Motortausch bei DirkFulda

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Benutzeravatar
AndyP1
Probe-Bayer
Beiträge: 719
Registriert: 11 Dez 2007 22:27
Postcode: 64560
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Black-Hood-Member
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 92
Wohnort: Riedstadt

Beitrag von AndyP1 » 03 Apr 2008 23:03

Das ist ja auch jetzt wieder Mist mit Deinem Auto.
Ich hoffe die bekommen das hin.

Wegen Beinfreiheit - wenn man den Probe (hinten) zum Vergleich nimmt,
wird der V50 doch ein wahres Wonzimmer sein!?

Tja und wegen dem "wiedernachhausefahren"... Ich muß auch auf jeden
Fall abends wieder zuhause sein, weil ich am Sonntag auch wieder früh
raus muß.
Aber das mit dem Bierchen (oder anderem brennbaren) holen wir auf
jeden Fall mal nach - vor allem wenn´s nicht so stressig ist...

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11840
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Death » 03 Apr 2008 23:20

Wobei, so eng ist das Zeitfenster eigentlich garnicht.

Bis 14.00 muss nur der alte Block raus und der neue wieder drinn sein.
Rollen muss er können und Bremsen. Den Rest könnten wir dann nach
14.00 Uhr immer noch außerhalb der Halle machen.

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11840
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Death » 03 Apr 2008 23:28

Du mit dem Auto, mach ich mir eigentlich gar keine Sorgen. Das ist ein
Leasingfahrzeug, bedeutet die Leasingfirma zahlt auch den Leihwagen.

Dann werde ich dem Meister morgen die Situation erklären und dem ganz klar
sagen, ich muss morgens bei euch sein, sonst gibbet fürchterliche Haue.

Ich muss mein und euer Werkzeug reinkriegen und das Ding muss nen
Navi haben. Feddich

Da denk ich nicht lange drüber nach.


Wenn du in dem V50 mal gesessen hast, fragste dich, wo ist der Rest
von dem Auto.

Wenn ich mal Unterwegs mein Laptop auf den Schoss nehme, steht das
Ding aufgeklappt hochkant, versuch mal da drauf was zu schreiben :-)

Benutzeravatar
AndyP1
Probe-Bayer
Beiträge: 719
Registriert: 11 Dez 2007 22:27
Postcode: 64560
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Black-Hood-Member
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 92
Wohnort: Riedstadt

Beitrag von AndyP1 » 04 Apr 2008 09:18

Mir ist da gerade noch was eingefallen @ Dirk

Hat Dein jetziger Probe ne Klima - also eine die noch funktioniert?
Dann müßte doch glaube ich das Kältemittel vor dem Ausbau des
Motors "fachgerecht entsorgt" ;) werden. D.h. nicht erst, wenn wir
morgen anfangen daran rumzubasteln!?

Gruß Andy

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Cane GT » 04 Apr 2008 09:21

ja und es sind ja immerhin noch 4 std. nach dem die werkstatt zu ist bis
ich losfahren muss ! also da is eigentlich noch genug zeit en bischen zu
grillen !!! ich kann eh nich viel trinken , muss danach noch autofahrn und
andy muss auch noch fahrn und du auch , also das klappt schon ! wenn ich
ne halbe std. später komm is auch net schlimm !

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
dirkfulda
Probe-Bayer
Beiträge: 104
Registriert: 28 Mär 2008 13:19
Postcode: 36161
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: Burghaun bei Fulda

Beitrag von dirkfulda » 04 Apr 2008 09:22

Ja, Klima hat er, scheint auch noch zu funktionieren (ist bei den
derzeitigen Temperaturen schlecht zu testen).

Wie entsorge ich den "fachgerecht" ?

Habe den Probe eben mal schräg auf den Bürgersteig gefahren damit
ich besser drunter komme zum Schrauben WD40igen.

Kann ich das Kältemittel auch gleich ablassen?

Brauch ich das dann auch noch neu für morgen?

Wenn ja, gibt es da ne spezielle Bezeichnung und wieviel brauche ich davon?

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18444
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Jay » 04 Apr 2008 09:26

dirkfulda hat geschrieben:Kann ich das Kältemittel auch gleich ablassen?

Brauch ich das dann auch noch neu für morgen?
Also das kannste nicht einfach so besorgen! Wenn du noch das alte Gas
drin hast, dann bekommst du das legal garnimmer neu und selbst wenn
es schon das "neue Gas" (ich hab die Bezeichnungen grad net im Kopf)
ist, dann ist steht immer noch ordentlich unter Druck und braucht nen
Haufen Technik! ;)
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Cane GT » 04 Apr 2008 09:27

nein , müsste doch so gehen , wenn wir den motor nach unten rausholen
können wir den kompressor für die klima doch einfach abmachen und an
den leitungen hängen lassen ! dann muss nicht das kältemittel raus !
wenn du es rausholen willst musst du zu ner werkstatt die ein befüllungsgerät
hat und die holen das damit raus ! blos nicht zu hause ausholen !!!

