Motorsport Bremsanlage K-Sport vs. D2

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Benutzeravatar
Fips
Probe-Bayer
Beiträge: 9083
Registriert: 30 Jul 2007 03:36
Postcode: 91217
Country: Germany
Euer Wunschtitel: GFK Schnüffler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10/96
FIN: T - 1996
Wohnort: Hersbruck / Mittelfranken

Motorsport Bremsanlage K-Sport vs. D2

Beitrag von Fips » 10 Dez 2008 00:36

So,
bevor mein Probe im April wieder auf die Straße kommt, brauch ich mdst. neue Bremsscheiben...
Und bevor ich da wieder ein paar Hunderter hin leg die wieder nur ne Saison halten will ich lieber gleich was gescheites.

Daher erste Überlegung ne K-Sport Bremsanlage, da ich in für die Zukunft noch ein bisschen was geplant hab tu ma gleich mal klotzen statt kleckern.

Bei K-Sport hab ich angefragt:
8-Kolben Bremsanlage mit 350mm Bremsscheiben kosten laut Liste knapp 2200 Euro
da ich schon das Gewindefahrwerk verbaut hab, bekomm ich schon 10% Rabatt, also würde mich die Bremsanlage knapp 1980 Euro kosten.
Bei einer Sammelbestellung wäre ein Preis von 1760 Euro drin

Jetzt hab ich aber von einem Tuning-Shop ein Angebot für die selbe Bremsanlage von D2 für sage und schreibe 1499 Euro angeboten bekommen.
Natürlich Fahrzeugspezifisch fürn Probe II 24v, halt nicht mit nem Gutachten wie von K-Sport, ist halt ne Einzelabnahme beim Tüv... nix besonderes.

Ich weiß das hier schon öfters mal gesagt wurde das die Bremssättel aus der gleichen Fabrik stammen, also sollte ich bei der D2 Bremsanlage zuschlagen?

eine 6 Koben Bremsanlage mit 286er Scheiben kostet übrigends 1299 Euro von D2 bei diesem Shop... wo istn da die Relation :spin:
“Strive for perfection in everything you do. Take the best that exists and make it better. When it does not exist, design it.” Henry Royce †

Benny
Probe-Bayer
Beiträge: 316
Registriert: 06 Jan 2008 21:42
Postcode: 0
Country: Germany

Re: Motorsport Bremsanlage K-Sport vs. D2

Beitrag von Benny » 10 Dez 2008 02:37

Fips hat geschrieben:...halt nicht mit nem Gutachten wie von K-Sport, ist halt ne Einzelabnahme beim Tüv... nix besonderes.
Ist das wirklich so problemlos? Hab damit keine Erfahrung aber ganz ohne Gutachten stell ich mir das nicht so einfach vor.

Benutzeravatar
Schurik29a
Bayer
Beiträge: 42
Registriert: 28 Jul 2008 10:19
Postcode: 38108
Country: Germany
Erstzulassung: 1997
Wohnort: Braunschweig (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: Motorsport Bremsanlage K-Sport vs. D2

Beitrag von Schurik29a » 10 Dez 2008 10:51

Soweit ich von Sportbremsenherstellern und vom TÜV gehört habe, müssen bei Anlagen ohne Gutachten und/oder ABE Einzelabnahmen gemacht werden. Das heiß beim beispiel Bremsscheiben: Zwie Satz kaufen, einen beim TÜV schrotten (testen) lassen und dann den zweiten Satz nach Genehmiguing einbauen - somit zwar kein Problem, aber doch recht teuer :shock:

Meine Info's basieren auf den gewollten, aber nicht durchgeführten, Kauf von Sportbremsscheiben für meinen kleinen 323 mit V6-Motörchen. Die Scheiben vom MX5 würden passen - ebenso in etwas das Gewicht und auch die Leistung, nur, dass sie Scheiben bei keinem Hersteller über ein gutachten für den 323 verfügen
:achso:
Ist zwar eine andere Preisliga - ich spreche hier von etwas über 200 € für die Scheiben, aber mir ist das dennoch zu heftig.

Gruß Schurik
:spin: parkst Du noch, oder fährst Du schon ??? :klatsch:

Ich würde mich gerne mit Dir geistig duellieren, aber ich sehe "Du bist unbewaffnet"

Benutzeravatar
Fips
Probe-Bayer
Beiträge: 9083
Registriert: 30 Jul 2007 03:36
Postcode: 91217
Country: Germany
Euer Wunschtitel: GFK Schnüffler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10/96
FIN: T - 1996
Wohnort: Hersbruck / Mittelfranken

Re: Motorsport Bremsanlage K-Sport vs. D2

Beitrag von Fips » 10 Dez 2008 11:28

Ja das ist schön, hab mit dem Chef der Firma ein bisschen E-Mail geschrieben...
Die D2 Bremsanlage hat keinerlei Gutachten, nicht mal was die Materialfestigkeit angeht konnte er mir nichts vorlegen.
Also können se die mal schön behalten, ich bleib bei K-Sport :po:

Kein Tüv trägt ne Bremsanlage ein, wenn er keine Unterlagen über ne Materialprüfung hat... nicht mal per Einzelabnahme :kurt:
Und wenn es einer einträgt... dann ist das nicht rechtmäßig :regie:

Schade, hätte man einen schönen haufen Geld sparen können :?
Der Inhaber hat mir nämlich auch versichert das die beiden Bremsanlagen identisch sind 8)
“Strive for perfection in everything you do. Take the best that exists and make it better. When it does not exist, design it.” Henry Royce †

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18444
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Motorsport Bremsanlage K-Sport vs. D2

