Mazda kopf...???
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Mazda kopf...???
Hallo, sagt mal... ist der Zylinderkopf vom Mazda 626 ( 2,2 l ) non turbo der gleiche??? ( also wie bei 2,2 liter probe turbo )
was zb die ventile angeht??? anbauteile ist klar aber innereien....
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- Supersonic
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Re: Mazda kopf...???
Irgendwo hab ich die Unterschiede mal gelesen, kann aber im alten PT Forum gewesen sein. Also die Nockenwelle dürfte auf jeden Fall anders sein.
Soweit ich das mitbekommen habe ist die Kopfdichtung vom Turbo und dem Sauger auch leicht anders. Da gibts wohl eine Kühlbohrung mehr.
Soweit ich das mitbekommen habe ist die Kopfdichtung vom Turbo und dem Sauger auch leicht anders. Da gibts wohl eine Kühlbohrung mehr.
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Re: Mazda kopf...???
Alles identisch, ausser Auslassventile. Auch die Nockenwelle ist gleich.
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Re: Mazda kopf...???
Wow, das hätte ich jetzt nicht erwartet.
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- cossi1982
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Re: Mazda kopf...???
hmm.... nockenwelle ist egal.. kommt eh die th rein....
mit den ventilen mussich mir denn noch überlegen.... danke!!!
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Re: Mazda kopf...???
Hey Cossi warum brauchst du den Mazda Motor? Hat der Probemotor bei deinem Viertelmeilerenner den Geist aufgegeben?
Würdest du sagen die TH Nocke bringt was? Wie ist der Leerlauf?
Würdest du sagen die TH Nocke bringt was? Wie ist der Leerlauf?
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Re: Mazda kopf...???
ich hätte noch nen zyl- kopf von nem turbo zu verkaufen
wenn intresse melde dich per pn
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wenn der liebe gott wollte das wir fahrrad fahren hätte er nie den turbo erschaffen
jederman stirbt aber nicht jeder mann hat gelebt
Mein Hauptfahrzeug hat 470PS, 22 Zoll-Felgen, ein 120er Endrohr, 385er Reifen
und ein Stern am Grill. Er ist bei 85 abgeregelt und wiegt 40 Tonnen
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Re: Mazda kopf...???
wenn die welle nix zum auslasskanal ablässt, sollts gut was bringen....
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Re: Mazda kopf...???
ne... der Probemotor ist gut... habe nur n kompletten 626 zum probieren rum stehen...EausB hat geschrieben:Hey Cossi warum brauchst du den Mazda Motor? Hat der Probemotor bei deinem Viertelmeilerenner den Geist aufgegeben?
Würdest du sagen die TH Nocke bringt was? Wie ist der Leerlauf?
ja... die nocke macht sich bemerkbar....
TH verspricht 20 -30 PS (stage 2 ).. das kannst vergessen.... aber er fasst mit der Nocke im unteren bereich giftiger zu. ab 3500 ist das ziehlich egal...
Mile zeit ohne nocke ( 14,6 mit nocke 14,2 )
am Prüfstand mit allerdings etwas mehr ladedruck und anderem Auspuff und grossen llk 217 PS statt 191 PS
Leerlauf ist unverändert... wenn er kalt ist läuft er kurz mit minmal mehr umdrehungen.
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Re: Mazda kopf...???
cossi1982 hat geschrieben:.
TH verspricht 20 -30 PS (stage 2 ).. das kannst vergessen.... aber er fasst mit der Nocke im unteren bereich giftiger zu. ab 3500 ist das ziehlich egal...
Mile zeit ohne nocke ( 14,6 mit nocke 14,2 )
am Prüfstand mit allerdings etwas mehr ladedruck und anderem Auspuff und grossen llk 217 PS statt 191 PS
Leerlauf ist unverändert... wenn er kalt ist läuft er kurz mit minmal mehr umdrehungen.
Mhhh irgendwie ist das nichtsagend. Teste doch mal mit dem derzeitigen Setuo die normale und danch die veränderte Nockenwelle, es dürfte sich ansich nichts ändern.
Wenn Du auspuff änderst Ladedruck usw. denn kommt die Mehrleistung eher von dort.
- cossi1982
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Re: Mazda kopf...???
Dacht ich mir schon... aber wollte alles was ich beitragen konnte....
und wie erwähnt... die versprochenen 20 -30 PS kommen damit nicht zu stande... lediglich das bessere ansprechen bis ca 3500 ist zu merken...
ich würde dem LD, LLK und Püffel max 15 PS zurechnen....
und denn bleiben bissl über 10 PS die die nocke evtl für sich verbucht...
möchte nu aber nicht wieder zurück bauen....
und wie erwähnt... die versprochenen 20 -30 PS kommen damit nicht zu stande... lediglich das bessere ansprechen bis ca 3500 ist zu merken...
ich würde dem LD, LLK und Püffel max 15 PS zurechnen....
