerfalz angesetzt haben ,dabei die Kanten umgebogen wurden , dort rostet er.
:hosi: Bild

Antworten