Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?
Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2
-
Big Mike
- Probe-Bayer
- Beiträge: 995
- Registriert: 21 Nov 2008 15:34
- Postcode: 54587
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Michael Knight
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 24.03.92
- FIN: N - 1992
- Wohnort: Lissendorf
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Big Mike » 18 Jan 2009 21:20
Hallo Probe'r
Ich hab mal 'ne simple Frage.... wie Schaltet man beim GT die Gänge am besten (schnellsten,sportlichsten)? Voll aufdrehen bis zum Limiter (6500 U/min), oder wie ich meine, dass es besser ist, sich so weit wie möglich zwischen max PS (3500 U/min) und max Drehmoment (4500 U/min) bewegen. Ich habs mal auf Video festgehalten und in YouTube hochgeladen (beim letzten Link-Post hab ich anscheinend was falsch gemacht also sucht nach "Ford Probe GT'92 3xDrag 0-100").
Und hier ein Paar Backround Infos: Mein GT ist vom Motor her Stock, Karrosserie lediglich Tiefer und ne noch neuwertige Kupplung von Bosch (~20 000 km)... ach ja kein KAT und neuerdings auch 'ne moderne Schrassenpfosten-Auspuffanlage

.. ist immernoch zum Todlachen.
MfG
Micha

Beste Grüße
Michael
-
Dirk52477
- Probe-Bayer
- Beiträge: 89
- Registriert: 27 Sep 2008 13:11
- Postcode: 52477
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 09.1992
- FIN: M - 1991
- Wohnort: 52477 Alsdorf
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Dirk52477 » 18 Jan 2009 21:32
Moin
Meinste nicht das der motor noch etwas zu Kalt war dafür?Aber vom LaternenPfahlpott hört man nicht viel!Ich denke beim Prob ist das Maximum zwischen 3500 und 5500 Grob gesagt!Drüber bringt nix!Drunter auch nicht!
mfg Dirk
-
Big Mike
- Probe-Bayer
- Beiträge: 995
- Registriert: 21 Nov 2008 15:34
- Postcode: 54587
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Michael Knight
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 24.03.92
- FIN: N - 1992
- Wohnort: Lissendorf
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Big Mike » 18 Jan 2009 21:40
Warm war der schon... die Anzeige zeigt zu Tief an. Keine Ahnung woher

Ein neuer Thermostat ist drin, wieder das Selbe. Ist wahrscheinlich der Sensor, aber solange er nicht zu hoch Anzeigt,mach ich nix dran

ach Ja und da war das "Roha" noch nicht drin

Zuletzt geändert von
Big Mike am 18 Jan 2009 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Michael
-
Dirk52477
- Probe-Bayer
- Beiträge: 89
- Registriert: 27 Sep 2008 13:11
- Postcode: 52477
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 09.1992
- FIN: M - 1991
- Wohnort: 52477 Alsdorf
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Dirk52477 » 18 Jan 2009 21:43
Ja nu ich mein ja auch das öl!Aber wenn du schon ne weile gefahren bist ist es ja ok!Ich dachte nur,weil die Temp anzeige etwas gestiegen ist wärend des Krimi

-
Big Mike
- Probe-Bayer
- Beiträge: 995
- Registriert: 21 Nov 2008 15:34
- Postcode: 54587
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Michael Knight
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 24.03.92
- FIN: N - 1992
- Wohnort: Lissendorf
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Big Mike » 18 Jan 2009 22:19
Und wo wir grad' beim Thema sind. Hat jemand Erfahrungen mit 'nem s.g. SHIFTLIGHT. Ich würde mir sowas anschaffen, aber ich weiß nicht, ob es wirklich was bringt,oder einen nur ablenkt

. Laut meinem Vater (Ford- KFZ Meister und auch GT-Fahrer), braucht man als echter Fahrer keinen solchen Schnick-schnack

, man muss nur richtig dem Motor zuhören können

. Aber ich muss es ihm eingestehen ... sein Fahrkönnen .. ALLE ACHTING
Gute Nacht

Beste Grüße
Michael
-
Dirk52477
- Probe-Bayer
- Beiträge: 89
- Registriert: 27 Sep 2008 13:11
- Postcode: 52477
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 09.1992
- FIN: M - 1991
- Wohnort: 52477 Alsdorf
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Dirk52477 » 18 Jan 2009 22:39
Du meinst so ein Teil was dir sagt,jetzt schalten?Mit ner riesen grossen roten Lampe die dann Leuchtet?

