Durchmesser von LLK Verrohrung ausreichend?
Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2
- Supersonic
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1298
- Registriert: 18 Okt 2007 09:50
- Postcode: 67365
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 1991
- Wohnort: Schwegenheim
Durchmesser von LLK Verrohrung ausreichend?
Da ich kurz vorm Umbau auf Hybridlader stehe, hab ich mal eine Frage:
Der orginale IHI Lader (VJ11) hat auf der Druckseite eine Auslassöffnung von ca. 35mm. Der Hybrid hat dort ca. 42mm. Sämtliche Schläuche und die Rohre zum Knickbogen haben ebenfalls ca. 42mm Durchmesser innen. Macht es Sinn den Durchmesser der Verrohrung zu erhöhen, oder kann ich das so mit dem Serien LLK lassen? (Serien LLK deshalb, weil die LX Front nicht so viel Spielraum zum anströmen des LLKs hat, aber eine WAES ist eh fest geplant).
Der orginale IHI Lader (VJ11) hat auf der Druckseite eine Auslassöffnung von ca. 35mm. Der Hybrid hat dort ca. 42mm. Sämtliche Schläuche und die Rohre zum Knickbogen haben ebenfalls ca. 42mm Durchmesser innen. Macht es Sinn den Durchmesser der Verrohrung zu erhöhen, oder kann ich das so mit dem Serien LLK lassen? (Serien LLK deshalb, weil die LX Front nicht so viel Spielraum zum anströmen des LLKs hat, aber eine WAES ist eh fest geplant).
Zuletzt geändert von Supersonic Heute 00:18, insgesamt 2164-mal geändert

- Cane GT
- Probe-Bayer
- Beiträge: 4308
- Registriert: 28 Mär 2008 10:05
- Postcode: 55278
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 9/1993
- FIN: N - 1992
- Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
- Kontaktdaten:
Re: Durchmesser von LLK Verrohrung ausreichend?
Wenn eh irgendwann was anderes geplant ist, dann kannste es auch erstmal so lassen.
Nur mal ne kleine Frage, wv. Ladedruck willste denn fahren ? Die alten Schläuche sind nämlich Mist udn halten wenns dumm läuft nichtmal 1,2 Bar aus und machen den Luftballon !
Übrigens, dein Päckchen ist leider Heute erst auf den Weg gegangen, habs vorher nciht geschafft.
Nur mal ne kleine Frage, wv. Ladedruck willste denn fahren ? Die alten Schläuche sind nämlich Mist udn halten wenns dumm läuft nichtmal 1,2 Bar aus und machen den Luftballon !

Übrigens, dein Päckchen ist leider Heute erst auf den Weg gegangen, habs vorher nciht geschafft.
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT
Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT
Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)
- Supersonic
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1298
- Registriert: 18 Okt 2007 09:50
- Postcode: 67365
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 1991
- Wohnort: Schwegenheim
Re: Durchmesser von LLK Verrohrung ausreichend?
DankeCane GT hat geschrieben:Übrigens, dein Päckchen ist leider Heute erst auf den Weg gegangen, habs vorher nciht geschafft.

Ich denk, dass ich erstmal mit 1 Bar fahren will. Werd mich dann an das Limit der Zündung rantasten, und dann mal sehen, was geht. Mein Ziel sind echte 230 PS, aber zu den restlichen Komponenten gibts demnächst mehr.
Für den Knickbogen hab ich eh noch das TH Silikonteil rumliegen, vom Turboausgang zum LLK kommt ein "Rio30-Powerrohr" mit den 2 90°Winkeln und die Übergänge von den einzelnen Rohren würde ich sowieso mit Samcos oder ähnlichem verbinden. Mir gehts wirklich erstmal nur darum, ob die Ladeluft sich auf dem Weg zur Drosselklappe irgendwie ausdehnt, und somit mehr Durchmesser als am Turboausgang braucht. Aber physikalisch gesehen zieht sich ja gekühlte Luft zusammen, und kommt damit aus, oder hab ich einen Denkfehler?

Hier mal ein Bild der beiden Durchmesser.
Zuletzt geändert von Supersonic Heute 00:18, insgesamt 2164-mal geändert

- Supersonic
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1298
- Registriert: 18 Okt 2007 09:50
- Postcode: 67365
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 1991
- Wohnort: Schwegenheim
Re: Durchmesser von LLK Verrohrung ausreichend?
So hab ichs mir eigentlich auch gedacht. Hat mich halt gewundert, dass die ganzem Zubehör LLKs mit der Verrohrung oft 2,5" Durchmesser haben.
Aber 80° kommt mir etwas viel vor. Ich geh mal von etwas über 60° aus. Soll ja noch die Wassereinspritzung vorne dran. Aber ich werd auf jedenfall Ladelufttemp-Sensoren im System einbauen, weil mich das selbst sehr interessiert.
Aber 80° kommt mir etwas viel vor. Ich geh mal von etwas über 60° aus. Soll ja noch die Wassereinspritzung vorne dran. Aber ich werd auf jedenfall Ladelufttemp-Sensoren im System einbauen, weil mich das selbst sehr interessiert.
Zuletzt geändert von Supersonic Heute 00:18, insgesamt 2164-mal geändert

- Cane GT
- Probe-Bayer
- Beiträge: 4308
- Registriert: 28 Mär 2008 10:05
- Postcode: 55278
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 9/1993
- FIN: N - 1992
- Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
- Kontaktdaten:
Re: Durchmesser von LLK Verrohrung ausreichend?
80° kommt schon locker hin !
Zum Teil auch höher. Du musst bedenken, das der Lader auch anfängt zu glühen !
Und da muss die Luft durch.
Zum Teil auch höher. Du musst bedenken, das der Lader auch anfängt zu glühen !

