usa rückleuchten.

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Benutzeravatar
PROBETECH87
Probe-Bayer
Beiträge: 1545
Registriert: 19 Mai 2009 23:39
Postcode: 6128
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Bemmschmierer
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1990
FIN: L - 1990
Wohnort: halle saale

usa rückleuchten.

Beitrag von PROBETECH87 » 10 Jan 2011 22:25

so nun habe ich doch mal eine frage zu den usa rückleuchten vom probe(rote)
ich habe vorhin gesehen,das unten in der blinkrbirnenfassung,zwei sind,also zwei fassungen,nun aber ich glaube bei den eu rüllis,ist doch nur eine oder nicht :denk:
und brauche ich da wieder andere birnen die etwas stärker sind,oder kann ich die gleichen birnen und fassungen nehmen,die in meinem probe dran sind schon.(ich habe die eu leuchten drann)

und eins noch,kann ich da an den kabelbaum,dann noch eine extra fassung anbringen,damit ich zwei blinkerfassungen habe,oder ist das nicht machbar.
Bild

Benutzeravatar
chiana
Probe-Bayer
Beiträge: 342
Registriert: 13 Nov 2009 00:11
Postcode: 50735
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Probine
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 01-1991
FIN: M - 1991
Wohnort: Köln

Re: usa rückleuchten.

Beitrag von chiana » 11 Jan 2011 00:32

In die US Rücklichter kannst exakt die gleichen Wattzahlen reinschrauben wie in die EU Rücklichter. Im Orginal sind da teilweise 27W Birnen drin. Das verkraftet aber das EU Blinkerrelais nicht weil es nicht auf diese Wattzahlen ausgelegt ist. Die Belegung des Steckkontaktes ist aber gleich. Also alles Plug&Play. Die Frage mit der Blinkerfassung am Kabelbaum verstehe ich nicht.

Beim Einbauen der RüLis neue Dichtungen mit verbauen und die Muttern handfest anziehen (nicht die Gewindebolzen abreißen). :kurt:
Zuletzt geändert von chiana am 11 Jan 2011 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18444
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: usa rückleuchten.

Beitrag von Jay » 11 Jan 2011 06:36

chiana hat geschrieben: Das verkraftet aber das EU Blinkerrelais nicht weil es nicht auf diese Wattzahlen ausgelegt ist.
Aha.... :lol:
chiana hat geschrieben: Die Frage mit der Blinkerfassung am Kabelbaum verstehe ich nicht.
Die EU-Lampen haben eine Blinkerbirne, die US-Lampen haben zwei. Der EU-Kabelbaum hat eine Blinkerfassung. Jetzt verstanden? ;)
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Re: usa rückleuchten.

Beitrag von Hosi-San » 11 Jan 2011 11:02

Mein GT hat die 89 LX/GT Rücklichter wo ich pro Seite noch 1 Birne nachgerüstet habe. Verbaut sind die Birnen aus den USA, beim Bremslicht dasselbe 27/8 Watt. Das Relais packt das ohne Probleme.Günstig wäre es gewesen wenn die die US Leuchten mit Lampenfassungen gekauft hättest, einfach Stecker hinter der Verkleidung von den EU ab und US einstecken ,fertig.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
chiana
Probe-Bayer
Beiträge: 342
Registriert: 13 Nov 2009 00:11
Postcode: 50735
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Probine
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 01-1991
FIN: M - 1991
Wohnort: Köln

Re: usa rückleuchten.

Beitrag von chiana » 11 Jan 2011 11:30

Mir war nicht klar das er die Lampen ohne Fassungen und Verdrahtung gekauft hat. Jetzt hab ichs kapiert.

Benutzeravatar
PROBETECH87
Probe-Bayer
Beiträge: 1545
Registriert: 19 Mai 2009 23:39
Postcode: 6128
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Bemmschmierer
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1990
FIN: L - 1990
Wohnort: halle saale

Re: usa rückleuchten.

Beitrag von PROBETECH87 » 11 Jan 2011 13:59

nei ich habe nur die üsa leuchten gekauft,ohne dan kabelbaum dazu.
also kann ich da phne probleme,eine extra birne dran wurschteln(ordentlich).
und die birnen von 27/8 kann ich auch dann ohne probs nehmen.
dank euch für eure antwort.
chiana hat geschrieben:Beim Einbauen der RüLis neue Dichtungen mit verbauen und die Muttern handfest anziehen (nicht die Gewindebolzen abreißen).
weiß ich,hatte es schon einmal durch,bei meinen eu rüllis,als ich die gewechselt habe.
Bild

Benutzeravatar
chiana
Probe-Bayer
Beiträge: 342
Registriert: 13 Nov 2009 00:11
Postcode: 50735
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Probine
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 01-1991
FIN: M - 1991
Wohnort: Köln

Re: usa rückleuchten.

