12 psi????
Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2
-
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1337
- Registriert: 14 Sep 2008 16:56
- Postcode: 89257
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 31.03.93
- Wohnort: 89287 Bellenberg
Re: 12 psi????
maaaann....
auf herstellerangaben ist drauf...
sämtliche alte autos die im schnitt ca. 20 jahre alt sind/waren die ich hatte toppten sogar den spritverbrauch....
der probe irgendwas mit 12, oder 13, irgendwas..... aber fahren ja soviele mit 7,8,9 Liter...
und bei den heutigen autos..... schafft kaum einer den verbrauc einzuhalten, brauchen im schnitt alle 1,5-2 L mehr!!
mir auch wurschd!
8,2 mit leerem tank und 5 bar luftdruck... vielleicht dann...
auf herstellerangaben ist drauf...
sämtliche alte autos die im schnitt ca. 20 jahre alt sind/waren die ich hatte toppten sogar den spritverbrauch....
der probe irgendwas mit 12, oder 13, irgendwas..... aber fahren ja soviele mit 7,8,9 Liter...
und bei den heutigen autos..... schafft kaum einer den verbrauc einzuhalten, brauchen im schnitt alle 1,5-2 L mehr!!
mir auch wurschd!
8,2 mit leerem tank und 5 bar luftdruck... vielleicht dann...
- schmiddi
- admin
- Beiträge: 3710
- Registriert: 22 Mai 2007 08:57
- Postcode: 85221
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 17.01.91
- FIN: L - 1990
- Wohnort: Dachau
- Kontaktdaten:
Re: 12 psi????
Also bei neuen Auto werden IMMER sogenannte NEFZ Angaben gemacht um die einzelnen Modelle und Motoren miteinander vergleichen zu können. Der sog. NEFZ verbraucht ist bei jedem Motor unter den gleichen thermischen und fahrzyklischen Bedingungen gemessen.
Alle Infos zu NEFZ findet man hier
So und beim Probe kann man bei WOT durchaus einen AFR zwischen 12,4 und 12,8 anstreben, das ist fett genug und reicht für 1,5bar LD!
Alle Infos zu NEFZ findet man hier
So und beim Probe kann man bei WOT durchaus einen AFR zwischen 12,4 und 12,8 anstreben, das ist fett genug und reicht für 1,5bar LD!
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!
Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier
Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier

- Memphisrain
- Probe-Bayer
- Beiträge: 2017
- Registriert: 25 Jul 2008 16:52
- Postcode: 4711
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Leidensbringer
- Wohnort: Froschhausen Lach net das gibts echt!
- Kontaktdaten:
Re: 12 psi????
sry schmiddi, ich widersprech dir da deutlich. Bei 12.5- 12.8 haste zwar gut leistung aber zuviel abgastempt.
Ausserdem biste da schon sehr knapp dran das er klopft. Bei vollast würde ich nir über 12 AFR gehen.
Ausserdem biste da schon sehr knapp dran das er klopft. Bei vollast würde ich nir über 12 AFR gehen.
Just God will Trust me
Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich...
Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich...
- schmiddi
- admin
- Beiträge: 3710
- Registriert: 22 Mai 2007 08:57
- Postcode: 85221
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 17.01.91
- FIN: L - 1990
- Wohnort: Dachau
- Kontaktdaten:
12 psi????
Andy, ich kann mich da auch nur auf die Erfahrungswerte von Pacal und dessen AFR verlassen.
Meines Wissens war er da noch weit genug weg vom Klopfen. Gut da muss ich auch dazu sagen, dass die Zündung dementsprechend konservativ war.
Aber trotzdem, kurz gesagt: Mit ner Breitbandlamba, ner Abgastempanzeige und einem funktionierenden Klopfmodul kann man sich an die passenden AFR Werte und Zündung herantasten.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Meines Wissens war er da noch weit genug weg vom Klopfen. Gut da muss ich auch dazu sagen, dass die Zündung dementsprechend konservativ war.
Aber trotzdem, kurz gesagt: Mit ner Breitbandlamba, ner Abgastempanzeige und einem funktionierenden Klopfmodul kann man sich an die passenden AFR Werte und Zündung herantasten.
Sent from my iPhone using Tapatalk
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!
Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier
Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier

