Äusseres Drehgelenk Vorderachse demontieren & montieren?

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

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Äusseres Drehgelenk Vorderachse demontieren & montieren?

Beitrag von chiana » 13 Dez 2010 10:44

Irgendwie hat mir die Suche bisher nicht viel gebracht.

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das Birfield Gelenk von der Achse bekomme ohne allzu rohe Gewalt und wie vor allem das neue drauf?

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Re: Äusseres Drehgelenk Vorderachse demontieren & montieren?

Beitrag von Probe 1 Fan » 13 Dez 2010 11:03

Könntest du mal Bilder machen und etwas genauer beschreiben welches Gelenk Du meinst :denk:

Das Birfield Gelenk kenne ich nur aus dem Offroad bereich aber nicht beim Probe ;)
MfG. Peter

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Re: Äusseres Drehgelenk Vorderachse demontieren & montieren?

Beitrag von chiana » 13 Dez 2010 11:10

Die radseitigen Drehgelenke beim Probe sind Birfields. Deshalb lassen die sich auch nicht so wie die getriebeseitigen einfach demontieren.

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Re: Äusseres Drehgelenk Vorderachse demontieren & montieren?

Beitrag von Hosi-San » 13 Dez 2010 11:37

Ich mußte erstmal googeln um drauf zukommen das du das Antriebswellengelenk meinst. Auf der Antriebswelle sitzt ein 2mm starker Sprengring der einrastet wenn das Gelenk drübergeschoben wird. Im Normalfall sollte sich dieser Sprengring wieder zusammenziehen wenn du von hinten auf das Antriebswellengelenk mit dem Hammer schlägst, hat bei mir nie geklappt. Ich habe am alten Gelenk den Verzahnten Stummel (den Konus mit, bis da wo das Gelenk wieder zylindrisch wird) abgeflext und den Sprengring mit einen Schraubenzieher und Spitzzange zusammengedrückt bis das alte Gelenk drübergefluppt ist. Ist ein bisschen umständlich erklärt.
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Re: Äusseres Drehgelenk Vorderachse demontieren & montieren?

Beitrag von chiana » 13 Dez 2010 11:47

Ich mußte erstmal googeln um drauf zukommen das du das Antriebswellengelenk meinst.
Wieder was gelernt ;)
Ich habe am alten Gelenk den Verzahnten Stummel (den Konus mit, bis da wo das Gelenk wieder zylindrisch wird) abgeflext
Ok. Das Gehäuse aufzuflexen ist eine Variante. Ich wollte ungerne mit einem dicken Hammer auf das Gelenk schlagen weil ich mir Sorgen mache dabei die Verzahnung der Halbachse zu beschädigen.


Geht die Achse mit dem Sprengring nachher ohne Probleme in das neue Gelenk rein? :denk:

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Re: Äusseres Drehgelenk Vorderachse demontieren & montieren?

Beitrag von Jay » 13 Dez 2010 11:48

Ich hab bisher mit Sicherheit schon weit über 50 Antriebswellengelenke runtergeschlagen und bei mir ging NIE die Welle kaputt. Ich hätte eher beim Flexen Angst, dass ich zu weit reinschneide! :roll:

chiana hat geschrieben:Irgendwie hat mir die Suche bisher nicht viel gebracht.
Dann weiss ich nicht, das du gesucht hast! :roll:

Probe 1 FAQ: Antriebsgelenk wechseln und weil wir grad dabei sind: Probe 1 FAQ: Achsmanschetten wechseln :kurt:
Viele Grüße,
Jay
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Re: Äusseres Drehgelenk Vorderachse demontieren & montieren?

Beitrag von chiana » 13 Dez 2010 11:59

Lies mal was Du selbst in Deiner FAQ geschrieben hast ;)
Ich habe die Welle komplett mit dem äußeren Gelenk gewechselt.
War also nix mit Informationen zu meiner Frage. Wie ich den ganzen Rest demontiere war mir klar. Diese FAQ ist toll aber da Du das äussere Gelenk garnicht von der Achse ziehen musstest hilft sie mir leider nicht weiter.
Wie ich ne Achsmanschette wechsele war mir auch bekannt. :pfeif:

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Re: Äusseres Drehgelenk Vorderachse demontieren & montieren?

Beitrag von Hosi-San » 13 Dez 2010 12:08

die Achse mit dem Sprengring geht ohne Probleme in das neue Gelenk rein, vorher den Sitz des Sprengringes auf der Welle saubermachen und fetten, man kann wenns schwer geht mit einen kleinen Schraubenzieher nachhelfen. Draufmachen geht aber um einiges schneller wie runtermachen.
:hosi: Bild

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Re: Äusseres Drehgelenk Vorderachse demontieren & montieren?

Beitrag von chiana » 13 Dez 2010 12:14

Danke Hosi. Das wollt ich wissen. :five:

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Re: Äusseres Drehgelenk Vorderachse demontieren & montieren?

Beitrag von chiana » 13 Dez 2010 12:26

P.S.: Birfield Gelenke werden an der radseitigen Achse meistens verwendet weil sie einen besseren Gleichlauf gewährleisten auch bei größeren Auslenkungen. Diese Auslenkungen hat man an der Getriebeseite nicht deshalb wird dort ein Tripod Gleichlauf Gelenk oder ein Verschiebe Topfgelenk verwendet. Das bringt zusätzlich den Längenausgleich wegen des Federwegs da sich sonst die Achsen beim Ein- und Ausfedern selbst aus dem Getriebe ziehen würden.

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Re: Äusseres Drehgelenk Vorderachse demontieren & montieren?

Beitrag von ProbeDriveGT » 13 Dez 2010 12:38

Also bei meinen musste auch eine Flex her. Habs mit einen 2kg hammer nicht runterbekommen.

Gruß Dennis

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Re: Äusseres Drehgelenk Vorderachse demontieren & montieren?

Beitrag von Probe 1 Fan » 13 Dez 2010 13:06

Tja da war Hosi mal wieder schneller, aber Googeln musste ich auch weil ich nicht drauf gekommen bin das Sie die Antriebswelle meinte................wäre ja auch zu einfach gewesen Antriebswelle zu schreiben :wuhaha:
MfG. Peter

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Re: Äusseres Drehgelenk Vorderachse demontieren & montieren?

Beitrag von Jay » 13 Dez 2010 13:09

chiana hat geschrieben:Lies mal was Du selbst in Deiner FAQ geschrieben hast ;)
Ich habe die Welle komplett mit dem äußeren Gelenk gewechselt.
Nur weil ich die FAQ eingestellt habe, heisst das nicht, dass ich sie auch geschrieben habe! :nana:
Viele Grüße,
Jay
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Re: Äusseres Drehgelenk Vorderachse demontieren & montieren?

Beitrag von chiana » 13 Dez 2010 13:20

Männer und Technik :rofl: :wuhaha: Ohne Zeichnung geht da eh nix :nana: :schaf2:

:weg2:

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Re: Äusseres Drehgelenk Vorderachse demontieren & montieren?

Beitrag von Jay » 13 Dez 2010 13:27

Sag ma, watt willste eigentlich? Willst mich jetzt hier blöd anmachen, oder was? :spin:

Entweder hast du jetzt noch was sinnvolles zu dem Thema hier bezutragen oder ne Frage zu stellen, oder du enthälst dich der Stimme und kümmerst dich um dein Auto. :mad:

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Viele Grüße,
Jay
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