Beitrag von chiana » 11 Jan 2011 16:57

Selbst ausschneiden.

Benutzeravatar
PROBETECH87
Probe-Bayer
Beiträge: 1545
Registriert: 19 Mai 2009 23:39
Postcode: 6128
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Bemmschmierer
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1990
FIN: L - 1990
Wohnort: halle saale

Re: usa rückleuchten.

Beitrag von PROBETECH87 » 11 Jan 2011 17:00

ok,ich bedanke mich,für eure hilfe.
dann werde ich das so machen,und meine dichtungen sind auch noch gut in schuss.werde die auchnochmal nehmen.
Bild

Benutzeravatar
centurioxs
Probe-Bayer
Beiträge: 933
Registriert: 06 Sep 2009 12:27
Postcode: 67596
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Wald Bewohner
Wohnort: Dittelsheim-Heßloch

Re: usa rückleuchten.

Beitrag von centurioxs » 11 Jan 2011 19:22

Hi hab da mal auch ne frage was mit ihr für ne neue Dichtung und wo kann ich die dann Her kriegen

Konrad
Probe-Bayer
Beiträge: 610
Registriert: 22 Mai 2008 17:26
Postcode: 0
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 91

Re: usa rückleuchten.

Beitrag von Konrad » 11 Jan 2011 19:34

Dichtung zwischen Rückleuchte und Karosserie. Moosgummi. Selber machen.

Benutzeravatar
PROBETECH87
Probe-Bayer
Beiträge: 1545
Registriert: 19 Mai 2009 23:39
Postcode: 6128
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Bemmschmierer
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1990
FIN: L - 1990
Wohnort: halle saale

Re: usa rückleuchten.

Beitrag von PROBETECH87 » 11 Jan 2011 19:49

und das moosgummi,bekommste im aquarien geschäfft.da habe ich es her.
Bild

Benutzeravatar
PROBETECH87
Probe-Bayer
Beiträge: 1545
Registriert: 19 Mai 2009 23:39
Postcode: 6128
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Bemmschmierer
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1990
FIN: L - 1990
Wohnort: halle saale

Re: usa rückleuchten.

Beitrag von PROBETECH87 » 11 Jan 2011 21:26

so sehe ich das auch.
einige,wissen es schon,wo mann sowas bekommt,oder wie mann abdichten kann,aber ein neuling,der vom probe kein plan hat,denkt mh,die gibts neu,und klappert alles ab.
wie alf schon sagt.
Bild

Benutzeravatar
centurioxs
Probe-Bayer
Beiträge: 933
Registriert: 06 Sep 2009 12:27
Postcode: 67596
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Wald Bewohner
Wohnort: Dittelsheim-Heßloch

Re: usa rückleuchten.

Beitrag von centurioxs » 12 Jan 2011 09:57

ok doch so einfach
hab aber dazu noch was und zwar wie dick sollte das Moosgummi sein und mit was klebe ich das an die Scheinwerfer bzw. wir das überhaupt festgeklebt ???

Ps. hatte schon was vom Moosgummi gehört war mir aber net mehr sicher

Benutzeravatar
chiana
Probe-Bayer
Beiträge: 342
Registriert: 13 Nov 2009 00:11
Postcode: 50735
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Probine
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 01-1991
FIN: M - 1991
Wohnort: Köln

Re: usa rückleuchten.

Beitrag von chiana » 12 Jan 2011 10:24

Ich habe dafür Zellkautschuk mit einer Stärke von 8mm genommen. Zellkautschuk hat den Vorteil das es geschlossene Poren hat und langlebiger ist als normales Moosgummi. Chemisch ist beides das gleiche. Die Dichtung muss nicht angeklebt werden sondern hält durch die Plastikstifte und Gewindebolzen von selbst.

Gekauft hab ich das damals hier

Benutzeravatar
centurioxs
Probe-Bayer
Beiträge: 933
Registriert: 06 Sep 2009 12:27
Postcode: 67596
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Wald Bewohner
Wohnort: Dittelsheim-Heßloch

Re: usa rückleuchten.

Beitrag von centurioxs » 12 Jan 2011 18:12

:tup: Danke also 8x20mm oder

Antworten