Zündung > 8° oder 9° vor OT ?

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

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Konrad
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Zündung > 8° oder 9° vor OT ?

Beitrag von Konrad » 07 Okt 2010 13:33

Bin gerade auf der Arbeit, deshalb kann ich das gerade nicht nachprüfen, aber ich glaube Standard ist beim Probe 8° vor OT, oder ?
Ich habe seit einiger Zeit meinen "neuen" Motor drin, habe mich aber nicht groß um die Zündung gekümmert. Ich meine mich zu erinnern, dass Pascal mal anführte man sollte die Zündung (egal was sonst noch gemacht wurde) auf 9° vor OT stellen, wenn man mit Chip fährt. Habe ich das richtig in Erinnerung ?

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Re: Zündung > 8° oder 9° vor OT ?

Beitrag von Jo-Kurt » 07 Okt 2010 14:52

hast du richtig in erinnerung, 8,5-9° ;)
komm rum, ich stell ihn dir ein ;)

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Re: Zündung > 8° oder 9° vor OT ?

Beitrag von Konrad » 07 Okt 2010 15:07

Nett von dir :), aber mein Nachbar ist Meister und hat ne Werkstatt. Da fahre ich jetzt gleich vorbei und lasse das mal eben machen ;).

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Re: Zündung > 8° oder 9° vor OT ?

Beitrag von metal-michi » 12 Okt 2010 21:00

warum sollte man dann die zündung um ca. 1 grad verstellen bzw. notwenig ist dass nicht oder?
MfG.

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Re: Zündung > 8° oder 9° vor OT ?

Beitrag von Supersonic » 12 Okt 2010 22:18

Ich schätze mal, dass der ZZP vorgesetzt wird um das Motorklingeln oder Knistern zu verhindern. Wenn man mit Chip fährt ist das besser um zu verhindern, dass man sich im schlimmsten Fall ein Loch in den Kolben brennt.
Motorklopfen
Zuletzt geändert von Supersonic Heute 00:18, insgesamt 2164-mal geändert
Bild

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Re: Zündung > 8° oder 9° vor OT ?

Beitrag von metal-michi » 13 Okt 2010 17:45

jo klingt gut.... aber kommt doch auch darauf an wie sehr man den motor unter druck setzt.... ich meine bei dezenten ld-erhöhung v. meinetwegen 0,7, bar klopft doch eigentl. noch nix... :denk:
MfG.

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Re: Zündung > 8° oder 9° vor OT ?

Beitrag von Jo-Kurt » 13 Okt 2010 20:04

wenn dus klopfen hörst, ists igentlich schon zu spät ;)

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Re: Zündung > 8° oder 9° vor OT ?

Beitrag von metal-michi » 13 Okt 2010 20:15

jooo, da hast wohl recht!!!! wo war n so ca. ungefähr mit stock-zündanlage(also v. kennfeld, verteiler etc.) die klopfgrenze, also so grob im schnitt?!
also ich hab mir dass max. v. ca. 0,8 bar (12psi) vor augen und ich denke, dass ich für dass soweit gut ausgerüstet bzw. teile gekauft hab...

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Re: Zündung > 8° oder 9° vor OT ?

Beitrag von Jo-Kurt » 14 Okt 2010 18:19

12 psi mit stock-zündung und chip mit stock-kennfeld ist die obergrenze wo du komplett gefahrlos fahren kannst

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Re: Zündung > 8° oder 9° vor OT ?

Beitrag von Blacky » 14 Okt 2010 20:26

Nagelt mich nicht drauf fest abe ich meine ich habe 9,5° vOT bei meinen eingestellt.Da ich die Makieungen nicht sehen kann habe ich es mit son Digitalen Meßgerät eingestellt(und da ich was im Kopf hatte wegen mehr Frühzündung hab ich es so eingestell)ich messe morgen bei bedarf morgen gerne nochmal nach .
Und wenn sti nicht auf Masse ist regelt sich das auf 8,9~ ein.
Aber ich denke das man schon den angepassten PT Chip drin haben sollte wenn man mit mehr als 8-10 PSI fährt(@ Kurt du kennst doch noch die Bilder aus dem PT /Loch imKolben und so weiter)
Kurzfristig 12 PSI(~1 Bar) sind nicht schlimm(deswegen kann man mot origilalen Chip auch so fahren) aber nach kurzer Zeit regelt der wieder auf 6-8PSI runter /soll wohl Sinn machen .

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Re: Zündung > 8° oder 9° vor OT ?

Beitrag von metal-michi » 15 Okt 2010 12:47

gut, dann kann ich bedenkenlos auf meine 0,8bar aufdrehen :tup:
öhm serien-benzindruck sollte mit tuning- chip doch reichen, zumal der der druck eh nur bei überholvorgängen etc. missbraucht wird, also nix mit dauervollgas!
DANKE!!
MfG.

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Re: Zündung > 8° oder 9° vor OT ?

Beitrag von Blacky » 15 Okt 2010 14:17

Danke @ Alf für die Erläuterung ,abber dann verstehe ich nicht wieso Pascal sich eine MSI Steuerung eingebaut hat und teilweise mit 24° vOT gefahren ist.Meines Wissens hat er das gemacht ,weil die originale Zündung bis Max 10° geregelt wird. :denk:
Wenn das so ist wie du schreibst ,dann hab ich das wohl falsch verstanden .

mfG
Jürgen

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Re: Zündung > 8° oder 9° vor OT ?

Beitrag von Jo-Kurt » 15 Okt 2010 16:32

der 24° waren bei wot, nicht im leerlauf bei pascal...

blacky: wer immer dir die zündung auf 9,5° eingestellt hat hatte keine ahnung von dem auto

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Re: Zündung > 8° oder 9° vor OT ?

Beitrag von Blacky » 15 Okt 2010 18:00

Danke für die Infos :anbet: .Der der keine Ahnung vom Motor hat ,war ich selbst :achso: ,Werde ich Morgen mal auf 8,5° vOT einstellen ,mal schauen was sich dann ändert .
Bin halt Maler und kein KFZ Mechatroniker,aber ich lerne ja gerne hinzu :haue:

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Re: Zündung > 8° oder 9° vor OT ?

Beitrag von T-Bird » 25 Okt 2010 13:37

Ich nehme ansich immer 8° , damit läuft bei mir alles gut.

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