Brauche hilfe bei Dampfrad + chip geschichte!!

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: Brauche hilfe bei Dampfrad + chip geschichte!!

Beitrag von Cane GT » 29 Sep 2008 18:31

sehr merkwürdig !!! kannste mal ein bild von dem stecker posten ? vllt. haste ja doch den falschen !

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

usher2k
Bayer
Beiträge: 26
Registriert: 27 Aug 2008 19:44
Postcode: 0
Country: Germany
Erstzulassung: Erstzulassung?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Brauche hilfe bei Dampfrad + chip geschichte!!

Beitrag von usher2k » 29 Sep 2008 18:45

ja kann ich morgen mal tun :) vll liegts am steuergerät.... seitdem der chip drinn ist läuft die karre sowieso total unsauber und säuft wien weltmeister..

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: Brauche hilfe bei Dampfrad + chip geschichte!!

Beitrag von Cane GT » 29 Sep 2008 18:47

wer hat den denn eingelötet ?

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

usher2k
Bayer
Beiträge: 26
Registriert: 27 Aug 2008 19:44
Postcode: 0
Country: Germany
Erstzulassung: Erstzulassung?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Brauche hilfe bei Dampfrad + chip geschichte!!

Beitrag von usher2k » 29 Sep 2008 18:48

ich selber---bin mechatroniker gelernter und kann recht ordentlich löten! daran liegts definitiv nicht :)

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Re: Brauche hilfe bei Dampfrad + chip geschichte!!

Beitrag von Cane GT » 29 Sep 2008 18:51

naja , am chip kanns eigentlich auch net liegen , den haben noch mehr hier verbaut und deiner ist auch nur ne kopie vom superchip , wie alle anderen auch !!!

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

usher2k
Bayer
Beiträge: 26
Registriert: 27 Aug 2008 19:44
Postcode: 0
Country: Germany
Erstzulassung: Erstzulassung?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Brauche hilfe bei Dampfrad + chip geschichte!!

Beitrag von usher2k » 29 Sep 2008 18:54

ja aber was anderes kann es net sein... ich mein bin ganz normal in meine ws gefahren ohne probleme und nix und nach chipwechsel geht nix mehr :) hab von nem kollegen hier aus dem forum ein steuergerät gekauft, das ist evtl morgen ansonsten übermorgen da, mal sehen was dann ist...also ich kann mir die ganzen macken sonst nicht anders erklären...

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Brauche hilfe bei Dampfrad + chip geschichte!!

Beitrag von Jo-Kurt » 30 Sep 2008 10:59

ich wär mal dafür, dass sich das mal ein berliner vor ort bei dir anschaut, gibt ja nu einige in der hauptstadt, die sich mitm gt auskennen...

schreib mal goldi ne pn, der wird dir mehr helfen können als wir hier über ferndiagnose....

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Benutzeravatar
WeissNicht
Probe-Bayer
Beiträge: 943
Registriert: 16 Apr 2008 20:13
Postcode: 22159
Country: Germany

Re: Brauche hilfe bei Dampfrad + chip geschichte!!

Beitrag von WeissNicht » 30 Sep 2008 13:16

Vielleicht ist der Chip auch einfach hinüber. Da kann Venturi auch nichts für, wenn das so ist. Die Dinger sind manchmal ein bischen empfindlich.

Ansonsten wie Jo-Kurt schon schrieb, einfach mal schauen, ob du irgendwo ein Kabel abgeklemmt hast...oder am SG (Der Kabelbaum liegt ja nu wirklich blöd) ein Kabel durchtrennt wurde beim Reinfriemeln des SG.
Optimal wäre natürlich den Originalen Chip einzusetzen um den Chip als Ursache auszuschliessen...wie hast du den eigentlich verbummelt?
Kein Probefahrer mehr, dafür jetzt mit Zwiebelringen unterwegs.

usher2k
Bayer
Beiträge: 26
Registriert: 27 Aug 2008 19:44
Postcode: 0
Country: Germany
Erstzulassung: Erstzulassung?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Brauche hilfe bei Dampfrad + chip geschichte!!