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
dirkfulda
Probe-Bayer
Beiträge: 104
Registriert: 28 Mär 2008 13:19
Postcode: 36161
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: Burghaun bei Fulda

Beitrag von dirkfulda » 04 Apr 2008 09:33

Die Frage ist, muss ich es rausholen?

Wenn ja, müsste ich eben nochmal losdüsen und jemanden suchen der
mir das macht, ansonsten dürfte jetzt alles da sein für morgen, außer den
Brötchen, die besorge ich morgen früh noch, damit wir beim schrauben
schonmal was zum beißen haben.

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Cane GT » 04 Apr 2008 09:38

ähm , vllt. lässt du es ma vorsichtshalber raus , aber ich glaub
wir griegen es auch ohne hin , bin mir aber nicht sicher !

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18444
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Jay » 04 Apr 2008 09:44

Cane GT hat geschrieben:...blos nicht zu hause ausholen !!!...
Nö, macht das besser nicht - erst recht nicht auf ner Grube - und dreimal
nicht, wenn ihr Asthma habt - und euer Spray nicht dabei - und auf die
Klamotten sollte man es auch nicht bekommen - es sei denn, man will
drei, viel Tage im Dunkeln leuchten :lol: - außerdem ist das Zeug auf dem
Boden rutschig - und auf der Leiter/Treppe in die Grube auch....

Hab ich mal irgendwo gehört... :flo:
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
dirkfulda
Probe-Bayer
Beiträge: 104
Registriert: 28 Mär 2008 13:19
Postcode: 36161
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: Burghaun bei Fulda

Beitrag von dirkfulda » 04 Apr 2008 09:47

Okay, dann frag ich mal nach ob der Siggi das machen kann (der
gegenüber von der Werkstatt).

Kann man eigentlich verschiedene Marken von 10W40 mischen?

Hab in dem 5-Liter-Kanister von Praktiker noch ca. 3,5 Liter drin, reicht es
wenn ich noch 1 Liter ner anderen Marke dazu kaufe oder soll ich lieber
noch nen 5-L-Kanister holen das die gleiche Marke rein kommt? Reicht das
ganz normale oder sollte es besser Teil- oder Vollsynthetisch sein?

Benutzeravatar
Patte
donating probe-bayer
Beiträge: 7326
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Postcode: 60431
Country: Germany
Euer Wunschtitel: HesseFresse
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Mainhadden

Beitrag von Patte » 04 Apr 2008 10:07

Jay hat geschrieben:Nö, macht das besser nicht - erst recht nicht auf ner Grube - und dreimal
nicht, wenn ihr Asthma habt - und euer Spray nicht dabei - und auf die
Klamotten sollte man es auch nicht bekommen - es sei denn, man will
drei, viel Tage im Dunkeln leuchten :lol: - außerdem ist das Zeug auf dem
Boden rutschig - und auf der Leiter/Treppe in die Grube auch....

Hab ich mal irgendwo gehört... :flo:
Irgendwo gehört...sososo.. 8)
Selbst ich hab 3 Tage geleuchtet und dabei stand ich 5 Meter weit wech!
Mußmah daheim gugge, da gibbed glaub ich sogar ein Bild von :-)

Also lieber nich mal eben so ablassen, ich hab damals gedacht die Karre
explodiert...aber da`s ein Zweier war, kann das beim Einser latürnich
etwas anders sein.

petzende Grüße
Have Fun!
Patte
Manche Führen!
Manche Folgen....

Benutzeravatar
AndyP1
Probe-Bayer
Beiträge: 719
Registriert: 11 Dez 2007 22:27
Postcode: 64560
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Black-Hood-Member
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 92
Wohnort: Riedstadt

Beitrag von AndyP1 » 04 Apr 2008 10:22

Ich habe noch keinen Motor beim Probe gewechselt, daher weiß ich jetzt
nicht, ob uns der Klimakompressor (wenn wir ihn losschrauben und nach
oben weghalten) beim Ausbau des Motors stören wird.

Als ich meine Krümmerbolzen neu gemacht habe, war natürlich der linke,
untere Bolzen abgerissen und mußte ausgebohrt werden. Da haben wir
das auch mit lösen des Kompressors und hochhalten hinbekommen, ohne
das Kältemittel abzulassen. Ist halt nur die Frage, ob das beim
Motortausch auch reicht...!?

Ich denke, es sollte gehen - aber wenn nicht, haben wir morgen kurzfristig
ein Problem.

Ach ja - wenn beide Öle 10w40 sind kannst Du die mischen. Es muß nicht
der gleiche Hersteller sein...

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18444
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Jay » 04 Apr 2008 10:38

Patte hat geschrieben:Irgendwo gehört...sososo.. 8)
Ganz genau - nur gehört! :pfeif:
Patte hat geschrieben:Also lieber nich mal eben so ablassen, ich hab damals gedacht die Karre
explodiert...aber da`s ein Zweier war, kann das beim Einser latürnich
etwas anders sein.
Klar, beim 1er ist sicher kein Druck mehr drauf, die sind doch alle so
vergammelt - grad bei den Hessen - ich kenn nicht einen Hessen-GT,
bei dem die Klima ordentlich funzt! :p
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Antworten