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Re: Mazda kopf...???
Also das frühere Ansprechen hatte ich bei veränderter Auspuffanlage auch, daß war deutlich zu spüren.
Die Nockenwelle dürfte wenn nach oben hinaus was bringen, aber nicht nach unten.
Deshalb würde ich dafür auch gerne Werte haben, die das belegen.
Die Nockenwelle dürfte wenn nach oben hinaus was bringen, aber nicht nach unten.
Deshalb würde ich dafür auch gerne Werte haben, die das belegen.
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Re: Mazda kopf...???
ja die haben doch soviel ich weiss 2 verschiedene nockenwellen....
bei der einen soll sich der drehmomentzuwachs wohl im unteren drehzahlberich bemerkbar machen, bei der anderen im oberen, laut denen ihrer aussage.... bei dem kleinen ihi würde es doch sinn machen bei den unteren Bereichen
bei der einen soll sich der drehmomentzuwachs wohl im unteren drehzahlberich bemerkbar machen, bei der anderen im oberen, laut denen ihrer aussage.... bei dem kleinen ihi würde es doch sinn machen bei den unteren Bereichen
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Re: Mazda kopf...???
so wie ich das gelesen und verstanden habe, sollen die in 2 stufen von der leistungssteigerung her sein... also bissl... und bissl mehr...
denke das die stage 1 wohl kaum zu merken ist... was zu sagen wäre, ist das wir mit der stage 2 bei 0,9 bar ne lambda von 1,1 hatten... 1,0 Bar war gar nicht machbar...
denke auch, das man sie obenrum nicht dolle merkt, weil ja auch der lader obenrum nicht mehr kann....
denke das die stage 1 wohl kaum zu merken ist... was zu sagen wäre, ist das wir mit der stage 2 bei 0,9 bar ne lambda von 1,1 hatten... 1,0 Bar war gar nicht machbar...
denke auch, das man sie obenrum nicht dolle merkt, weil ja auch der lader obenrum nicht mehr kann....
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Re: Mazda kopf...???
Eine Nockenwelle mit längeren Öffnungszeiten macht sich oben rum bemerkbar. Es sei darauf hingewiesen, dass sich mit schärferen Nockenwellen das Leistungsband in obere Drehzahlregionen verschiebt. Unten rum sorgt sie teilweise sogar eher für Leistungsverlust.
Unten rum dagegen ist eine Erhöhung des Gas/Luftgemisches im Saugbetrieb hinderlich, da dieses erstmal für Drehmomentverlust sorgt.
Sobald der Lader einsetzt ist die Nockenwelle vollkommen sinnfrei, solange der Lader genügend Druck produzieren kann. Erst ab ca. 5500 U/Min ist der Lader meisten am Ende und der Druck fällt ab. Längere Öffnungszeiten sorgen oben rum dafür, daß sich der Füllungsgrad der Zylinder erhöht. Dadurch liesse sich minimal noch was rauskitzeln.
Eine Nockenwelle mit Überschneidungszeiten ist absolut sinnfrei bei Turbomoteren. Die Ladeluft geht bei jeder Überschneidung in den Abgastrakt flöten. Mehr Belastung für den Lader ist zudem noch der Fall.
Und zu guter letzt, was nützen längere Öffnungszeiten, wenn der Lader mit seiner Abgasturbinen- und Wastegateöffnung so klein im Querschnitt ist, daß da nicht ausreichend abgeführt wird.
Unten rum dagegen ist eine Erhöhung des Gas/Luftgemisches im Saugbetrieb hinderlich, da dieses erstmal für Drehmomentverlust sorgt.
Sobald der Lader einsetzt ist die Nockenwelle vollkommen sinnfrei, solange der Lader genügend Druck produzieren kann. Erst ab ca. 5500 U/Min ist der Lader meisten am Ende und der Druck fällt ab. Längere Öffnungszeiten sorgen oben rum dafür, daß sich der Füllungsgrad der Zylinder erhöht. Dadurch liesse sich minimal noch was rauskitzeln.
Eine Nockenwelle mit Überschneidungszeiten ist absolut sinnfrei bei Turbomoteren. Die Ladeluft geht bei jeder Überschneidung in den Abgastrakt flöten. Mehr Belastung für den Lader ist zudem noch der Fall.
Und zu guter letzt, was nützen längere Öffnungszeiten, wenn der Lader mit seiner Abgasturbinen- und Wastegateöffnung so klein im Querschnitt ist, daß da nicht ausreichend abgeführt wird.