Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?
Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5
-
schmiddi
- admin
- Beiträge: 3710
- Registriert: 22 Mai 2007 08:57
- Postcode: 85221
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 17.01.91
- FIN: L - 1990
- Wohnort: Dachau
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von schmiddi » 02 Mai 2012 20:34
Hi Leute,
bin vorhin auf Facebook über ein interessantes Video gestoßen:
Megasquirt PnP Gen2
Für jeden der noch was mit seinem 2er vor hat

It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!
Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier

-
Memphisrain
- Probe-Bayer
- Beiträge: 2017
- Registriert: 25 Jul 2008 16:52
- Postcode: 4711
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Leidensbringer
- Wohnort: Froschhausen Lach net das gibts echt!
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Memphisrain » 02 Mai 2012 21:07
Just God will Trust me
Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich...
-
schmiddi
- admin
- Beiträge: 3710
- Registriert: 22 Mai 2007 08:57
- Postcode: 85221
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 17.01.91
- FIN: L - 1990
- Wohnort: Dachau
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von schmiddi » 02 Mai 2012 21:16
Wasn???
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!
Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier

-
Fips
- Probe-Bayer
- Beiträge: 9083
- Registriert: 30 Jul 2007 03:36
- Postcode: 91217
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: GFK Schnüffler
- Modell: Probe 2 GT
- Erstzulassung: 10/96
- FIN: T - 1996
- Wohnort: Hersbruck / Mittelfranken
Beitrag
von Fips » 02 Mai 2012 22:15
Ich konnte das jetzt nur ohne Ton anschauen, aber soll das ein vorprogramiertes Steuergerät für nen Probe sein?

“Strive for perfection in everything you do. Take the best that exists and make it better. When it does not exist, design it.” Henry Royce †
-
Memphisrain
- Probe-Bayer
- Beiträge: 2017
- Registriert: 25 Jul 2008 16:52
- Postcode: 4711
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Leidensbringer
- Wohnort: Froschhausen Lach net das gibts echt!
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Memphisrain » 02 Mai 2012 22:21
ding ding ding, merkste was schmiddi?
Denk mal nach wie lang wir schon dran sitzen, über was für einen motor wir reden und welches Auto..
Das wird terror! Oder ist ein Horror szenario!
Es wird reihenweise geplatzte Motoren geben, weil jeder meint das ist ja toll..
Keiner rafft was das für ne arbeit ist.
Ach was reg ich mich auf.... 99% der Probe fahrer werden es eh nicht machen, weil kostet Geld!
Just God will Trust me
Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich...
-
schmiddi
- admin
- Beiträge: 3710
- Registriert: 22 Mai 2007 08:57
- Postcode: 85221
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 17.01.91
- FIN: L - 1990
- Wohnort: Dachau
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von schmiddi » 02 Mai 2012 22:34
@Fips: Ja genau das ist es... Wir reden von einem komplett frei programmierbaren Steuergerät mit einer Base Map. Schau dir das Video mal mit Ton an und du wirst hören, dass der Motor schon im Leerlauf ganz anders läuft.
@Andy: Ist mir schon klar, einige von uns wissen natürlich dass da eine Menge Arbeit drin steckt, gerade was Abstimmung anbelangt, aber trotz allem WENN jemand sich die Arbeit machen will, dann ist das doch eine recht nette Alternative

Ich denke da nur an Daniel999 der letzte Jahr mit seinem goldenen 2er und dem KLZE bei den Ludolfs war, für den könnte das was sein.
Ansonsten gilt:
VORSICHT: Wer so ein frei programmierbares Steuergerät verbauen will, MUSS sich VORHER Gedanken machen, was das alles dazugehört!!
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!
Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier

-
Fips
- Probe-Bayer
- Beiträge: 9083
- Registriert: 30 Jul 2007 03:36
- Postcode: 91217
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: GFK Schnüffler
- Modell: Probe 2 GT
- Erstzulassung: 10/96
- FIN: T - 1996
- Wohnort: Hersbruck / Mittelfranken
Beitrag
von Fips » 03 Mai 2012 01:48
Danke, ich hab schon eine gewisse Kenntnis über solch ein Gerät.
Hatte mich ja ein wenig eingelesen gehabt als noch der Kompressor im Gespräch war.
Mir wurde nur nahegelegt, die Einspritzung anzupassen, wegen dem jetzt erhöhtem Hubraum
Keine Ahnung ob das so viel Sinn macht, Aber eine Überlegung wird es wohl wert sein für die Zukunft.
Erst mal einfahren Grüße

“Strive for perfection in everything you do. Take the best that exists and make it better. When it does not exist, design it.” Henry Royce †
-
FUSSEL
- Probe-Bayer
- Beiträge: 2490
- Registriert: 16 Jun 2008 12:59
- Postcode: 97297
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Der Löwe
- Modell: Probe 2 24v
- Erstzulassung: 4/1994
- FIN: P - 1993
- Wohnort: bei Würzburg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von FUSSEL » 03 Mai 2012 04:48
Einspritzung würde ich in der einfahrfase nicht erhöhen.
Wenn der zu fett läuft kannst du gleich die Kolben in die Presse geben !!!!
-
Fips
- Probe-Bayer
- Beiträge: 9083
- Registriert: 30 Jul 2007 03:36
- Postcode: 91217
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: GFK Schnüffler
- Modell: Probe 2 GT
- Erstzulassung: 10/96
- FIN: T - 1996
- Wohnort: Hersbruck / Mittelfranken
Beitrag
von Fips » 03 Mai 2012 07:04
Davon war ja auch in keinster Weise die Rede
Bevor ich da was am Motor änder, wird erst mal die Karosserie gemacht
Die Option mit dem Steuergerät ist erst einmal für den Hinterkopf.
“Strive for perfection in everything you do. Take the best that exists and make it better. When it does not exist, design it.” Henry Royce †
-
FUSSEL
- Probe-Bayer
- Beiträge: 2490
- Registriert: 16 Jun 2008 12:59
- Postcode: 97297
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Der Löwe
- Modell: Probe 2 24v
- Erstzulassung: 4/1994
- FIN: P - 1993
- Wohnort: bei Würzburg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von FUSSEL » 03 Mai 2012 12:14
Fips hat geschrieben:
Die Option mit dem Steuergerät ist erst einmal für den Hinterkopf.
Sowas tut doch weh

-
Fips
- Probe-Bayer
- Beiträge: 9083
- Registriert: 30 Jul 2007 03:36
- Postcode: 91217
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: GFK Schnüffler
- Modell: Probe 2 GT
- Erstzulassung: 10/96
- FIN: T - 1996
- Wohnort: Hersbruck / Mittelfranken
Beitrag
von Fips » 03 Mai 2012 15:14
Wo der Wille ist, ist auch ein Weg

“Strive for perfection in everything you do. Take the best that exists and make it better. When it does not exist, design it.” Henry Royce †