die den LX fährt...
Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2
- Jay
- donating probe-bayer
- Postcode: 87600
- Country: Germany
- Euer Wunschtitel: Exoten-Sammler
- Modell: Probe 2 GT
- Erstzulassung: 1992
- FIN: N - 1992
Was für ein Getriebeöl haben die dir denn eingefüllt, weisst du das, kannst das evtl. auf der Rechnung sehen?
@All: Welches Getriebe hat der Vulcan V6 Automatik denn dran, ist das das gleiche wie beim F2-Motor?
@All: Welches Getriebe hat der Vulcan V6 Automatik denn dran, ist das das gleiche wie beim F2-Motor?
- T-Bird
- Probe-Bayer
- Postcode: 0
- Euer Wunschtitel: Saupreuß
- Modell: Probe 1 LX - 3,0l
- Erstzulassung: 10.09.90
- FIN: L - 1990
Re: die den LX fährt...
von T-Bird als Antwort im docprobe.de auf die gestellte Frage von ATB:
Das Getriebe vom Vulcan ist das gleiche wie vom F2T-Motor, aber das Getriebe ist nicht 1:1 tauschbar. Das Getriebe vom F2T hat eine andere Getriebeglocke wie das vom Vulcan. Das Getriebe vom F2 ist insgesamt schmaler und kleiner.
Da der Probe mit Vulcan und dieser Automatik nur ca. 500 mal gebaut wurde, dürfte Ersatz in ganzer Form schwer werden.
Das gleiche gilt für das Handschaltgetriebe, allerdings wurden davon ein paar mehr gebaut. Der Vulcan hat ebenfalls ein 4eat Getriebe in verstärkter Form mit entsprechender Glocke. Falls ihr mit einem Umbaugedanken spielt, ihr braucht noch das Schwungrad vom Vulcan dazu. Das vom F2T/F2 passt nicht. Vom Taurus oder Windstar passt da gar nichts. Nicht mal die Antriebswellen.
Das Problem was sie schildert richt nach Bremsband. Das wird mit einer Schraube auf Spannung eingestellt. Ich könnte mir denken, daß er die Schraube raus gedreht hat und nicht wieder entsprechend reingeschraubt hat. Die sitzt nämlich hinter der Getriebewanne.
Es gibt auch wenn ich mich recht entsinne Intervale für die Schraube. Allerdings weiß ich nicht mehr wie häufig diese waren.
Wären die Kupplungsplatten verschlissen, müßte er in den Gang schalten und durchrutschen.
Das Getriebe vom Vulcan ist das gleiche wie vom F2T-Motor, aber das Getriebe ist nicht 1:1 tauschbar. Das Getriebe vom F2T hat eine andere Getriebeglocke wie das vom Vulcan. Das Getriebe vom F2 ist insgesamt schmaler und kleiner.
Da der Probe mit Vulcan und dieser Automatik nur ca. 500 mal gebaut wurde, dürfte Ersatz in ganzer Form schwer werden.
Das gleiche gilt für das Handschaltgetriebe, allerdings wurden davon ein paar mehr gebaut. Der Vulcan hat ebenfalls ein 4eat Getriebe in verstärkter Form mit entsprechender Glocke. Falls ihr mit einem Umbaugedanken spielt, ihr braucht noch das Schwungrad vom Vulcan dazu. Das vom F2T/F2 passt nicht. Vom Taurus oder Windstar passt da gar nichts. Nicht mal die Antriebswellen.
Das Problem was sie schildert richt nach Bremsband. Das wird mit einer Schraube auf Spannung eingestellt. Ich könnte mir denken, daß er die Schraube raus gedreht hat und nicht wieder entsprechend reingeschraubt hat. Die sitzt nämlich hinter der Getriebewanne.
Es gibt auch wenn ich mich recht entsinne Intervale für die Schraube. Allerdings weiß ich nicht mehr wie häufig diese waren.
Wären die Kupplungsplatten verschlissen, müßte er in den Gang schalten und durchrutschen.
Auf der Rechnung steht nur "Getriebeöl"...
So wie's ausschaut muss das Auto MÖGLICHERWEISE per Hänger von Fürth nach Kaufbeuren. Es gibt hier nicht zufällig jemanden in Fürth, Nürnberg, Erlangen, der einen Autoanhänger und Bock auf einen Ausflug ins Allgäu hat?
So wie's ausschaut muss das Auto MÖGLICHERWEISE per Hänger von Fürth nach Kaufbeuren. Es gibt hier nicht zufällig jemanden in Fürth, Nürnberg, Erlangen, der einen Autoanhänger und Bock auf einen Ausflug ins Allgäu hat?

