BOV - Leistungsverlust
Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2
- s0y-d10s
- Bayer
- Beiträge: 34
- Registriert: 24 Feb 2010 10:33
- Postcode: 37412
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Hmm...
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 25.03.93
- FIN: N - 1992
- Wohnort: Herzberg (Harz)
- Kontaktdaten:
BOV - Leistungsverlust
Hey..
Ich wollte mal fragen, wie es sich mit nem offenen BOV verhält, wenn man einen LMM hat. Normalerweise hat man doch da totalen Leistungsverlust und nen Motor der Läuft wie nen Sack Nüsse, wenn man die Luft, die bereits durch den LMM erfasst wurde einfach mal eben durch das BOV raus lässt.
Aba iwie machen es ja ziemlich viele Leute. Gibt es dafür iwelche bestimmten Gründe, oder merkt man das garnicht so extrem?
Ich wollte mal fragen, wie es sich mit nem offenen BOV verhält, wenn man einen LMM hat. Normalerweise hat man doch da totalen Leistungsverlust und nen Motor der Läuft wie nen Sack Nüsse, wenn man die Luft, die bereits durch den LMM erfasst wurde einfach mal eben durch das BOV raus lässt.
Aba iwie machen es ja ziemlich viele Leute. Gibt es dafür iwelche bestimmten Gründe, oder merkt man das garnicht so extrem?
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Walther Röhrl
Walther Röhrl
- schmiddi
- admin
- Beiträge: 3710
- Registriert: 22 Mai 2007 08:57
- Postcode: 85221
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 17.01.91
- FIN: L - 1990
- Wohnort: Dachau
- Kontaktdaten:
Re: BOV - Leistungsverlust
Erst mal willkommen bei uns!
Ein BOV führt zu NULL Leistungsverlust!
Alles was ein BOV macht ist, dass er die komprimierte Luft, die der Lader bei geschlossener Drosselklappe nicht in den Motor pressen kann nach außen abbläst. Das schont die Welle des Laders und führt zu einem minimal besseren Ansprechverhalten des Turbos.
Ob du nun nen LMM hast oder nicht ist da vollkommen egal, der spilt absolut keine Rolle.
Ein BOV führt zu NULL Leistungsverlust!
Alles was ein BOV macht ist, dass er die komprimierte Luft, die der Lader bei geschlossener Drosselklappe nicht in den Motor pressen kann nach außen abbläst. Das schont die Welle des Laders und führt zu einem minimal besseren Ansprechverhalten des Turbos.
Ob du nun nen LMM hast oder nicht ist da vollkommen egal, der spilt absolut keine Rolle.
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!
Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier
Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier

- Cane GT
- Probe-Bayer
- Beiträge: 4308
- Registriert: 28 Mär 2008 10:05
- Postcode: 55278
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 9/1993
- FIN: N - 1992
- Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
- Kontaktdaten:
Re: BOV - Leistungsverlust
Quatsch, wenn das BoV die "Luft rauslässt", also ablässt ist die Drosselklappe geschlossen. Wird ja durch den entstehenden Unterdruck hinter der Drosselklappe angesteuert.
Also nix mit Leistungsverlust, liegt eh keine Leistung an in dem Moment. Und sobald die Drosselklappe wieder auf geht (du Gas gibst) schliesst sich auch das Blow Off wieder.
Also nix mit Leistungsverlust, liegt eh keine Leistung an in dem Moment. Und sobald die Drosselklappe wieder auf geht (du Gas gibst) schliesst sich auch das Blow Off wieder.
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT
Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT
Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)
- Blacky
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1412
- Registriert: 26 Mai 2007 22:12
- Postcode: 48565
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 12.1992
- Wohnort: Steinfurt
- Kontaktdaten:
Re: BOV - Leistungsverlust
@ s0y-d10s warum fragst du ,hast du nach dem Einbau Leistungsverluste?Oder nur wegen Infos?
mfG
Jürgen
mfG
Jürgen
- Jo-Kurt
- admin
- Beiträge: 4630
- Registriert: 22 Mai 2007 16:24
- Postcode: 31275
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
- Erstzulassung: 20.02.86
- Wohnort: 31275 Lehrte
- Kontaktdaten:
Re: BOV - Leistungsverlust
leistngsverlust gibts immer dann, wenn man beim einbau was falsch gemacht hat oder es zu weich eingestellt ist
cu
kurt
cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)
"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)
"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)
- s0y-d10s
- Bayer
- Beiträge: 34
- Registriert: 24 Feb 2010 10:33
- Postcode: 37412
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Hmm...
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 25.03.93
- FIN: N - 1992
- Wohnort: Herzberg (Harz)
- Kontaktdaten:
Re: BOV - Leistungsverlust
Ne, ich frage, weil ich vor habe mir eins einzubauen. Aber ich dachte eben, wenn es offen ist und die Luft raus lässt, die der LMM schon gemessen hat, könnte es zum Leistungsverlust führen, da ja dann die gemessene Luft iwo fehlt, da so ein LMM ja nicht zum Spaß da ist.. Wie gesagt, ich ging nur davon aus.. 
Aba in dem Laden, indem ich das kaufen wollte, stand auch, dass es nur für Fahrzeuge ohne LMM geeignet ist..
Hab auch mal nen Link für euch.. http://www.turbo-parts.de/product_info. ... Sound.html

