Also bei Technischen fragen isses echt heftig was man hier zu lesen bekommt
Der Mensch vom atu hat da logischerweise Recht.
Der Hauptbremszylinder fährt jahrelang nur einen Weg, welcher sich auf etwa ein drittel des Pedalweges beschränkt. Die Dichtung im HBZ ist auf diesen weg "eingeschliffen". Entlüftet ihr jetzt die bremse und dein kumpel tritt das pedal ganz durch fährt die Dichtung über eine oberfläche die nicht "eingeschliffen" ist. Ergo verrekct die alte verhärtete Dichtung und der Bremsdruck ist wäääääg.
Klassischer Fehler, die diagnose lernt der Kfz Mechatroniker im ersten Lehrjahr
Meister der alten Kfz schule schlagen bei dem verfahren die hände über dem kopf zusammen. Ich hingegen sehe das kaputtmachen als gut an, denn ich würde keine Teile in meiner bremsanlage haben wollen die so alt sind das ein erhöhter Pedalweg sie zerstören und nutzlos machen kann. Man denke hier nur mal an eine Vollbremsung auf der Autobahn bei dem das Pedal dann am bodenblech hängt. Geiler scheiß.
Mal abgesehen von den ganzen großschrift-smiley-spammenden- Moralaposteln hier würde ich dir empfehlen einen neuen (wichtig) Hauptbremszylinder zu besorgen, ihn zu tauschen (ist ne sache von 20 min) und die bremse anständig und vorsichtig mit Hirn zu entlüften. Im Internet gibts anleitungen en masse.
Unser Bremssystem ist sympel, veraltet, und aus der Steinzeit. Da kann man so gut wie nichts falsch machen (außer den HBZ abzuschießen). Selbst mit Luft in einem Kreis bremst der Wagen noch genug, um in den stillstand zu kommen. Auch mit defektem HBZ ist meiner Erfahrung nach der Bremsdruck noch hoch genug um den Wagen zum stehen zu kommen, natürlich auf kosten des Bremsweges.
Und wer schon mal mit defekter oder falsch entlüfteter Bremsanlage gefahren ist, fährt freiwillig langsam
Grundsätzlich noch ein Ratschlag. Wenn du dir nicht sicher bist ob alles passt nach dem entlüften, bring den Wagen 3-4 mal von 100 mit einer vollbremsung bis in den regelbereich des ABS zum stillstand. Somit ist alles an der Bremsanlage angesprochen worden und jede leitung wurde angeregelt. Sollte irgendwo ein fehler sein nimmt die Bremsleistung spätestens nach der zweiten Bremsung ekelhaft ab.
Grüße
Simon