- Jay
- donating probe-bayer
Im Sommer hab ich ein entsprechendes Zugfahrzeug, aber das wird dir jetzt nicht viel bringen, oder? 
Aber wie roger-rabitt das schon sagte, tauschbar ist das Getriebe so wohl nicht ohne Weiteres....
Doofe Sache!

Aber wie roger-rabitt das schon sagte, tauschbar ist das Getriebe so wohl nicht ohne Weiteres....

Doofe Sache!

- T-Bird
- Probe-Bayer
Aber reperabel, vorausgesetzt man kennt den Fehler. Ansonsten

- hexemone
- donating probe-bayer
- Euer Wunschtitel: Hexe
- Modell: Probe 2 SE
Dafür hätten wir ja jemanden, der sich damit gut auskennt
...
Aber mal davon abgesehen... hatte Soxxi net nen Hänger
... der hat aber auch knappe 100 km
oder?
so mal an Kurzbesuch denkende Grüsse .....

Aber mal davon abgesehen... hatte Soxxi net nen Hänger

oder?

so mal an Kurzbesuch denkende Grüsse .....

*hexhex* ich bin weg 

in das Getriebe gehört > Ford Mercon < Getriebeöl rein , NICHTS anderes, keine irgendwelche rote Suppe, kein Mercon V , kein Dextron III blabla usw, nur Mercon ohne welche Zusatzbuchstaben, die genaue Spezification kann man sich ergooglen um ein Öl eines anderen Herstellers zu verwenden,
und die Getriebe nicht verwechseln, Probe hat ein 4EAT ( 4 speed elektronic Automatik Transmission ) windstar hat ein Ax4$( Automatic transaxle 4-speed Synchronous shifting ) , die mögen von der Optik gleich aussehen, haben aber nichts miteinander zu tun,
nur das Label auf dem Getriebe gibt Infos über das Getriebe und welche anderen eventuell an Hand einer Vergleichstabelle damit kompaktibel sind.
Das war eine meiner Lieblingsarbeiten > jemand bemängelt nach Tausch Getriebefunktionen, schaltet schlecht, ruckelt usw, hin gefahren, nachgeguckt und ihm gesagt, Pech gehabt Junge, falsches Getriebe eingebaut, nimm das richtige dann gehts schon ( und Feierabend )
gruss didi
und die Getriebe nicht verwechseln, Probe hat ein 4EAT ( 4 speed elektronic Automatik Transmission ) windstar hat ein Ax4$( Automatic transaxle 4-speed Synchronous shifting ) , die mögen von der Optik gleich aussehen, haben aber nichts miteinander zu tun,
nur das Label auf dem Getriebe gibt Infos über das Getriebe und welche anderen eventuell an Hand einer Vergleichstabelle damit kompaktibel sind.
Das war eine meiner Lieblingsarbeiten > jemand bemängelt nach Tausch Getriebefunktionen, schaltet schlecht, ruckelt usw, hin gefahren, nachgeguckt und ihm gesagt, Pech gehabt Junge, falsches Getriebe eingebaut, nimm das richtige dann gehts schon ( und Feierabend )

gruss didi
- Jay
- donating probe-bayer
Ja, das der Probe ein anderes Getriebe als der Windstar hat, hat roger-rabit ja oben schon geschrieben - aber ist
das Getriebe beim Probe 1 3,0l V6 wirklich das gleiche Automatikgetriebe wie beim Probe 1 2,2l (Nonturbo) ???
Passen die Getriebe 100% zueinander oder passen sie zu 95%, weil die Schwungscheibe vom 3,0l LX verwendet
werden muss oder passen sie nicht?
Zum Öl, Google spuckt mir z.B. das hier aus:
http://www.intertek-cb.com/ARL/mercon.shtml
das Getriebe beim Probe 1 3,0l V6 wirklich das gleiche Automatikgetriebe wie beim Probe 1 2,2l (Nonturbo) ???
Passen die Getriebe 100% zueinander oder passen sie zu 95%, weil die Schwungscheibe vom 3,0l LX verwendet
werden muss oder passen sie nicht?
Zum Öl, Google spuckt mir z.B. das hier aus:
http://www.intertek-cb.com/ARL/mercon.shtml
Passt das?AR Services and Capabilities > Automatic Transmission Fluid Testing > Ford MERCON
Ford MERCON®, MERCON®-V and MERCON®-SP
Testing Services:
Bench Ford
Vickers Wear (ASTM D2882 modified)
FZG Gear Wear (ASTM D5182 modified)
Four-Ball Wear (Modified ASTM D4172)
Aluminum Beaker Oxidation Test (ABOT)
Clutch Friction Durability (SAE #2)
Anti-Shudder Durability (ASD)
Ford One-Way Clutch Wear
WTF is Soxx?hexemone hat geschrieben:Aber mal davon abgesehen... hatte Soxxi net nen Hänger... der hat aber auch knappe 100 km
oder?
WEnn ich jetzt wüsste wer Soxx ist, dann könnte ich daraus vielleicht auch ableiten wer hier wen kurzbesuchen muss...so mal an Kurzbesuch denkende Grüsse .....

