und das:
hatte, habe ich mich entschlossen den Motor wieder komplett neu zu machen.
Dies wird seine Story
Heißt:
Dichtsatz, Kurbelwellen- und Pleuellager, Kolben 1. Übermaß und Stage 3 Kupplung von Venturi.
Also Motor raus und zerlegen.
Nachdem ich angefangen hatte fiel mir so einig auf:
2 Gewinde ausgerissen vom Motorhalter rechts.
Gewinde vom Turboölzulauf durch
Blieben also nicht allzu viele Optionen: Neuer/gebrauchter Block mußte her.
Fast alle Anbauteile werde ich vom 5K-Motor (Insider) weiterverwenden das diese jetzt ~ 25K runter haben.
Auf der Suche nach´nem geeignetem Block kam ich dann wieder bei Pegasus2909 an wo ich für kleines Geld ´nen Block mit KW und ´nen kompletten Motor mit KD-Schaden gekauft habe Nochmal vielen Dank dafür!!!
Die paar Teile die am ´neuen´ Block noch dran waren habe ich entsorgt (KW, Kolben, Pleuel usw.) und nur den Rohblock behalten. In dem wurde die die 5K Kurbelwelle mit neuen Lagerschalen eingemessen. Passt alles soweit.
Dann habe ich den ganzen Kram (Block, 5K-Pleuel mit alten Kolben, neue Kolben) in´s Auto gepackt und bin zum Instandsetzer.
Ich hatte 2 Firmen ausgesucht die ich mir ansehen wollte, die erste war *** in PB.
Ich rein............keiner da. Dauerte ewig bis einer kam.
"*Grummel* Was´n los?"
"Ich habe hier dies und das und hätte gerne das"
"*Maul*Wasn das für´n Motor?"
"Soundso und bla, also was kost?"
"Jaaaaaa.......pfffffffff.....k.A. ~321 + Mwst und evtl. noch ZYX für 123 +Mwst und wenn wir noch das und das machen sollen, wird´s nochmal teurer"
"Auf Wiedersehen!"
Die zweite:
Ich rein........keiner zu sehen
"Hallo?"
"Jo, hier unner´m Audo. Bin gleich da"
.......
"Was gibt´s?"
"Ich habe hier das und das und hätte gerne dieses"
"Zeig ma her...........Da sollten wir dies und das und jenes machen, kost 300,-"
"Inkl. Steuer?"
"Jo"
Habe alles da gelassen und kann´s (sehr wahrscheinlich) morgen abholen.
Gemacht wird jetzt:
Block bohren und hohnen auf 1. Übermaß.
Block planen.
Kolbenbolzen auspressen und neue Kolben auf die Pleuel pressen.
Block reinigen und lacken.
Der Kopf geht morgen zum planen und dann sollte das eigentlich bald alles wieder zusammen sein.
Alle Anbauteile sind bereits gereinigt und teilweise lackiert.
WaPu, Zahnriemen mit Rollensatz und so Teile kommen natürlich neu.
Ab morgen führe ich ma so´ne Art Tagebuch mit Bildern.
MfG Pascal