2.2L. F2/ F2T- MOTOR Unterschiede
Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2
-
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1337
- Registriert: 14 Sep 2008 16:56
- Postcode: 89257
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 31.03.93
- Wohnort: 89287 Bellenberg
2.2L. F2/ F2T- MOTOR Unterschiede
hallo....
sind die Zylinderköpfe v. 2.2L(F2)- Sauger eigentl. identisch mit dem 2.2L Turbo (F2T)??!
Rumpf ist mir klar....- etwas verstärkt...
sind die Zylinderköpfe v. 2.2L(F2)- Sauger eigentl. identisch mit dem 2.2L Turbo (F2T)??!
Rumpf ist mir klar....- etwas verstärkt...
- WeissNicht
- Probe-Bayer
- Beiträge: 943
- Registriert: 16 Apr 2008 20:13
- Postcode: 22159
- Country: Germany
Re: 2.2L. F2/ F2T- MOTOR Unterschiede
Nö, andere Ventile, der Kopf selbst (also nur das Alu-Guss-Teil sind identisch), der GT hat Natriumgefüllte Ventile, der Non-Turbo nicht.
Kein Probefahrer mehr, dafür jetzt mit Zwiebelringen unterwegs.
-
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1337
- Registriert: 14 Sep 2008 16:56
- Postcode: 89257
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 31.03.93
- Wohnort: 89287 Bellenberg
Re: 2.2L. F2/ F2T- MOTOR Unterschiede
aha ok, soweit alles klar, Danke dir!! 

- Jo-Kurt
- admin
- Beiträge: 4630
- Registriert: 22 Mai 2007 16:24
- Postcode: 31275
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
- Erstzulassung: 20.02.86
- Wohnort: 31275 Lehrte
- Kontaktdaten:
Re: 2.2L. F2/ F2T- MOTOR Unterschiede
das mit den natriumgefüllten ventilen hör ich zum 1. mal.... woher hast du die info?
cu
kurt
cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)
"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)
"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)
- WeissNicht
- Probe-Bayer
- Beiträge: 943
- Registriert: 16 Apr 2008 20:13
- Postcode: 22159
- Country: Germany
Re: 2.2L. F2/ F2T- MOTOR Unterschiede
Hatte ich irgendwo gelesen....ich glaub im Tech wars damals. Oder waren die nur verstärkt?
Edit: Irgendwie hatte ich das falsch im Kopf. Hab nochmal gesucht, aber find nichts drüber. Nach Chilltons sind die 100% identisch. Demnach würd man einen Non-Turbo-Kopf locker auf nen F2T setzen können...
Edit: Irgendwie hatte ich das falsch im Kopf. Hab nochmal gesucht, aber find nichts drüber. Nach Chilltons sind die 100% identisch. Demnach würd man einen Non-Turbo-Kopf locker auf nen F2T setzen können...
Kein Probefahrer mehr, dafür jetzt mit Zwiebelringen unterwegs.
- Cane GT
- Probe-Bayer
- Beiträge: 4308
- Registriert: 28 Mär 2008 10:05
- Postcode: 55278
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 9/1993
- FIN: N - 1992
- Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
- Kontaktdaten:
Re: 2.2L. F2/ F2T- MOTOR Unterschiede
Also die orginalen Ventile sind definitiv nicht Natrium gefüllt !
Hab bei meinem Wolfmotor andere Ventile drin udn die orginalen liegen hier, wenn ihr wollt schneid ich sie auf, aber ich weiss das es stinknormale Ventile sind.
Es sind die gleichen wie beim Sauger, evtl. etwas grösser, das kann ich aber nicht genau sagen.
Was anders ist ist die Nockenwelle.
Hab bei meinem Wolfmotor andere Ventile drin udn die orginalen liegen hier, wenn ihr wollt schneid ich sie auf, aber ich weiss das es stinknormale Ventile sind.
Es sind die gleichen wie beim Sauger, evtl. etwas grösser, das kann ich aber nicht genau sagen.
Was anders ist ist die Nockenwelle.
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT
Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT
Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)
- itfc
- Probe-Bayer
- Beiträge: 1256
- Registriert: 13 Apr 2009 14:19
- Postcode: 91174
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: transportminister
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 1991
- FIN: M - 1991
- Wohnort: spalt
- Kontaktdaten:
Re: 2.2L. F2/ F2T- MOTOR Unterschiede
natriumgefüllte ventile auch panzerventile genannt sind hohl und zur hälfte mit natrium gefüllt
das wird durch die bewegung hin und her geschleudert unf dient zur kühlung da natrium mehr hitze aufnimmt und abgibt.
wird bei thermisch hochbelasteten motoren grade turbos verwendet
von ausen sieht man keinen unterschied aber blos net aufsägen da natrium mit wasser reagiert das kann einen brand verursachen wenn man nicht aufpasst.
beim probe weiß ich nicht ob er welche hat könnte es mir aber gut vorstellen.
einzige möglichkeit wieg mal ein mormales ventil wo du weißt das es aus nem nonturbo ist und ein turboventil
natriumventile sind im regelfall leichter da sie teilweise hohl sind-
das wird durch die bewegung hin und her geschleudert unf dient zur kühlung da natrium mehr hitze aufnimmt und abgibt.
wird bei thermisch hochbelasteten motoren grade turbos verwendet
von ausen sieht man keinen unterschied aber blos net aufsägen da natrium mit wasser reagiert das kann einen brand verursachen wenn man nicht aufpasst.
beim probe weiß ich nicht ob er welche hat könnte es mir aber gut vorstellen.
einzige möglichkeit wieg mal ein mormales ventil wo du weißt das es aus nem nonturbo ist und ein turboventil
natriumventile sind im regelfall leichter da sie teilweise hohl sind-
wenn der liebe gott wollte das wir fahrrad fahren hätte er nie den turbo erschaffen
jederman stirbt aber nicht jeder mann hat gelebt
Mein Hauptfahrzeug hat 470PS, 22 Zoll-Felgen, ein 120er Endrohr, 385er Reifen
und ein Stern am Grill. Er ist bei 85 abgeregelt und wiegt 40 Tonnen