@ roger-rabbit, didi, Jay

Hä? Ich verstehe nur noch Bahnhof. Ich muss darauf hoffen, dass jemand anderes das alles weiß oder versteht und es dann richtig macht.
- Jay
- donating probe-bayer
Soxx ist ein User, der in Kulmbach wohnt, evtl. hat der nen Hänger. Ist aber auch nochmal 110km von Fürth entfernt.
Wegen dem Getriebe/didi/roger-rabitt: Ich versuch grad rauszukriegen, inwieweit das nicht ganz komplette Automatik-Getriebe, das ich hier liegen habe, bei dir passt. So ganz schlau bin ich bisher aber noch nicht geworden, was die Jungs da sagen.
Aber das wird noch! 
Wegen dem Getriebe/didi/roger-rabitt: Ich versuch grad rauszukriegen, inwieweit das nicht ganz komplette Automatik-Getriebe, das ich hier liegen habe, bei dir passt. So ganz schlau bin ich bisher aber noch nicht geworden, was die Jungs da sagen.

- Cane GT
- Probe-Bayer
- Postcode: 55278
- Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
- Modell: Probe 1 GT
- Erstzulassung: 9/1993
naja , soxx sein probe müsste doch fast jeder kennen !
das is er !!!
das is er !!!
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT
Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT
Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)
- T-Bird
- Probe-Bayer
roger-rabitt = T-Bird
Nochmal, das Getriebe vom LX V6 ist nicht identisch mit dem des 2,2i non Tubo (F2-Motor). Es ist vom Aufbau her identisch mit dem Getriebe vom 2,2i Turbo (F2T-Motor)
Die Teile im Getriebe und das Getriebe selber sind unterschiedlich dimmensioniert zwischen dem Sauger und dem Turbo. Das sollte auch der jenige Wissen, der von euch da mit Ahnung rumläuft.
Bezeichnung Mazda G4A-EL (2 Pan) oder Ford 4EAT
Nicht passend Windstar Taurus AX4S, AX4N oder AXOD
Nochmal, das Getriebe vom LX V6 ist nicht identisch mit dem des 2,2i non Tubo (F2-Motor). Es ist vom Aufbau her identisch mit dem Getriebe vom 2,2i Turbo (F2T-Motor)
Die Teile im Getriebe und das Getriebe selber sind unterschiedlich dimmensioniert zwischen dem Sauger und dem Turbo. Das sollte auch der jenige Wissen, der von euch da mit Ahnung rumläuft.
Bezeichnung Mazda G4A-EL (2 Pan) oder Ford 4EAT
- Jay
- donating probe-bayer
Derjenige kennt sich mit Getrieben und dem Inhalt aus und hat bisher von uns (unter anderem) zwei 2,2l SAUGER-Getriebe instandgesetzt und hatte auch schon den ein oder anderen Windstar auf der Bühne. Ein 3,0l Probe war bisher noch nicht dabei und da TinaFÜ rund 260km von uns entfernt ist, wäre es halt gut, VORHER zu wissen, was da auf uns zukommen könnte. Wie gesagt, ein Sauger-Getriebe haben wir noch liegen, aber wie du sagst, hilft das wenig.roger-rabitt hat geschrieben:Das sollte auch der jenige Wissen, der von euch da mit Ahnung rumläuft.
Nicht, dass Tina dann ganz ohne Getriebe da steht!

Danke!roger-rabitt hat geschrieben:Bezeichnung Mazda G4A-EL (2 Pan) oder Ford 4EAT
Och macht nix, wenn jemand mir den schwarzen gleich mitbringt bin ich mit einem KFZ-Tausch einverstanden, da is ja wahrscheinlich auchn Getriebe drin.Jay hat geschrieben:Nicht, dass Tina dann ganz ohne Getriebe da steht!

- Jay
- donating probe-bayer
JA, der hat ein Getriebe - und noch so einiges mehr, ich glaub nicht, dass du den so einfach bekommen könntest, der ist wahrscheinlich mindestens das 5fache von deinem wert!