Kat defekt

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Antworten
Benutzeravatar
Marc
Probe-Bayer
Beiträge: 78
Registriert: 25 Mär 2008 22:46
Postcode: 50129
Country: Germany
Modell: Probe 1 GL
Erstzulassung: 1991
Wohnort: 50127 Bergheim

Kat defekt

Beitrag von Marc » 28 Mär 2009 12:15

Hallo alle miteinander,
ich hab an meinem 1GL den Kat kaputt!!! Der klappert innen wie verrückt und es ist sehr warscheinlich ein Loch drin (hab noch nicht nach geschaut, scheiß Wetter!)
Welchen Kat brauche ich da? Ich hab einen für nen Mazda 626GD gefunden, der Laden will allerdings 750€ :shock: ist der Preis normal oder gibt es da alternativen???

Gruß Marc
Der Wodka brennt in der Kehle.
Ist aber gar kein Brandy

Benutzeravatar
T-Bird
Probe-Bayer
Beiträge: 851
Registriert: 13 Jun 2008 20:53
Postcode: 0
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Saupreuß
Modell: Probe 1 LX - 3,0l
Erstzulassung: 10.09.90
FIN: L - 1990

Re: Kat defekt

Beitrag von T-Bird » 28 Mär 2009 13:05

Die Frage wurde Dir ja eigentlich schon beantwortet.

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Kat defekt

Beitrag von hexemone » 30 Mär 2009 09:37

Alternativ könntest nen gebrauchten Kat vom GT druntermachen, is ja derselbe - und wesentlich günstiger.
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18444
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Kat defekt

Beitrag von Jay » 30 Mär 2009 09:51

T-Bird hat geschrieben:...nein der Kat vom GT passt nicht, der hat vorne einen anderen Anschluß.

@Marc: Reicht es dir nicht, wenn das Thema in einem Forum abschliessend behandelt wurde? Willst du jetzt solange weiter fragen, bis dir eine Antwort gefällt? :lol:
Hier der Link zum Thema im DocProbe.de von Marc
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Kat defekt

Beitrag von hexemone » 30 Mär 2009 10:34

Wenn der Kat vom GT anscheinend nicht passt, wieso konnt ich den dann eins zu eins ohne Probleme tauschen :denk:
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18444
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Kat defekt

Beitrag von Jay » 30 Mär 2009 10:54

....bloß, weil es bei deinem "Auto" passt, heisst das noch nicht, dass es auch bei anderen GLs so ist! ;)
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
T-Bird
Probe-Bayer
Beiträge: 851
Registriert: 13 Jun 2008 20:53
Postcode: 0
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Saupreuß
Modell: Probe 1 LX - 3,0l
Erstzulassung: 10.09.90
FIN: L - 1990

Re: Kat defekt

Beitrag von T-Bird » 30 Mär 2009 11:21

Weil der Kat vorne beim GL fest mit flacher Dichtung angeschraubt wird, während er beim GT mit Federn und Dichtring schwingend befestigt wird.
Es gab/bzw. gibt ein Austauschsystem(nicht original) wo das Hosenrohr und der Kat gegen eine Version mit diesen schwingendem Anschluß getauscht werden konnte.
Oder und das habe ich auch mal gemacht, Das untere Stück des Hosenrohr vom GT wird abgeflext und an das obere Stück vom GT wieder angeschweisst. Damit könnte man das auch vom GT passend machen, aber ehrlich vom F2 den Kat zu bekommen ist eigentlich einfacher, als den vom F2T.

Bild

F2 Flansch zum Motor hin.

Benutzeravatar
Marc
Probe-Bayer
Beiträge: 78
Registriert: 25 Mär 2008 22:46
Postcode: 50129
Country: Germany
Modell: Probe 1 GL
Erstzulassung: 1991
Wohnort: 50127 Bergheim

Re: Kat defekt

Beitrag von Marc » 24 Mai 2009 12:08

Jay hat geschrieben:

@Marc: Reicht es dir nicht, wenn das Thema in einem Forum abschliessend behandelt wurde? Willst du jetzt solange weiter fragen, bis dir eine Antwort gefällt? :lol:
Hier der Link zum Thema im DocProbe.de von Marc
Doch doch, ich dachte nur das ich eventuell in mehreren Foren mehr erfahre, sorry wenn das ein Problem ist :anbet:
:five:
Gruß Marc
Der Wodka brennt in der Kehle.
Ist aber gar kein Brandy

Benutzeravatar
Marc
Probe-Bayer
Beiträge: 78
Registriert: 25 Mär 2008 22:46
Postcode: 50129
Country: Germany
Modell: Probe 1 GL
Erstzulassung: 1991
Wohnort: 50127 Bergheim

Re: Kat defekt

Beitrag von Marc » 24 Mai 2009 12:11

Es hat sich auch soweit erledigt, da der Kat doch nicht kaputt ist!!! Es waren zwei Halterungen vom Hitzeblech abgebrochen die dann zwischen Kat und Blech gerutscht sind. Danke trotzdem für die interessanten Antworten zum Thema Kat!!!
Gruß Marc
Der Wodka brennt in der Kehle.
Ist aber gar kein Brandy

Antworten