jederman stirbt aber nicht jeder mann hat gelebt
Mein Hauptfahrzeug hat 470PS, 22 Zoll-Felgen, ein 120er Endrohr, 385er Reifen
und ein Stern am Grill. Er ist bei 85 abgeregelt und wiegt 40 Tonnen

- Cane GT
- Probe-Bayer
- Beiträge: 4308
- Registriert: 28 Mär 2008 10:05
- Postcode: 55278
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 9/1993
- FIN: N - 1992
- Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
- Kontaktdaten:
Re: 2.2L. F2/ F2T- MOTOR Unterschiede
Danke, ich weiss was ein natriumgefülltes Ventil ist, und so schwer wie die alten im Vergleich zu den neuen waren sind die nie gefüllt !
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT
Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT
Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)
- Jo-Kurt
- admin
- Beiträge: 4630
- Registriert: 22 Mai 2007 16:24
- Postcode: 31275
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
- Erstzulassung: 20.02.86
- Wohnort: 31275 Lehrte
- Kontaktdaten:
Re: 2.2L. F2/ F2T- MOTOR Unterschiede
hat er nicht!itfc hat geschrieben:beim probe weiß ich nicht ob er welche hat könnte es mir aber gut vorstellen.

cane: rein interessehalber: in wieweit unterscheiden sich die nocken vom f2t und f2? spreizung, öffnungswinkel?
cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)
"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)
"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)
- WeissNicht
- Probe-Bayer
- Beiträge: 943
- Registriert: 16 Apr 2008 20:13
- Postcode: 22159
- Country: Germany
Re: 2.2L. F2/ F2T- MOTOR Unterschiede
Ok, dann hab ich mich wohl geirrt. Oder das waren Ventile aus dem Zubehör....gesehen hatte ich die irgendwo und nahm an, es wären die Serienmässigen.
Kein Probefahrer mehr, dafür jetzt mit Zwiebelringen unterwegs.
- Cane GT
- Probe-Bayer
- Beiträge: 4308
- Registriert: 28 Mär 2008 10:05
- Postcode: 55278
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 9/1993
- FIN: N - 1992
- Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
- Kontaktdaten:
Re: 2.2L. F2/ F2T- MOTOR Unterschiede
Die Nocken sind breiter = längere Öffnungszeit und etwas steiler, hab aber die Daten die wir ausgemessen hatten ncihtmehr hier, aber die kann ich zur Not nochmal besorgen.Jo-Kurt hat geschrieben:cane: rein interessehalber: in wieweit unterscheiden sich die nocken vom f2t und f2? spreizung, öffnungswinkel?
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT
Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT
Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)
- Jo-Kurt
- admin
- Beiträge: 4630
- Registriert: 22 Mai 2007 16:24
- Postcode: 31275
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
- Erstzulassung: 20.02.86
- Wohnort: 31275 Lehrte
- Kontaktdaten:
Re: 2.2L. F2/ F2T- MOTOR Unterschiede
wär schonmal interessant, auch was die saugernocke im turbomotor so anstellt leistungsmäßig
cu
kurt
cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)
"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)
"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)
-
- Probe-Bayer
- Beiträge: 427
- Registriert: 27 Nov 2007 10:42
- Postcode: 71254
- Country: Germany
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 10/92
Re: 2.2L. F2/ F2T- MOTOR Unterschiede
Ich habe doch gewusst ich hab da schonmal was gelesen 
Im Performance Probe Forum hat einer die Ventile aufgeschnitten:
Alles mit Bildern!
klickmich
Viel Spaß beim lesen ^^
-> Ergebnis: Es sind keine Natrium gefüllten Ventile, aber sie sind "härter" (weil schwerer zu durchtrennen) also aus nem anderen Metall!

greets Zink
Edit: Habe den Link verbessert @ Jay

Im Performance Probe Forum hat einer die Ventile aufgeschnitten:
Alles mit Bildern!
klickmich
Viel Spaß beim lesen ^^
-> Ergebnis: Es sind keine Natrium gefüllten Ventile, aber sie sind "härter" (weil schwerer zu durchtrennen) also aus nem anderen Metall!

greets Zink
Edit: Habe den Link verbessert @ Jay

Zuletzt geändert von Zink am 08 Dez 2009 12:51, insgesamt 2-mal geändert.
- Jay
- donating probe-bayer
- Beiträge: 18444
- Registriert: 22 Mai 2007 10:31
- Postcode: 87600
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
- Modell: Probe 2 GT
- Erstzulassung: 1992
- FIN: N - 1992
- Wohnort: München und Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: 2.2L. F2/ F2T- MOTOR Unterschiede
Zink, du bist doch eigentlich schon lang genug dabei, dass du es wissen solltest:
Wichtig - bitte lesen! ==>> Links in Beiträgen richtig posten!
Dann klappts auch mit dem Verlinken!
Wichtig - bitte lesen! ==>> Links in Beiträgen richtig posten!
Dann klappts auch mit dem Verlinken!