ne,wer Braucht sowas?Wenn die ventile dir signalisieren"Bitte Schalten"musste schalten
aber beim Turbo isses halt anders!Der Turbo arbeitet nur im Bestimmten bereich und das dingen was du meinst ist drehzahlgesteuert!°Die sagt dir dann schalten und der Turbo hat schon vor 500umdr.seine leistung verloren!Ist ja dann auch Blöde,oder!
mfg Dirk
-
Patte
- donating probe-bayer
- Beiträge: 7326
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Postcode: 60431
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: HesseFresse
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 1991
- Wohnort: Mainhadden
Beitrag
von Patte » 18 Jan 2009 22:50
Hör
zumindest dieses eine Mal auf deinen Vadder, deinen Modder unn dein Popometer!
mehr brauchsde nich Grüße!
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....
-
Hosi-San
- Probe-Bayer
- Beiträge: 4704
- Registriert: 22 Mai 2007 10:33
- Postcode: 99974
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 LX - 2,2l
- Erstzulassung: 1989
- Wohnort: Ammern
Beitrag
von Hosi-San » 18 Jan 2009 23:05
Ich find ne Öl Temp Anzeige sinnvoller wie ein Shift Light.
-
Dirk52477
- Probe-Bayer
- Beiträge: 89
- Registriert: 27 Sep 2008 13:11
- Postcode: 52477
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 09.1992
- FIN: M - 1991
- Wohnort: 52477 Alsdorf
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Dirk52477 » 18 Jan 2009 23:16
Hosi hat geschrieben:Ich find ne Öl Temp Anzeige sinnvoller wie ein Shift Light.
Ja oder ne gescheite Ladedruckanzeige,besser als das schätzeisen!Übrigends öltemp,wo bekomm ich so ein geber her?
mfg Dirk
-
Ingo C.
- Probe-Bayer
- Beiträge: 89
- Registriert: 09 Dez 2008 00:14
- Postcode: 50126
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 1993
- FIN: N - 1992
- Wohnort: Bergheim bei Köln
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Ingo C. » 18 Jan 2009 23:49
Also wenn das eine ernstgemeinte Frage war ...
Voll aufdrehen bis zum Limiter ... Denk mal an den armen Motor und die Spritkosten !
Wenn Du effektiv schalten möchtest dann solltest Du
nach dem Schaltvorgang im maximalen Drehmomentbereich sein. Wenn ich mich recht erinnere (ich habe noch nie genau darauf geachtet) dann fällt die Drehzahl nach dem Schalten um etwa 1000 U/min. Bei einem maximalen Drehmoment von 4500 U/min solltest Du also bei etwa 5500 U/min schalten.
Hat der wirklich erst sein volles Drehmoment bei 4500 U/min ?
Gruss INGO
Wieso steht da eigentlich unter meinem Namen das ich Bayer bin ?
Ich bin Rheinländer !!!

-
Patte
- donating probe-bayer
- Beiträge: 7326
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Postcode: 60431
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: HesseFresse
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 1991
- Wohnort: Mainhadden
Beitrag
von Patte » 19 Jan 2009 00:18
Wie Hosi schon sachde:
Die einzig wirklich sinnvolle Zusatzanzeige iss ein gescheites ÖlTemp!!
@Dirk: Bei`ner guten Anzeige sollte der Geber eigentlich dabei sein!
Alles andere schaut gut aus (habbsch ja auch, geb ich zu), iss aber Spielerei!
Und hier irgendwelche Drehzahldaten zu posten iss zwar ein Anhaltspunkt, aber irgendwann merxde wenn der Eimer nichmehr wirklich vorwärts geht (solltest du zumindest merken!) sondern nurnoch lauter wird, unn dann solltest du schalten!!
Und genau damit lederst du auch die Herrschaften ab die xmehr-PS haben....zu früh iss ganz schlecht unn zu spät bringt dir auch aber mal sowas von Nix!
Wennde beim schalten im Begrenzer bist, hasde echt was falsch gemacht!
desdeweesche Popometer Grüße!
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....