Momo's Motor - Teil II

Reparatur für den 24V, technische Fragen zum 16V?

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Solidsnaker
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Beitrag von Solidsnaker » 25 Jun 2008 17:54

momo35 hat geschrieben:ADAC hat Schlauch gefunden und gekürzt.. Ratschlag von dem Faherer..
tausch die Schläuche aus.. Dein Auto ist halt keine 2 mehr... :| blödmann..
Auch wenn es dir nicht schmeckt: Er hat Recht.


Die Kühlmittelschläuche sind am anfälligsten für Alterrung, einfach
aufgrund der Hitze und Temperaturbelastung.

Das ist 1:1 das selbe Problem mit den Fahrwerksbuchsen. Die sind alt.
AAAALT. Alt. :) Aber hey, er rollt ja noch ;)

Solange ein Schlauch noch dich ist, heisst das nicht, dass er noch gut ist.
Bei Autos älter als 10 jahre würde ich vorsichtshalber mal alle Wasserschläuche
tauschen. So viele sind das nicht. Aber gut investierte 50€ für alle
"Probe-erhalter" ;)

Habs auch selber gemerkt. Im Stand beschleunigt, (Wasserpumpe als sie
noch Riemenbetrieben war) bekam sofort volle Drehzahl und BÄÄÄHM !
--> Der hintere Kühlmittelschlauch war durchgeplatzt. Und das bei nur
~1 Bar Kühlmittel Druck. Der Kühlerdeckel macht nämlich bei 0.9 schon auf.
Es gibt Drucksensoren die das messen. Ich hab bei mir einen Sensor verbaut
der sofort merk wenn der Druck abnimmt und der bringt wiederum ne rote
LED zum Leuchten. So weiss man immer wenn man nen Leck hat und Kühlmittel
fehlt. Kostenpunkt + 15€.

Nen Auto ohne Kühlmittel zu betreiben geht genau 3 Minuten gut. Danach is
Ende. Und auf den kühlmitteltempsensor kann man sich dann auch nicht
verlassen, weil kein Medium vorhanden ist wodrin er messen könnte ;)

Wenn der Motor allerdings so rumbockt wie beschrieben, dann versteh ich
aber jetzt nicht ganz warum man damit noch Strecken fährt....
Zuletzt geändert von Solidsnaker am 25 Jun 2008 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Silversurfer » 25 Jun 2008 18:03

du meinst den hier oder?

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Beitrag von momo » 25 Jun 2008 18:06

@silversurfer.. nein ... Du meinst den vorderen.. neee hintere VDD,
rechts davon ist doch die Drosselklappe dran oder?? da dann runter..
und dort geht der rein..

ich machs mal anders... ich such nen Bild..
Zuletzt geändert von momo am 25 Jun 2008 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Solidsnaker » 25 Jun 2008 18:06

Silversurfer hat geschrieben:du meinst den hier oder?

*Bild mit samcos*
Super! Das schaut doch mal gut aus! Sehr schöne Samco Nummer ! :thumb:
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Beitrag von Silversurfer » 25 Jun 2008 18:27

momo35 hat geschrieben:@silversurfer.. nein ... Du meinst den vorderen.. neee hintere VDD,
rechts davon ist doch die Drosselklappe dran oder?? da dann runter..
und dort geht der rein..

ich machs mal anders... ich such nen Bild..
axooo,

du meinst das kleine Stück Schlauch das zwischen den Z-Bänken sitzt in
der Nähe des BDRs...

...da hab ich auch einen Samco hingesetzt. ;)

das Stück hätte ich da


dankefön für die Blumen :oops:
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Beitrag von Fips » 25 Jun 2008 18:33

Ja Samco Schläuche kommen bei mir auch noch, nur wieder knapp 200 Rubel :?

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Beitrag von Solidsnaker » 25 Jun 2008 18:40

Fips hat geschrieben:Ja Samco Schläuche kommen bei mir auch noch, nur wieder knapp 200 Rubel :?
Is normal. Allein meine Kopfdichtung liegt bei 350€. Tuning ist und bleibt
einfach wie Geld verbrennen, wenn mans richtig machen will. Dafür weisste
aber was du hast. Die Schläuche werden dein Auto überleben. Nichts is
ärgerlicher als nen Kühlmittelleck auf der Autobahn, oder wenn die Kiste
richtig heiss is und nicht abkühlen kann.

Vor allem kann man dann mal ruhigen Gewissens auf den Pinsel treten ohne
stääändig mit der Angst fahren zu müssen, da könnt was altersbedingt hinüber
gehen. Auf die lange Sicht gesehen sind alte Autos teurer als neue...

@ silversurfer:
Musst dich nicht bedanken. Wenn man was cooles gebaut hat, dann kann
man das ja auch sagen und verdiente Anerkennung ernten. Gerade nen
Samco Kühlmittel Mod macht Sinn, auch wenns schweine teuer "für nen
paar Schläuche" is. Genauso andersrum, wenn was einfach scheisse is,
dann sag ich halt das es scheisse is. Keep it up.
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Beitrag von Silversurfer » 25 Jun 2008 19:00

Venturi-racing hat geschrieben:Die Schläuche werden dein Auto überleben. Nichts is ärgerlicher als nen
Kühlmittelleck auf der Autobahn, oder wenn die Kiste richtig heiss is und
nicht abkühlen kann.
Da haste recht. Aus diesem Grund dacht ich mir die Dinger zu wechseln
BEVOR sie kaputt gehen

Ich war positiv überrascht wie dick die Samcos sind.
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Beitrag von Solidsnaker » 25 Jun 2008 19:09

Naja, is ja Gewebe drin. Und Kühlmittelfest musses auch sein. Schon sehr sinnig das ganze.
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Beitrag von momo » 25 Jun 2008 19:23

so ich hab mal gesucht... und natürlich nix passendes gefunden... ist ja immer
so... aber so wahnsinnig viele Bilder vom Motor hab ich ja auch net..

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ok den Schlauch selbst sieht man net.. dafür aber wo er sein müsste :lol:

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Beitrag von Silversurfer » 25 Jun 2008 19:30

ja genau da sitzt er

is schon klar was du meinst. ;)
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Beitrag von momo » 25 Jun 2008 19:31

hier noch eins.. vielleicht ist es einer davon... ich erkenne das auf der
Zeichnung nicht so deutlich.. sieht irgendwie anders aus als original...

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Beitrag von momo » 25 Jun 2008 19:36

Silversurfer hat geschrieben:...da hab ich auch einen Samco hingesetzt. ;)

das Stück hätte ich da
wirklich??? hey das wäre ja spitze.. dann bitte kurz melden was de
dafür haben willst..

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Beitrag von Solidsnaker » 25 Jun 2008 20:06

Wie wärs denn mit neu kaufen anstatt nen altes Teil einzubauen was
sicherlich auch nicht besser is als das kaputt gegangene... :trage:

Was kost sowas? Nen 10er? :catplay:
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Beitrag von momo » 25 Jun 2008 20:20

oh dann hab ich das falsch verstanden.. natürlich neu.. gebrauchter
Schlauch is nix.. hab ich ja drinn :lol: muss dann net sein.. nicht das
ich dann wieder irgendwo stehen bleib..

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