- Jo-Kurt
- admin
- Beiträge: 4630
- Registriert: 22 Mai 2007 16:24
- Postcode: 31275
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
- Erstzulassung: 20.02.86
- Wohnort: 31275 Lehrte
- Kontaktdaten:
Re: 12 psi????
12:1 find ich bei wot und nem ausgereiztem turbomotor arg grenzwertig.... klar, wenn man die zündung konservativ fährt, aber da verschenkt man dann auch wieder leistung... fährst du den zündwinkel leistungsoptimiert brauchste wieder fetteres gemisch, sonst schmilzt dir mal grad der kolben weg, insbesondere beim f2t der keine kolbenbodenkühlung hat...
cu
kurt
cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)
"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)
"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)
- schmiddi
- admin
- Beiträge: 3710
- Registriert: 22 Mai 2007 08:57
- Postcode: 85221
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 17.01.91
- FIN: L - 1990
- Wohnort: Dachau
- Kontaktdaten:
Re: 12 psi????
Ich hab's jetzt nicht genau im Kopf, aber ich meine Pascal ist bei hohen Ladedrücken, weil er mit der Abstimmung noch nicht fertig war, 8° Zündung gefahren.
Ich weiß jetzt nicht mal, was der F2T Serie hat.
Ich weiß jetzt nicht mal, was der F2T Serie hat.
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!
Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier
Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier

- Memphisrain
- Probe-Bayer
- Beiträge: 2017
- Registriert: 25 Jul 2008 16:52
- Postcode: 4711
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Leidensbringer
- Wohnort: Froschhausen Lach net das gibts echt!
- Kontaktdaten:
AW: 12 psi????
Verschenkte leistungs... ich bin teilweise 18 - 20 Grad gefahren. Ok e85 und afr 10-11. Aber Nissan geht bei 1 bar nur auf 11 Grad.
Just God will Trust me
Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich...
Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich...
- schmiddi
- admin
- Beiträge: 3710
- Registriert: 22 Mai 2007 08:57
- Postcode: 85221
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 17.01.91
- FIN: L - 1990
- Wohnort: Dachau
- Kontaktdaten:
Re: 12 psi????
Ich weiß 

It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!
Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier
Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier

-
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1337
- Registriert: 14 Sep 2008 16:56
- Postcode: 89257
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 31.03.93
- Wohnort: 89287 Bellenberg
Re: 12 psi????
ist ja genau dass....
deswegen sagt ich ja....
abhängig v. lader, ladeluftkühler , zündung usw.
wo sollts da bei nem eigenen Kennfeld bei mir Probleme geben?!
Ich geh ned über 0,83bar ( 12psi)mit dem kleinen IHI, ....
wie gesagt, wird alles mit ner breitbandlambda etc. rausgefahren...
und die jungs kennen den 1ser normalerweise In und Auswendig....
deswegen sagt ich ja....
abhängig v. lader, ladeluftkühler , zündung usw.
wo sollts da bei nem eigenen Kennfeld bei mir Probleme geben?!
Ich geh ned über 0,83bar ( 12psi)mit dem kleinen IHI, ....
wie gesagt, wird alles mit ner breitbandlambda etc. rausgefahren...
und die jungs kennen den 1ser normalerweise In und Auswendig....
- Callina
- donating probe-bayer
- Beiträge: 322
- Registriert: 06 Jul 2011 11:31
- Postcode: 26
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Frau Oberfeldwebel
- Erstzulassung: 1998
- Kontaktdaten:
Re: 12 psi????
Was ?metal-michi hat geschrieben:ist ja genau dass....
Beim Zündkennfeld werden die Probleme anfangen ...metal-michi hat geschrieben:...wo sollts da bei nem eigenen Kennfeld bei mir Probleme geben?!

