Infos für Motorumbau: 24V-Motor in 16V-Karosse

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

Moderatoren: moderator1, moderator4, moderator5

Benutzeravatar
probeP2
Probe-Bayer
Beiträge: 143
Registriert: 07 Apr 2009 16:08
Postcode: 35108
Country: Germany
Modell: Probe 2 16v
Kontaktdaten:

Infos für Motorumbau: 24V-Motor in 16V-Karosse

Beitrag von probeP2 » 08 Jun 2009 17:30

Hallo alle zusammen!
Kann mir vllt einer von euch sagen ob der Probe 16V mit dem 24V baugleich ist?! Also von dem Motor, Getriebe und Steuergerät abgesehen. Ich meine, haben beide die gleichen bremsen usw.
Hoffe mir kann einer von euch helfen;)
lg
paul
Zuletzt geändert von Jay am 09 Jun 2009 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
...leider wird diese Signatur in diesem Forum schon benutzt...

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen 16V und 24V

Beitrag von hexemone » 08 Jun 2009 17:38

Auf welche Teile bezieht sich deine Frage denn? Es gibt Unterschiede in der Karosse im Baujahr, im Innenraum etc...
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18444
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen 16V und 24V

Beitrag von Jay » 08 Jun 2009 20:00

Lies mal die Kaufberatung/Checkliste in den Sales Angels - da werden wohl die meisten deiner Fragen beantwortet! ;)
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
probeP2
Probe-Bayer
Beiträge: 143
Registriert: 07 Apr 2009 16:08
Postcode: 35108
Country: Germany
Modell: Probe 2 16v
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen 16V und 24V

Beitrag von probeP2 » 08 Jun 2009 21:40

Kaufberatung/Checkliste in den Sales Angels - ?!?!

Ich meine eher Bremsen, Lenkung, Fahrwerk und sowas...
Würde halt gerne wissen was man alles austauschen müsste um ein V6 in ein 16V reinzumachen;)
...leider wird diese Signatur in diesem Forum schon benutzt...

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18444
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen 16V und 24V

Beitrag von Jay » 09 Jun 2009 09:06

probeP2 hat geschrieben:Kaufberatung/Checkliste in den Sales Angels - ?!?!
Sales-Angels - Hilfe, um DEINEN Probe zu bekommen => Checkliste für den Probe 2 - Kauf ;)
probeP2 hat geschrieben:Ich meine eher Bremsen, Lenkung, Fahrwerk und sowas...
Würde halt gerne wissen was man alles austauschen müsste um ein V6 in ein 16V reinzumachen;)
Dann frag das doch einfach direkt - net über den Umweg, was die Unterschiede sind! ;)

Also mal in Kürze:
Bremsen, Lenkung, Fahrwerk sind zu 200Prozenz identlisch - nur musst du das auch deinem TÜV-Prüfer klarmachen!
Was du Tauschen musst ist: Motor mit Getriebe und Antriebswellen, Tacho, Verkabelung und Steuergerät.

evtl. noch das Schaltgestänge, da weiss ich jetzt net, ob die unterschiedlich lang sind - kann man ja aber leicht ausmessen!
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
T-Bird
Probe-Bayer
Beiträge: 851
Registriert: 13 Jun 2008 20:53
Postcode: 0
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Saupreuß
Modell: Probe 1 LX - 3,0l
Erstzulassung: 10.09.90
FIN: L - 1990

Re: Unterschied zwischen 16V und 24V

Beitrag von T-Bird » 09 Jun 2009 09:21

Vorsicht, es gab auch 16V mit Trommelbremse. Ganz böse Falle.

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18444
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen 16V und 24V

Beitrag von Jay » 09 Jun 2009 09:24

Nein, sorry, Burkhard - den "klassischen" europäischen 16V gab es nicht mit Trommel, nur die Sonderformen aus Amerika "Base" und "SE"!

Diese sind aber so selten (außer bei Mone und mir), dass ich mal mit 99%iger Wahrscheinlichkeit davon ausgeh, dass er nen "normalen" EU-16V hat!



EDIT: In seinem Umbauthread kann man auf Seite 5 ein paar halbwegs gute Bilder der Hinterachse sehen - eindeutig Scheibenbremsen!
DSC00603.JPG
DSC00603.JPG
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
probeP2
Probe-Bayer
Beiträge: 143
Registriert: 07 Apr 2009 16:08
Postcode: 35108
Country: Germany
Modell: Probe 2 16v
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen 16V und 24V

Beitrag von probeP2 » 09 Jun 2009 09:44

sorry jay für meine unklare frage :anbet: und danke dir für deine Antwort :thumb:
Ich hab wie du richtig erkannt hast, scheibenbremsen hinten;) Also das heißt, wenn ich im Motorraum so gut wie alles vom V6er übernehme und im innenraum Tacho + Steuergerät tausche hätte ich einen V6 ?!? Weiß jemand ob man sowas auch schriftlich mit unterschrift irgendwo her bekommt? Meint ihr ich solls mal bei Ford versuchen? oder haben die da auch nicht viel ahnung von :haue:
...leider wird diese Signatur in diesem Forum schon benutzt...