Und da muss die Luft durch.
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT
Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT
Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)
- Supersonic
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1298
- Registriert: 18 Okt 2007 09:50
- Postcode: 67365
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 1991
- Wohnort: Schwegenheim
Re: Durchmesser von LLK Verrohrung ausreichend?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Luft durch die glühende Abgasseite heisser wird. Eher durch die Verdichtung. Aber ich werd auf jeden Fall 1-2 Sensoren einbauen. Einer vorm LLK und einer vor der Drosselklappe.
@ Cane: Das Päckchen kam heute an, danke.
@ Cane: Das Päckchen kam heute an, danke.

Zuletzt geändert von Supersonic Heute 00:18, insgesamt 2164-mal geändert

-
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1337
- Registriert: 14 Sep 2008 16:56
- Postcode: 89257
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 31.03.93
- Wohnort: 89287 Bellenberg
Re: Durchmesser von LLK Verrohrung ausreichend?
mhm.... also zum thema durchmesser....
ich hatte ein 48er rohr (t-stück) für s blow off anfertigen lassen und es passt da super rein.....
also der laderausgang kann doch net so klein sein oder?!
MfG.
ich hatte ein 48er rohr (t-stück) für s blow off anfertigen lassen und es passt da super rein.....


MfG.
- Supersonic
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1298
- Registriert: 18 Okt 2007 09:50
- Postcode: 67365
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 1991
- Wohnort: Schwegenheim
Re: Durchmesser von LLK Verrohrung ausreichend?
Serienlader RHB5
vs.
Tbirdlader RHB5
Hatte gerade nur eine Plastikschielehre zur Hand, aber sollte soweit passen.

vs.
Tbirdlader RHB5

Hatte gerade nur eine Plastikschielehre zur Hand, aber sollte soweit passen.

Zuletzt geändert von Supersonic Heute 00:18, insgesamt 2164-mal geändert

- Blacky
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1412
- Registriert: 26 Mai 2007 22:12
- Postcode: 48565
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 12.1992
- Wohnort: Steinfurt
- Kontaktdaten:
Re: Durchmesser von LLK Verrohrung ausreichend?
^Das der T Bire Lader größer ist ,weiß jeder,aber was für einen veranzten Rhb5 Lader hast du denn da ?Den würde ich mir nicht in meinen Wagen einbauen
mfG
Jürgen

mfG
Jürgen
- Cane GT
- Probe-Bayer
- Beiträge: 4308
- Registriert: 28 Mär 2008 10:05
- Postcode: 55278
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 9/1993
- FIN: N - 1992
- Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
- Kontaktdaten:
Re: Durchmesser von LLK Verrohrung ausreichend?
@sonic:
Dann bin ich ja beruhigt !

Dann bin ich ja beruhigt !
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT
Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT
Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)
- Supersonic
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1298
- Registriert: 18 Okt 2007 09:50
- Postcode: 67365
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 1991
- Wohnort: Schwegenheim
Re: Durchmesser von LLK Verrohrung ausreichend?
@ Blacky: Ich weiss zwar jetzt nicht was du meinst, aber gut. Meinst du den Serienlader oder den TBird Lader
?
Sind ja beides RHB5er. Der vom Probe ist ein VJ11 und der andere auf den Bildern ist der VJ17 ausm TBird.

Sind ja beides RHB5er. Der vom Probe ist ein VJ11 und der andere auf den Bildern ist der VJ17 ausm TBird.
Zuletzt geändert von Supersonic Heute 00:18, insgesamt 2164-mal geändert

- cossi1982
- Probe-Bayer
- Beiträge: 271
- Registriert: 29 Jun 2009 18:17
- Postcode: 18147
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Wohnort: Rostock
- Kontaktdaten:
Re: Durchmesser von LLK Verrohrung ausreichend?
ich würde den Durchmesser der Rohre so wählen, das er dem kleinsten Durchmesser entspricht den du irgendwo im system hast und nicht ändern willst oder kannst.z.B. LLK... oder Laderausgang
so das du fein durchgehend den gleichen Durchmesser im gesamten system hast...
sollten die originalen Luftschläuche dicke backen machen.... kannst auch einfach schön sauber bissl schweissdraht rumwickeln...
macht Peugeot beim RCZ auch.... und klappt...
so das du fein durchgehend den gleichen Durchmesser im gesamten system hast...
sollten die originalen Luftschläuche dicke backen machen.... kannst auch einfach schön sauber bissl schweissdraht rumwickeln...

macht Peugeot beim RCZ auch.... und klappt...

evrything under 15 sec. is really fast
- Supersonic
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1298
- Registriert: 18 Okt 2007 09:50
- Postcode: 67365
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 1991
- Wohnort: Schwegenheim
Re: Durchmesser von LLK Verrohrung ausreichend?
Ja so hab ichs geplant. Den LLK Durchmesser hab ich noch nicht messen können, aber der sollte auch passen. Ich mach dann mal eine Liste.
Hab schon sehr günstige schwarze Silikonschläuche für die Übergänge gefunden. Das fällt dann nicht so auf.
Hab schon sehr günstige schwarze Silikonschläuche für die Übergänge gefunden. Das fällt dann nicht so auf.
Zuletzt geändert von Supersonic Heute 00:18, insgesamt 2164-mal geändert
