Auspuff klappert/quitscht
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Auspuff klappert/quitscht
Vielleicht kann mir von Euch jemand nen Tip geben.
Also nachdem zwecks Krümmerbolzentausch der Turbo und das darunter
befindliche "Fallrohr" entfernt werden mußten, habe ich nun schon seit ein
paar Wochen nen klappernden Auspuff unter meiner Kiste hängen.
Es hört sich an wie wenn ein Hitzeschutz klappert.
Aber auch meißt nur im 1, 2 Gang beim langsamen anfahren.
Da ich an den Hitzeschutz vom Kat dachte, habe ich zuerst mal sowohl für
die obere, als auch für die untere Hälfte des Schutzes Unterlgescheiben
dazwischengelegt, um den Schutz nen Tick vom kat weg zu bekommen.
Hat aber nix geändert.
Also war ich mal bei nem Kumpel inner Werkstatt auf der Bühne. Nach
langem rumgewackel am Auspuff und 6 Ohren, die nach der Stelle gelauscht
haben, haben wir jetzt wohl den Übeltäter gefunden.
Es ist die Verbindung zwischen Fallrohr und Kat (also da wo die Federn mit
dran sind).
Da nicht viel Zeit war (2 Min. vor Feierabend) habe ich einfach mal schnell
die beiden Muttern vor den Federn gelöst und auf die berührungsstellen
von Kat und Rohr so´n blaues Zeugs gesprüht, was eigentlich für quitschende
Bremsen gedacht ist. Da das Zeug Temperaturen von bisd zu 1600°C
dauerhaft aushält, dachte ich, kann´s beim Auspuff ja auch gehen.
Ging auch ganz gut.... die ersten 2-3 Km.
Jetzt klappert es wieder.
Jemand nen Tip?
Ich sag schonmal danke...
Gruß Andy
Also nachdem zwecks Krümmerbolzentausch der Turbo und das darunter
befindliche "Fallrohr" entfernt werden mußten, habe ich nun schon seit ein
paar Wochen nen klappernden Auspuff unter meiner Kiste hängen.
Es hört sich an wie wenn ein Hitzeschutz klappert.
Aber auch meißt nur im 1, 2 Gang beim langsamen anfahren.
Da ich an den Hitzeschutz vom Kat dachte, habe ich zuerst mal sowohl für
die obere, als auch für die untere Hälfte des Schutzes Unterlgescheiben
dazwischengelegt, um den Schutz nen Tick vom kat weg zu bekommen.
Hat aber nix geändert.
Also war ich mal bei nem Kumpel inner Werkstatt auf der Bühne. Nach
langem rumgewackel am Auspuff und 6 Ohren, die nach der Stelle gelauscht
haben, haben wir jetzt wohl den Übeltäter gefunden.
Es ist die Verbindung zwischen Fallrohr und Kat (also da wo die Federn mit
dran sind).
Da nicht viel Zeit war (2 Min. vor Feierabend) habe ich einfach mal schnell
die beiden Muttern vor den Federn gelöst und auf die berührungsstellen
von Kat und Rohr so´n blaues Zeugs gesprüht, was eigentlich für quitschende
Bremsen gedacht ist. Da das Zeug Temperaturen von bisd zu 1600°C
dauerhaft aushält, dachte ich, kann´s beim Auspuff ja auch gehen.
Ging auch ganz gut.... die ersten 2-3 Km.
Jetzt klappert es wieder.
Jemand nen Tip?
Ich sag schonmal danke...
Gruß Andy
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ääähhm,hexemone hat geschrieben:Die Schelle vorn am Hosenrohr ist aber noch fest, oder? Die hat sich bei meinem nämlich auch einen abgeklappert... dann kurz abgeflext... Ruhe is
mal ne frage...
und wie, was hält das Hosenrohr jetzt

MfG. Peter
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fährst Du schon oder schraubst Du noch

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Okhexemone hat geschrieben:Das Hosenrohr? Das ist ja am Krümmer mit Schrauben befestigt und hinten
am Kat. Die Schelle vorn hält ja nur das Hitzeschutzblech vor dem Flexrohr![]()
und die hat ja nix zu tragen ...
das habe ich nun begriffen

Danke
MfG. Peter
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Wie gesagt - bei mir ist´s genau die Verbindung zwischen Fallrohr
(Flexrohr) und Kat. Also da wo die Federn an den Muttern sind.
Beim losfahren, oder wenn ich hinten am S-Rohr wackel quitscht
diese "gefederte" Verbindung und überträgt wohl das Geräsch über
sämtliche vorderen Hitzeschutzbleche.
Ist schon nervig. Ich fahre zwar ein 16 Jahre altes Auto, will aber
nicht das es sich auch danach anhört
Die Schelle vorne ist jedenfalls bombenfest.
Gruß Andy
(Flexrohr) und Kat. Also da wo die Federn an den Muttern sind.
Beim losfahren, oder wenn ich hinten am S-Rohr wackel quitscht
diese "gefederte" Verbindung und überträgt wohl das Geräsch über
sämtliche vorderen Hitzeschutzbleche.
Ist schon nervig. Ich fahre zwar ein 16 Jahre altes Auto, will aber
nicht das es sich auch danach anhört

Die Schelle vorne ist jedenfalls bombenfest.
Gruß Andy