Beitrag von Jay » 10 Dez 2008 11:29

Und über Venturi kannst nix mit Gutachten bekommen, oder? Der war ja nochmal ein paar Mark günstiger bei den Dingern... :gruebel:
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
Fips
Probe-Bayer
Beiträge: 9083
Registriert: 30 Jul 2007 03:36
Postcode: 91217
Country: Germany
Euer Wunschtitel: GFK Schnüffler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10/96
FIN: T - 1996
Wohnort: Hersbruck / Mittelfranken

Re: Motorsport Bremsanlage K-Sport vs. D2

Beitrag von Fips » 10 Dez 2008 15:28

So, hab mit Jan mal gemailt, er bekommt Materialgutachten her für die D2 Bremsanlage, EIntragung somit sicher :thumb:

Jetzt lassen wir uns mal überraschen, bis April ist noch ein bisschen Zeit, bis dahin werd ich schon was für meinen Probe bekommen :troest:
“Strive for perfection in everything you do. Take the best that exists and make it better. When it does not exist, design it.” Henry Royce †

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Motorsport Bremsanlage K-Sport vs. D2

Beitrag von Jo-Kurt » 10 Dez 2008 19:10

8-kolben 350mm muss nu glaub ich net, die 6-kolben-variante reicht doch auch oder? ;)

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Benutzeravatar
Fips
Probe-Bayer
Beiträge: 9083
Registriert: 30 Jul 2007 03:36
Postcode: 91217
Country: Germany
Euer Wunschtitel: GFK Schnüffler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10/96
FIN: T - 1996
Wohnort: Hersbruck / Mittelfranken

Re: Motorsport Bremsanlage K-Sport vs. D2

Beitrag von Fips » 10 Dez 2008 19:46

najo, auf Anraten vom Jan bin ich auch auf die 330er Scheiben zurück gewichen, er meinte das reicht für mich, da er die gleiche verbauen wird und ich ihn wohl nicht in der Leistung einholen werde :lol: Wird aber trotzdem der 8 Kolben Sattel sein.

Wie Wahr :haue:
“Strive for perfection in everything you do. Take the best that exists and make it better. When it does not exist, design it.” Henry Royce †

Benutzeravatar
schmiddi
admin
Beiträge: 3710
Registriert: 22 Mai 2007 08:57
Postcode: 85221
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Motorsport Bremsanlage K-Sport vs. D2

Beitrag von schmiddi » 10 Dez 2008 20:03

Also bei unseren Probes reicht meines erachtens defintiv die 6-kolben Anlage.

@Fips: Wenn du bei 2er mal die 200-210PS knackst, dann bist eh gut, wenn ich fertig bin will ich bei ungefähr 240PS rauskommen und da reicht die 6 Kolben Anlage dicke. Wir fahren schließlich keine 1,8t plus Bomber ;)
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!

Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier :D

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: Motorsport Bremsanlage K-Sport vs. D2

Beitrag von Cane GT » 10 Dez 2008 20:11

wenn ich fips da richtig verstanden hab erreicht er die 210ps locker und toppt die auch bei weitem ! nene , fips , nimm mal ruhig die 8-kolben anlage !!! besser ist das !

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
schmiddi
admin
Beiträge: 3710
Registriert: 22 Mai 2007 08:57
Postcode: 85221
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Motorsport Bremsanlage K-Sport vs. D2

Beitrag von schmiddi » 10 Dez 2008 20:15

Gut ich weiß ja net, was er alles geplant hat, aber ich lasse mich gerne überraschen.
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!

Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier :D

Benutzeravatar
Fips
Probe-Bayer
Beiträge: 9083
Registriert: 30 Jul 2007 03:36
Postcode: 91217
Country: Germany
Euer Wunschtitel: GFK Schnüffler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 10/96
FIN: T - 1996
Wohnort: Hersbruck / Mittelfranken

Re: Motorsport Bremsanlage K-Sport vs. D2

Beitrag von Fips » 10 Dez 2008 20:29

Cane GT hat geschrieben:wenn ich fips da richtig verstanden hab erreicht er die 210ps locker und toppt die auch bei weitem ! nene , fips , nimm mal ruhig die 8-kolben anlage !!! besser ist das !

Mfg Cane
:regie:
hörst du auf aus dem Nähkästchen zu plaudern :kurt:
Ist alles noch nicht Spruchreif 8)
Aber mit der ersten Stufe bin ich bei ca. 240-260 PS
“Strive for perfection in everything you do. Take the best that exists and make it better. When it does not exist, design it.” Henry Royce †

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Motorsport Bremsanlage K-Sport vs. D2

Beitrag von Jo-Kurt » 10 Dez 2008 20:35

...vorrausgesetzt das getriebe hält ;)

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Benutzeravatar
momo
donating probe-bayer
Beiträge: 15089
Registriert: 29 Dez 2007 09:52
Postcode: 61169
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Probe Verrückter
Modell: Probe 2 T22
Erstzulassung: 31011995
FIN: P - 1993
Wohnort: Friedberg
Kontaktdaten:

Re: Motorsport Bremsanlage K-Sport vs. D2

Beitrag von momo » 10 Dez 2008 23:32

jetz werd i aber auch neugierig :gruebel: wasn da geplant :denk:
" TU ES JETZT!!! Manchmal wird aus "Später" "Nie".....

"Die ZUKUNFT ist Heute!"

Benny
Probe-Bayer
Beiträge: 316
Registriert: 06 Jan 2008 21:42
Postcode: 0
Country: Germany

Re: Motorsport Bremsanlage K-Sport vs. D2

Beitrag von Benny » 11 Dez 2008 00:51

Och, 260 PS und ~350 Nm packt das Getriebe angeblich noch, mehr wird allerdings wirklich eng.

Antworten