... aber mach mal, bin gespannt

LG,
Calli
...manchmal kann es helfen den genetischen Unrat vom
Fahrersitz zu entfernen, um das Auto auf einen Schlag zu reparieren.

PzGrenBtl 391
Fahrersitz zu entfernen, um das Auto auf einen Schlag zu reparieren.

PzGrenBtl 391
-
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1337
- Registriert: 14 Sep 2008 16:56
- Postcode: 89257
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 31.03.93
- Wohnort: 89287 Bellenberg
Re: 12 psi????
was redest du da??
ich mach nix mit dem zündkennfeld!
keiner der nen normalen tuningchip drin hat, hat auch eine veränderte spark-map ausser die v. wolf....
es gibt einige die sind mit der serien-spark-map über 1 bar gefahren und du willst mir erzählen dass ich es bei 0,8 bar unterlassen sollte....
12 psi sind locker im rahmen des verträglichen!
was willst du jetzt mir sagen??!
ich mach nix mit dem zündkennfeld!
keiner der nen normalen tuningchip drin hat, hat auch eine veränderte spark-map ausser die v. wolf....
es gibt einige die sind mit der serien-spark-map über 1 bar gefahren und du willst mir erzählen dass ich es bei 0,8 bar unterlassen sollte....
12 psi sind locker im rahmen des verträglichen!
was willst du jetzt mir sagen??!
-
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1337
- Registriert: 14 Sep 2008 16:56
- Postcode: 89257
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 31.03.93
- Wohnort: 89287 Bellenberg
Re: 12 psi????
zur erinnerung....
es wird nur ein eigenes spritkennfeld herausgefahren f. meinen Probe, f. meine Upgrades und der Ladedruck wird mittels eines elektr. Dampfrads dann bis auf max. 0,83 bar ausgereizt!
es wird nur ein eigenes spritkennfeld herausgefahren f. meinen Probe, f. meine Upgrades und der Ladedruck wird mittels eines elektr. Dampfrads dann bis auf max. 0,83 bar ausgereizt!
- Blacky
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1412
- Registriert: 26 Mai 2007 22:12
- Postcode: 48565
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 12.1992
- Wohnort: Steinfurt
- Kontaktdaten:
Re: 12 psi????
Michi warum machst du dir den aufwand mit Serienfön?Baue dir einen Hybrid oder größeren Lader ein ,dann lohnt sich der aufwand wenigstens.
mfG
Jürgen
mfG
Jürgen
- Callina
- donating probe-bayer
- Beiträge: 322
- Registriert: 06 Jul 2011 11:31
- Postcode: 26
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Frau Oberfeldwebel
- Erstzulassung: 1998
- Kontaktdaten:
Re: 12 psi????
Hunderte von Euronen aus dem Fenster geworfen um eine Spritersparnis von einem Schnapsglas voll auf 100 Kilometer rauszuholen ...
LG,
Calli
LG,
Calli
...manchmal kann es helfen den genetischen Unrat vom
Fahrersitz zu entfernen, um das Auto auf einen Schlag zu reparieren.

PzGrenBtl 391
Fahrersitz zu entfernen, um das Auto auf einen Schlag zu reparieren.

PzGrenBtl 391
-
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1337
- Registriert: 14 Sep 2008 16:56
- Postcode: 89257
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 31.03.93
- Wohnort: 89287 Bellenberg
Re: 12 psi????
ja das stimmt schon und es wäre nicht zwingend nötig gewesen....
aber beim hybridlader wenn man den doch richtig ausnütuzen will, sagen wir ü 1 bar, reichen die düsen nimmer ordentl. aus, mit der motorsteuerung wird s auch immer so eng usw.
mir reichen die 0,83 bar und 198 ps!!
aber beim hybridlader wenn man den doch richtig ausnütuzen will, sagen wir ü 1 bar, reichen die düsen nimmer ordentl. aus, mit der motorsteuerung wird s auch immer so eng usw.
mir reichen die 0,83 bar und 198 ps!!
