ist mein erster Eintag ins Forum also möchte ich mich im voraus entschuldigen falls ich etwas falsch mache

Mein Problem (oder auch nicht). Am Samstag ist mir der Nachschaldämpfer vom Stutzen her zerrostet -> abgefallen.
Erster Eindruck: SUPER SOUND (von Außen)

Zweiter Eindruck: (nach 500 km am Stück bis Leipzig) dicker Schädel

Dritter Eidruck: VERBRAUCH RADIKAL RUNTER !!! Alse ich bin mir sicher es hat auch dadran gelegen, dass ich wegen der Geräuschkolisse innendrin auch nicht schneller als 130 fahren wollte, aber trotzdem war der verbrauch bei 7l / 100 km

Jetzt habe ich das Auto in die Werkstatt gebracht damit die mir ein Rohr vom Stutzen bis nach hinten verlegen (damit erhoffe ich weniger Geräusche und Vibrationen innen) und ich hab eigentlich so vor zu Fahren (TÜF spielt bei mir keine rolle -> Ausländische Kennzeichen

Jetzt die Frage: Macht es dem Motor (Stock ohne alles) etwas aus und muss ich etwas an dem verändern, denn er würde ja eigentlich jetzt weniger wiederstand von der abgasanlage haben. Ich hab bemerkt, dass der bei längerer Fahrt wenn ich vom Gas gehe die drehzal bis 500 U/min geht.
Mfg Michael