Kupplung Tauschen, was brauch ich.
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Kupplung Tauschen, was brauch ich.
Hi,
morgen geht es dran meine Kupplung zu machen. Da ich weder Bühne noch Grube habe. Mach ich das ganze im Graden Hof.
Ich hab bis jetzt:
- 2 Stellböcke zum Auto aufsetzten
- 2 Hydraulik Wagenheber
- "skateboard" mit 400KG Tragkraft
- Schlagschrauber
- 3 Verschiedene Hämmer
- Kupplung
- Ausrücklager
- Druckplatte
- 1 kleines Lager was ich noch net zu ordnen kann
- Zentrierdorn
- WHB ausdruck Getriebe ausbauen
- WHB Ausdruck Kupplung Tauschen
Morgen Hole ich:
- 5 Liter Kanister Bremsflüssigkeit Dot 4
- 5 Liter Getriebe Flüssigkeit
- WD40
- Rostlöser
- Bremsenreiniger
- 2 Koffer mit Nüssen und Ratschen
- 1 Satz Schlüssel in allen größen, sogar Zoll
- 2 Rohrzahngen 1 1/2 und 2 Zoll
- Motorhalter zum Hängen des Motors
Habe ich noch irgendwas Essentieles Vergessen?
Irgend nen Abzieher oder Sonstwas.
Achja, ich werd das ganze getriebe über den Radkasten Fahrerseite rausholen.
morgen geht es dran meine Kupplung zu machen. Da ich weder Bühne noch Grube habe. Mach ich das ganze im Graden Hof.
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Irgend nen Abzieher oder Sonstwas.
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Re: Kupplung Tauschen, was brauch ich.


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Re: Kupplung Tauschen, was brauch ich.
naja, Geduld hast Du vergessen.
Das kleine Lager ist bestimmt das Pilotlager.
Denk an den Simmerring zum Motor udn wenn Du die Wellen raus haast, gleich die Wellendichtringe neu machen.
Am besten alle Dichtungen an die Du später nur noch schlecht ran kommst.
Getriebeölfilterkrams.