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18444
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen 16V und 24V

Beitrag von Jay » 09 Jun 2009 09:57

Vergiss es! Die bei Ford haben schon längst vergessen, dass die den Probe jemals gebaut haben! :haue:
Da der Probe schon seit über 10 Jahren nicht mehr gebaut wird, gibt es auch bei Ford Köln keine Unterlagen mehr dazu!


Am "einfachsten" wärs noch, nen TÜV-Prüfer zu suchen, der das eintragen würde und dann mit nem 16V und nem 24V auf die Bühne und den Prüfer hin- und herspringen lassen, damit der jede einzelne Schraube vergleichen kann und sieht, dass Fahrwerk und Bremsen identisch sind. Und dann hoffen, dass er dir auch nen Motortausch einträgt.

Kümmer dich aber VORHER um Kühlung an deiner Front - sonst ist der Motor schon auf den ersten 100km ausgeglüht!



PS: Nen anderen Auspuff hat der V6 natürlich auch - schon allein wegen den 2 Zylinderbänken, klar - und dicker isser auch (50mm vs. 55mm Rohrdurchmesser)
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen 16V und 24V

Beitrag von Cane GT » 09 Jun 2009 10:16

du hast vergessen das nichtnur der kabelbaum im motorraum getauscht werden muss sondern am besten gleich der im innenraum auch ! ausserdem sollte der kabelbaum aus dm spenderfahrzeug, oder zumindest vom selben bj. sein, sonst kanns böse überraschungen geben !
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18444
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen 16V und 24V

Beitrag von Jay » 09 Jun 2009 10:24

Hab ich doch geschrieben: Verkabelung.
Bin ja garnet näher auf Details eingegangen! ;)
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Benutzeravatar
FUSSEL
Probe-Bayer
Beiträge: 2490
Registriert: 16 Jun 2008 12:59
Postcode: 97297
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der Löwe
Modell: Probe 2 24v
Erstzulassung: 4/1994
FIN: P - 1993
Wohnort: bei Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Infos für Motorumbau: 24V-Motor in 16V-Karosse

Beitrag von FUSSEL » 09 Jun 2009 10:30

ich muss jetzt auch mal mein gefussel hier reinbringen!!!

Warum ein 24v motor in den 16v reinsetzten??
Hast du jetzt umgedacht und hast bemerkt das du doch nur ein mädchenmotor fährst??
wie wäre es denn mit einem V6 kaufen oder ist dir die bastelei vom auto wieder zu groß??

Ende "offtopic"
:fussel:

Benutzeravatar
probeP2
Probe-Bayer
Beiträge: 143
Registriert: 07 Apr 2009 16:08
Postcode: 35108
Country: Germany
Modell: Probe 2 16v
Kontaktdaten:

Re: Infos für Motorumbau: 24V-Motor in 16V-Karosse

Beitrag von probeP2 » 09 Jun 2009 11:23

Ich war einfach nur neugierig;)
hatte es eigentlich noch vor meinem umbau vor... hab nämlich meinen Probe eigentlich sehr günstig bekommen und der Motor war so zu sagen um sonst;) hab sogar noch ein bissel geld verdient;) (Ich liebe ebay)!!!!!!!! :rofl:
Aber ehrlich gesagt reicht mir auch der 16V;) natürlich wäre mehr besser... aber wenn man nunmal nur ein HFM hat.... tja :P
...leider wird diese Signatur in diesem Forum schon benutzt...

Benutzeravatar
probeP2
Probe-Bayer
Beiträge: 143
Registriert: 07 Apr 2009 16:08
Postcode: 35108
Country: Germany
Modell: Probe 2 16v
Kontaktdaten:

Re: Infos für Motorumbau: 24V-Motor in 16V-Karosse

Beitrag von probeP2 » 09 Jun 2009 11:25

stehen eigentlich auf den Stoßdämpfern nummern oder so? also das man sich ein album erstellt und immer die nummern vom 16V und 24V gegenüberstellt.... hm... (wahrscheinlich haben die keine gleichen nummern oder?!?)
...leider wird diese Signatur in diesem Forum schon benutzt...

Benutzeravatar
Jay
donating probe-bayer
Beiträge: 18444
Registriert: 22 Mai 2007 10:31
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
Modell: Probe 2 GT
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: München und Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Infos für Motorumbau: 24V-Motor in 16V-Karosse

Beitrag von Jay » 09 Jun 2009 11:54

Natürlich haben die die gleichen Nummern - nur die vom T22 sind anders als die vom ECP, aber ob 16V oder 24V ist egal!
Viele Grüße,
Jay
@WORK... :schrauben:
Bild

Antworten