Beitrag von usher2k » 30 Sep 2008 19:00

hi!

ja frag mich nicht wie das mit dem chip verbummeln passieren konnte, aber morgen sollte das neue steuergerät da sein, das werd ich dann auch gleich mal anklemmen und mal sehen was dann passiert...dann weiß ich ja auf jedenfall erstmal mehr...ja wenn jemand aus berlin zeit und lust hat sich das mal anzuschauen, das wäre natürlich hammer : ) ich werd den goldi mal anschreiben, vll hat er ja zeit und lust! also ich meld mich morgen nochmal und berichte dann weiter !! echt lieb von euch jungs! danke für die hilfe!!!

greetz

usher2k
Bayer
Beiträge: 26
Registriert: 27 Aug 2008 19:44
Postcode: 0
Country: Germany
Erstzulassung: Erstzulassung?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Brauche hilfe bei Dampfrad + chip geschichte!!

Beitrag von usher2k » 01 Okt 2008 17:16

halloo!!

aalso steuergerät ist heute angekommen, ich habs auch gleich angeklemmt und siehe da, alles funktioniert einwandfrei!! also lag es doch an dem chip!
vielen dank für eure hilfe!! geht alles wieder subba :)

Zink
Probe-Bayer
Beiträge: 427
Registriert: 27 Nov 2007 10:42
Postcode: 71254
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 10/92

Re: Brauche hilfe bei Dampfrad + chip geschichte!!

Beitrag von Zink » 01 Okt 2008 17:19

halloo!!

aalso steuergerät ist heute angekommen, ich habs auch gleich angeklemmt und siehe da, alles funktioniert einwandfrei!! also lag es doch an dem chip!
vielen dank für eure hilfe!! geht alles wieder subba
Na dann mal schnell reklamieren und neuen reinmachen ;)

lg Zink

usher2k
Bayer
Beiträge: 26
Registriert: 27 Aug 2008 19:44
Postcode: 0
Country: Germany
Erstzulassung: Erstzulassung?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Brauche hilfe bei Dampfrad + chip geschichte!!

Beitrag von usher2k » 01 Okt 2008 17:33

na mal sehen ob der venturi das auch klar macht :D

Benutzeravatar
Solidsnaker
Probe-Bayer
Beiträge: 647
Registriert: 02 Apr 2008 19:03
Postcode: 0
Country: Germany
Erstzulassung: Erstzulassung?
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Brauche hilfe bei Dampfrad + chip geschichte!!

Beitrag von Solidsnaker » 06 Okt 2008 13:22

Ich hab mir das mnal durchgelesen bzw schnell überflogen:

Ab 4000 U/min ist schluss? Und vorher läufts nicht?

Kann es sein das es eine US ECU nicht mit der Kennung F2F6 ist?

Das Kennfeld wie der Kurt auch bestätigen kann, liegt dort versetzt in der Hex Linie. Und zwar so, dass exact bei 4000 Schluss ist und er vorher kaum rund läuft weil er viel zu fett ist.

Der Chip liefert durch den Versatz Daten ~ 2000 U/min höher, die Maschine ist aber noch 2000 U/min reell tiefer.

Iregndwo hab ich auch die Daten des von VLN Programms die das verdeutlichen. Wenn es das ist, kann es natürlich nicht funktionieren. Vorab sei gesagt: Es gibt keinen Chip für die 89er ECU.

Steht F2F6 drauf? Fehler beim Einlöten?

Das wäre der Erste von bestimmt 20 Chips der anbeglich nicht läuft.
Bild
BildBild
Erster User der explizit auf Forumsregeln hingewiesen wurde :D

usher2k
Bayer
Beiträge: 26
Registriert: 27 Aug 2008 19:44
Postcode: 0
Country: Germany
Erstzulassung: Erstzulassung?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Brauche hilfe bei Dampfrad + chip geschichte!!

Beitrag von usher2k » 06 Okt 2008 18:38

Steuergerät ist f2f6 .... und das ich da beim löten verkaggt hab glaub ich net... dafür hab ich das schon zu oft gemacht....
ja bei 4000 ist schluss und die karre lief zu fett, das war auch hörbar. mit dem neuen steuergerät (f2f6) läuft das auto wieder ganz normal.

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Brauche hilfe bei Dampfrad + chip geschichte!!

Beitrag von Jo-Kurt » 06 Okt 2008 19:38

das us-steuergerät vom 89er heisst wenn ichs richtig im kopp hab auch f2f6...

aber das mit den 4000 upm war andersherum, wenn du ein 90+-chip im 89er verbaust, spackt er ab 4k upm rum....

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Antworten