Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?
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von Kawa68 » 03 Jul 2011 15:54
Hi.
Bei der Rückfahrt von den Ludolfs, hatte ich auf einmal ´ne Zwangsheizung aus´m Fußraum. Die Klima ist aus, der Drehschalter auf Kalt und trotzdem kommt aus den Lüftungsdüsen warme Luft
Mein erster Verdacht war, daß durch die Hitze im Motorraum, es eventuell ein Zwangsabführung nach Innen gibt. Ist aber nicht so, da er im Überlandverkehr auch heizt.
Wem fällt was dazu ein.
Dankeschöööööön.
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von tank » 03 Jul 2011 16:22
Da hat sich sicherlich der Bowdenzug beim Heizungsventil ausgehängt. Oder das Heizungsventil selbst ist festgegangen. Lässt sich der Betätigungshebel leicht bewegen

Verkleidung wegbauen und nachsehen.
Viele Grüße,
Andy
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von schmiddi » 03 Jul 2011 16:47
Die 2er Lüftung ist komplett elektrisch.
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von Kawa68 » 03 Jul 2011 16:52
D.h. Abbauen und durchmessen ? Oder gibt´s da speziellen 2er-Kanditaten ?
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von Jo-Kurt » 03 Jul 2011 16:55
elektrisch oder pneumatisch? ich meine mich zu erinnern, dass das ganze mit luftdruck gesteuert wird (kann mich jetz aber auch irren, hab ja keine ahnung vom 2er

) das würde dann drauf hinweisen, dass ein schlauch abgerutscht oder undicht geworden ist...
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von schmiddi » 03 Jul 2011 18:33
Auf jeden Fall hat die 2er Lüftung keine Seilzüge.
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von tank » 03 Jul 2011 18:40
Das macht das ganze noch schwieriger den möglichen Fehler zu lokalisieren. Ich würd mal am Heizventil anfangen, um zu sehen ob es noch gangbar ist.
Viele Grüße,
Andy
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von Woody » 04 Jul 2011 10:48
Also die 2er Lüftung wird mit Unterdruck geregelt, zumindest die Luftverteilung, wenn der Unterdruck fehlt ist immer die Lüftung auf die Frontscheibe.
Wenn es aber um Warm/Kalt geht, dieses wird über Seil geregelt, entweder ist dieses ausgehakt oder deine Klappe im Wärmetauscher hängt.
Zur Überprüfung einfach Handschuhfach runter klappen(aushängen) dann hinter das Radio schauen da siehst du das Seil, dann mal Warm/Kalt drehen und schauen ob da sich alles bewegt, sind glaube zwei kleine Hebel die sich da mitbewegen müssen.
Gruß Woody
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von Kawa68 » 04 Jul 2011 14:07
Ähmmmmm....
Kannste mal posten, wie das Ding raus geht. Hab´ die untere Verkleidung abgehabt. Allerdings hängt´s an den Scharnieren.
Danke
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von Woody » 04 Jul 2011 14:26
Na Du musst nur die Anschläge etwas zusammen drücken, dann kann man das Handschuhfach bis auf den Boden runter klappen, das reicht um dort rein zuschauen.
PS: erst dann sieht man auch die Schrauben von den Scharnieren.

Gruß Woody
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von Kawa68 » 04 Jul 2011 14:47
Ah, so einfach.
Ich wollte die Dinger nicht kaputt machen ....
Also, da bewegt sich dieses " Gestänge ". So´n schwarzes und weißes Kunststoffteil. Das macht auf und zu beim betätigen des Drehschalters für die Temperatur. Wenn ich den Funktionsdrehschalter und den Lüftungsstärkenschalter betätige, hört mann das Unterdrucksysem arbeiten.
Mechanisch sieht das gut aus ....

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von Woody » 04 Jul 2011 16:03
In dieser Stellung steht es auf Kalt und sollte die Klappe geschlossen sein.
und hier einmal ein Bild von der Klappe selber, es kann sein das dort einfach Laub oder so etwas dazwischen hängt.
Zum Beseitigen, da bin ich mir nicht sicher, ob man das Zwischenstück zwischen den Wärmetauscher und den Lüfter, durch das Handschuhfach so raus bekommt, das man dort mal absaugen kann. Was wohl leichter dann sein sollte, Lüfter auf volle Stufe und immer mal kalt warm etwas drehen, so das die Luft evtl. alles weg bläst.
Sollte das nicht helfen, müsste man mal schauen ob man doch einen Blick auf die Klappe selber bekommt.
Gruß Woody
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von Kawa68 » 04 Jul 2011 16:32
Erst mal fettes Dankeschön an Dich, Woody.
Habe jetzt alles kontrolliert. Habe den Lüfter in verschiedenen Positionen laufen lassen. Gehört habe ich mal keinen Unterschied. Bin aber heute noch nicht gefahren. Mache das Abends noch mal, wenn es kühler ist und ich dann den Unterschied zwischen warmen Auto und warmer Luft besser beurteilen kann. Blatt oder so, schließe ich jetzt aber mal aus, da man nicht flattern hört.
Ich berichte weiter ....

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von Woody » 04 Jul 2011 19:13
Das flattern hörst Du nur, wenn ein Blatt noch im Lüfter hängt, wenn es schon auf den Wärmetauscher liegt , dann eher nicht mehr.
Nix zu Danken, hab ja mitbekommen das die 1er Fahrer nicht so recht weiter wussten

Gruß Woody
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von Kawa68 » 04 Jul 2011 20:49
Bin eben nochmal gefahren. War aber überhaupt nix.
Kann es sein, daß das die Abwärme vom Motor war ? Von wegen BAB und so. Bin ja nicht schnall gefahren, aber der 24V wird ja schon von anschauen heiß .....
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