Das kleine Lager ist bestimmt das Pilotlager.
Denk an den Simmerring zum Motor udn wenn Du die Wellen raus haast, gleich die Wellendichtringe neu machen.
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Re: Kupplung Tauschen, was brauch ich.
Wird wohl das Pilotlager sein, was im Zentrum der Kurbelwelle sitzt. Das Alte ist nicht einfach rauszubekommen. Trick dazu: Fett reinpressen, dann eine Nuss nehmen, die gerade so reinpasst, VErlängerung rein und ein paar kurze Schläge mitm Hammer...das Fett kann nirgends hin und presst das Lager raus.Memphisrain hat geschrieben: - 1 kleines Lager was ich noch net zu ordnen kann
Ins Getriebe gehört ATF III (Automatikgetriebeöl)Memphisrain hat geschrieben: - 5 Liter Kanister Bremsflüssigkeit Dot 4
- 5 Liter Getriebe Flüssigkeit
Dot4 wirst du keine 5 Liter brauchen, wenn du die Kupplungsflüssigkeit wechseln willst (was aber auch nicht unbedingt notwendig ist und leichter wirds bei ausgebautem Getriebe auch nicht)
Kotflügeltraverse (son Ding, das auf den Kotflügelträgern liegt)? Unabdingbar...mann kann zwar auch nen Wagenhber nehmen, aber so ists sicherer.Memphisrain hat geschrieben: - Motorhalter zum Hängen des Motors
Das Getriebe durch den Radkasten ziehen geht, aber dazu muss das Auto sehr weit hoch gebockt werden, da ein Blech im Weg ist.
Teile, die du vergessen hast:
-Simmerringe der Antriebswellen am Getriebe
-Simmerring Getriebeeingangswelle
-Simmerring Kurbelwelle Getriebeseitig
Glaub mir, selbst wenn die jetzt noch dicht sind.....in ein paar Wochen werden die auf wundersame Weise undicht...und dann darf man den ganzn Mist nochmal machen.
Ein neuer Filter fürs Getriebeöl bietet sich auch noch an (ist eigentlich ein Benzinfilter....den gibtz ausnahmsweise auch mal nicht bei Mazda sondern wirklich bei Ford)
Wenn du es dir einfach machen willst trennst du die Radnaben vom Federbein, hängst die Bremssättel am Federbein fest und ziehst den ganzen Rest sammt Querlenker zur Seite raus. Wenn du ehh das Getriebeöl wechseln willst, dann brauchst du dir nicht die Arbeit machen, die GElenke der Antriebswellen Getriebeseitig zu öffnen...einfach als ganzes raus.
Viel Spass mit der Schraube im Längsträger, welche die Getriebeölpumpe hält. Als Werkzeug empfehle ich noch Ring/Maulschlüssel und gekröpfte Ringschlüssel. Man kann aber auch den gesammten Längsträger mit Pumpeneinheit dran ausbauen...der ist ehh im Wege.
Edit: Während meiner Tippzeit hat Jopa das mit den Simmerringen und dem Lager schon erklärt ;-)
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Re: Kupplung Tauschen, was brauch ich.
Jo ok, das mit den Simmerringen hab ich vergessen zu sagen. Die sind bestellt und kommen morgen.
Das Pilotlager werd ich per abzieher runterziehen, das sollte gehen.
Ok ATF 3 habsch hier liegen.
Genau das Kontraversen Dings habsch gemeint. Das hol ich moie aus der Werkstatt.
Getriebeölkühler werd ich morgen direkt besorgen.
Geguldt hab ich. Werd morgen gegen 15 Uhr anfangen und hab Samstag abend möchte ich Fertig sein.
Also immer alles mit der Ruhe. Ich hab Zeit
Das Pilotlager werd ich per abzieher runterziehen, das sollte gehen.
Ok ATF 3 habsch hier liegen.
Genau das Kontraversen Dings habsch gemeint. Das hol ich moie aus der Werkstatt.
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Re: Kupplung Tauschen, was brauch ich.
Öhm, mit einem Abzieher wirst du da nicht weit kommen. Oder hast du einen Abzieher, der in das innere Loch reinpasst? Das Lager verschwindet mit der aussenseite in der Kurbelwelle, da kannst du nirgends ansetzen.Memphisrain hat geschrieben: Das Pilotlager werd ich per abzieher runterziehen, das sollte gehen.
Getriebeölkühler werd ich morgen direkt besorgen.
"Getriebeölkühler" besorgen? Du brauchst nen Filter, keinen Kühler ;-).
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Re: Kupplung Tauschen, was brauch ich.
So ich hab alles da.
Ausser dem scheiss Filter vom Getriebe Ölkühler -.-
Son mist. Müsst ich montag warten. Aber da soll mein auto wieder laufen.
Ich druck mir grad es WHB aus.
Dann geht es runter.
Mal schauen was das gibt.
Ausser dem scheiss Filter vom Getriebe Ölkühler -.-
Son mist. Müsst ich montag warten. Aber da soll mein auto wieder laufen.
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Re: Kupplung Tauschen, was brauch ich.
Kurzer Zwischen bericht:
Antriebswelle noch rausmachen, dann bekomm ich es getriebe runter.
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Re: Kupplung Tauschen, was brauch ich.
Baust Du das Ding etwa alleine aus?
MfG. Peter
fährst Du schon oder schraubst Du noch

Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km
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Re: Kupplung Tauschen, was brauch ich.
naja fast.
Bürtel war heute bissi da und hat mir beim kleinkram rausmachen geholfen.
Morgen mittag kommt murdock vorbei.
Bis dahin willsch aber die neue kupplung schon drin haben.
Das er mir beim zusammenbau helfen kann
Bürtel war heute bissi da und hat mir beim kleinkram rausmachen geholfen.
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Bis dahin willsch aber die neue kupplung schon drin haben.
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Re: Kupplung Tauschen, was brauch ich.
Achja, versuch die Mitnehmerscheibe (Kupplungsscheibe) so zentriert wie möglich reinzusetzen, bei mir war das Ausrichttool keine grosse Hilfe.
Je genauer die Kupplung mittig sitzt, desto einfacher geht das Getriebe wieder rein.
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Re: Kupplung Tauschen, was brauch ich.
kupplung ist drin.
Passt super.
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Re: Kupplung Tauschen, was brauch ich.
Super, und wie lange war die effektive Arbeitszeit?
Zuletzt geändert von Supersonic Heute 00:18, insgesamt 2164-mal geändert

-
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Re: Kupplung Tauschen, was brauch ich.
neue schrauben fürs schwungrad wären sinnvoll..
- Patte
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Re: Kupplung Tauschen, was brauch ich.
@MM: Ich bezweifle ernsthaft das memphis das jetzt alles wieder auseinanderreißt um die Schrauben der Schwungscheibe zu erneuern....
@ichrufdenPattemahanwennmir langweilischiss: Coole Sache, ging ja schneller alswie gedacht!!
Dann könndesde ja morsche nachmiddach Zeit haben eine Haube zu schweißen....
bepflückwünschende Grüße!

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Have Fun!
Patte
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Manche Folgen....
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