Aba in dem Laden, indem ich das kaufen wollte, stand auch, dass es nur für Fahrzeuge ohne LMM geeignet ist..
Hab auch mal nen Link für euch.. http://www.turbo-parts.de/product_info. ... Sound.html
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Walther Röhrl
Walther Röhrl
- Supersonic
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1298
- Registriert: 18 Okt 2007 09:50
- Postcode: 67365
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 1991
- Wohnort: Schwegenheim
Re: BOV - Leistungsverlust
Das einzigste, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass der Motor nach dem Schalten ganz ganz kurz zu fett läuft, da evtl. mehr Sprit für die berechnete Luft eingespritzt wird. 
Es gibt Motoren (z.b. 1.8T VAG, den genauen MKB kenn ich jetzt nicht) bei denen funktioniert ein offenes BOV nur sehr bescheiden. Wahrscheinlich gibts da noch mehr Motoren, und deshalb geht der Shop auf Nummer sicher und schreibt so was "verkaufsförderndes" rein.

Es gibt Motoren (z.b. 1.8T VAG, den genauen MKB kenn ich jetzt nicht) bei denen funktioniert ein offenes BOV nur sehr bescheiden. Wahrscheinlich gibts da noch mehr Motoren, und deshalb geht der Shop auf Nummer sicher und schreibt so was "verkaufsförderndes" rein.
Zuletzt geändert von Supersonic Heute 00:18, insgesamt 2164-mal geändert

- WeissNicht
- Probe-Bayer
- Beiträge: 943
- Registriert: 16 Apr 2008 20:13
- Postcode: 22159
- Country: Germany
Re: BOV - Leistungsverlust
Joa, in genau dem Moment, wo das BOV öffnet läuft der Moto etwas fett....ABER, da er da gerade im Schubbetrieb ist spritzt er ehh nicht(oder kaum) ein. MAcht sich also nicht bemerkbar. Im Schubbetrieb ist der Motor ehh nur einer grosse Luftpumpe und ob er gemessene Luft oder weniger durchpumpt ist LAtte.
Wenn das BOV aber zu weich ist (oder defekt) saugt er über das BOV auch Luft an und läuft unruhig.
Wenn das BOV aber zu weich ist (oder defekt) saugt er über das BOV auch Luft an und läuft unruhig.
Kein Probefahrer mehr, dafür jetzt mit Zwiebelringen unterwegs.
- s0y-d10s
- Bayer
- Beiträge: 34
- Registriert: 24 Feb 2010 10:33
- Postcode: 37412
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Hmm...
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 25.03.93
- FIN: N - 1992
- Wohnort: Herzberg (Harz)
- Kontaktdaten:
Re: BOV - Leistungsverlust
Aha.. ist ja interessant. Kannte das auch nur von VAG Motoren bis jetzt, die alle wie nen Sack Nüsse gelaufen sind.
Aber warum ist das bei den VAG Motoren so und beim Probe beispielsweise nicht? Das leuchtet mir jetzt noch nicht ganz ein.
Aber warum ist das bei den VAG Motoren so und beim Probe beispielsweise nicht? Das leuchtet mir jetzt noch nicht ganz ein.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Walther Röhrl
Walther Röhrl
- Probe 1 Fan
- Probe-Bayer
- Beiträge: 2988
- Registriert: 30 Jan 2008 15:57
- Postcode: 63512
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 1993
- FIN: N - 1992
- Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran
Re: BOV - Leistungsverlust
Weil es da zu viele Dummschwätzer gibt



MfG. Peter
fährst Du schon oder schraubst Du noch

Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km
fährst Du schon oder schraubst Du noch



Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km
- Blacky
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1412
- Registriert: 26 Mai 2007 22:12
- Postcode: 48565
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 12.1992
- Wohnort: Steinfurt
- Kontaktdaten:
Re: BOV - Leistungsverlust
Bei Ford nicht?




