so.. nach einigen Überlegungen.. hab ich mal das Steuergerät getauscht.. (das vorherige hat keine Fehlermeldungen gespeichert, warum auch immer)
also mal ohne Chip gefahren.
War gestern insgesamt über 100 Miles also rund 160km damit unterwegs. Was ich auf jeden Fall festgestellt hab nachdem sich das Steuergerät wieder eingefahren hat ( ca. 15 - 20km) Der Leerlauf war sowas von super ruhig gegen vorher... das konnte ich mir nicht vorstellen.
Check Engine hat auch ab und an mal geleuchtet aber deutlich weniger. Werde dann mal runter gehen und Fehlerspeicher auslesen, vermute das er die Lambda anzeigt. Neue Lambda is gestern angekommen.. wird dann verbaut.
Was er auf jeden Fall hat, ist auf der hinteren Bank ein Ölverlust bzw. Verbrauch. Denke das sind die Kolbenringe / Abstreifringe oder wie die sich nennen... nur falls einer meint mich korrigieren zu müssen
Das er vorne zu mager läuft.. sollte wenn ich richtig liege hinten nach dem tausch der Lambda auch auftreten. Sofern der Ölvrebrauch durch die Kolbenringe das nicht wieder am Kerzenbild verzerrt.. Denke das kommt von "an der Zündung spielen" (Insider.. wissen ein, zwei Personen was gemeint ist)

lässt sich also auch wieder korrigieren.
Nichts desto trotz bleibt es mir nicht erspart, den Motor dann mal komplett zu revidieren.. Vorbereitungen dazu laufen schon.
WiederglücklichdurchdieGegendfahrendeGrüße