Ob Solid jemals über 200PS kam ist fraglich....es gab nie einen Prüfstandsbericht.
@Blacky: Ich bin dabei von Idealbedingungen ausgegangen und davon, dass man seinem Lader und Motor nichts böses tut. Und dann sinds vei 1Bar wirklich nur 175 Pferdchen. Man kann mit der Lambda raufgehen, das ist dann nicht mehr Optimal, aber man kann die 200Pferde erreichen.
Ich habs auch noch nicht ins Profil vom IHI RHB5 geplotet....möglich, dass es da dann anders aussieht. Bzw. Wo liegt das Leistungsmaximum?
Wenn dein Leistungsmaximum bei 1Bar so um die 4700umin liegt, dann passt das wieder. Ich habs gerechnet für den gleichen Leistungsverlauf. Bei 6000umin kannst du auch mit 10PSI auf 200PS kommen. Aber wer will das Maximum so weit hinten haben?
Gerechnet ist es schon richtig.....für 175PS bei 3000umin. Da wo es dan Sinn macht. (500PS bei 6000umin machen wenig Sinn, wenn der DRehzahlbegrenzer bei 5500umin liegt)
Es ist sehr schwierig zu sagen: Der Motor hat bei X Druck die und die Leistung....man mus immer mit angeben, bei welcher Drehzahl das passiert. Und je später das kommt , desto blöder ist das.
Ich mach das demnächst mal öffentlich, dann kann man das besser nachvollziehen....würd jetzt schwierig zu erklären sein. Grundlagen gibtz hier:
Turbo-Berechnung
Und hier auch noch ein wenig:
Noch mehr dazu
dito
Kein Probefahrer mehr, dafür jetzt mit Zwiebelringen unterwegs.