- Cane GT
- Probe-Bayer
- Beiträge: 4308
- Registriert: 28 Mär 2008 10:05
- Postcode: 55278
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 9/1993
- FIN: N - 1992
- Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
- Kontaktdaten:
Re: BOV - Leistungsverlust
Weil die bei VAG auch VR6 Biturbos mit orginal SG`s fahren und da nur nen Chip für die Anfettung reinschmeissen.
Ganz ehrlich, wenn du dir mal die Funktionsweise eines BlowOff anguckst siehst du das der Motor dadurch garnicht unrund laufen kann, zumindest bei nem funktionstüchtigen udn richtig eingestellten BOV (wenn man es noch einstellen lann/muss).
Du kannst natürlich die Luft die abgelassen wird auch wieder vor den Lader einlassen. Also quasi das BOV als BypassVentil einbauen. Aber dann fehlt das lustige Geräusch !

Ganz ehrlich, wenn du dir mal die Funktionsweise eines BlowOff anguckst siehst du das der Motor dadurch garnicht unrund laufen kann, zumindest bei nem funktionstüchtigen udn richtig eingestellten BOV (wenn man es noch einstellen lann/muss).
Du kannst natürlich die Luft die abgelassen wird auch wieder vor den Lader einlassen. Also quasi das BOV als BypassVentil einbauen. Aber dann fehlt das lustige Geräusch !

Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT
Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT
Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)
- DennisG89
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1308
- Registriert: 02 Apr 2008 16:19
- Postcode: 94315
- Country: Germany
- Erstzulassung: 2013
- Wohnort: Straubing
- Kontaktdaten:
Re: BOV - Leistungsverlust
Cane GT hat geschrieben:Aber dann fehlt das lustige Geräusch !
lol, und das geräusch muss sein


---Verkauft----------------------Verkauft-------------geschlachtet----------im Betrieb 
Ford Probe 16V -----Toyota Supra MKIII-------Ford Probe 24V--------Mazda 3 MPS
Bj. 1997 ----------------------- Bj. 1990--------------------Bj. 1996------------Bj. 2013

Ford Probe 16V -----Toyota Supra MKIII-------Ford Probe 24V--------Mazda 3 MPS
Bj. 1997 ----------------------- Bj. 1990--------------------Bj. 1996------------Bj. 2013
- schmiddi
- admin
- Beiträge: 3710
- Registriert: 22 Mai 2007 08:57
- Postcode: 85221
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 17.01.91
- FIN: L - 1990
- Wohnort: Dachau
- Kontaktdaten:
Re: BOV - Leistungsverlust
Hab das mal in die Probe Technik verschoben, da passt der Thread besser hin.
It dosn't matter how fast your car is! It only matters how fast you reach top speed!
Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier
Probe ist kult! Probe ist meine Religion!
Prostang will come! This will decimate all!
Ich bin das Admintier

- s0y-d10s
- Bayer
- Beiträge: 34
- Registriert: 24 Feb 2010 10:33
- Postcode: 37412
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Hmm...
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 25.03.93
- FIN: N - 1992
- Wohnort: Herzberg (Harz)
- Kontaktdaten:
Re: BOV - Leistungsverlust
Alles klar. Dann weiß ich ja jetzt bescheid.
Aber eine Frage noch. Wie stelle ich das BOV richtig ein und hat vlt. jmd ne Einbauanleitung für mich (evtl. mit Bildern)?
Sorry, ist aber mein erstes Auto mit Luftpumpe..
Aber eine Frage noch. Wie stelle ich das BOV richtig ein und hat vlt. jmd ne Einbauanleitung für mich (evtl. mit Bildern)?
Sorry, ist aber mein erstes Auto mit Luftpumpe..

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Walther Röhrl
Walther Röhrl