Motortausch bei DirkFulda

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Cane GT » 31 Mär 2008 15:51

andy wollte seine mitbringen !!!

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
dirkfulda
Probe-Bayer
Beiträge: 104
Registriert: 28 Mär 2008 13:19
Postcode: 36161
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: Burghaun bei Fulda

Beitrag von dirkfulda » 31 Mär 2008 16:19

Okay, dann brauch ich ja keine besorgen.

Hast Du dir mal meine Einkaufsliste angeschaut ob ich an alles
gedacht habe, oder habe ich noch was wichtiges vergessen?

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11840
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Death » 31 Mär 2008 18:29

Wenn irgend ne Flüssigkeit fehlt, nehmen wir die alte.

Zur Not muss das klappen.

Wichtiger sind die Dichtungen.

Bis jetzt hat noch keiner geschrieben, was Getriebeseitig gebraucht wird.

Wir müssen auf alle Fälle alles Dicht kriegen, sonst hast du ein Problem.

Benutzeravatar
dirkfulda
Probe-Bayer
Beiträge: 104
Registriert: 28 Mär 2008 13:19
Postcode: 36161
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: Burghaun bei Fulda

Beitrag von dirkfulda » 31 Mär 2008 18:37

Dicht wär schon Okay, bisher habe ich aber noch keine
Antwort von Solid, hoffentlich wird´s nicht zu knapp.

Benutzeravatar
AndyP1
Probe-Bayer
Beiträge: 719
Registriert: 11 Dez 2007 22:27
Postcode: 64560
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Black-Hood-Member
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 92
Wohnort: Riedstadt

Beitrag von AndyP1 » 31 Mär 2008 21:22

Ja - hoffentlich meldet er sich bald.
Ansonsten mußt halt morgen mal anrufen.

Und ja - die Cam bringe ich mit.

Benutzeravatar
dirkfulda
Probe-Bayer
Beiträge: 104
Registriert: 28 Mär 2008 13:19
Postcode: 36161
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: Burghaun bei Fulda

Beitrag von dirkfulda » 01 Apr 2008 05:18

Der Dichtungssatz soll bei Venturi 95,-- € kosten, Lieferzeit 3-4 Tage nach
Geldeingang, das wird wohl zu knapp werden.
Muß ich wohl doch direkt vor Ort besorgen, welche Dichtungen brauch ich
denn Alles?

Zylinderkopf-, Zylinderkopfdeckel-, Ventildeckel-, Obere und untere
Zahnriemenabdeckung-, Ölablaßschraube- und Ölwannendichtung.
Gibt es sonst noch welche?
Die Metalldichtungen des Turboladers zum Krümmer und zur Downpipe
brauch ich laut Venturi nicht da diese wiederverwendbar sind.

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von hexemone » 01 Apr 2008 06:27

Wollt ihr den Motor komplett in einem Stück umbauen? Oder wollt ihr ihn
erst zerpflücken und alles neu machen? Klar wärs vielleicht net schlecht,
den kompletten Motor zu überholen, aber dann musst gleich alles mitmachen,
auch Wapu und Zahnriemen - auch wenn der gemacht wurde, wenn du
überholen willst, dann richtig.

Weil die Teile die du jetzt holen willst - mal davon abgesehen, für was
brauchst ne Zahnriemenabdeckung - die is ja normal an deinem Motor
dran - damit willst deinen Motor wieder herrichten oder wie?

Leicht verwirrte Grüsse :denk:
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Benutzeravatar
AndyP1
Probe-Bayer
Beiträge: 719
Registriert: 11 Dez 2007 22:27
Postcode: 64560
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Black-Hood-Member
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 92
Wohnort: Riedstadt

Beitrag von AndyP1 » 01 Apr 2008 07:10

Ich dachte, es soll ein 1:1 Tausch geben?
Wir haben ja nur bis 14.00 Uhr Zeit.
Wichtig wäre, wie Death schon sagt, Getriebeseitig.
Ist beim neuen Motor die Ölwanne ab? Wenn nein, für was ne neue Dichtung?
Ebenso Ventildeckel und Co. - wenn da alls dran ist, brauchen wir erstmal keine Dichtung.

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Cane GT » 01 Apr 2008 09:02

richtig , wir brauchen keine dichtungen von sachen die eh noch dran
sind , wir haben keine zeit den motor zu überholen !!!

ich dachte da wäre ein getriebe am austauschmotor , dann brauchen
wir da nämlich auch nix .

nur motor mit getriebe raus und motor mit getriebe wieder rein !!!
dann brauchen wir nur noch die ganzen flüssigkeiten !!!
hauptsache der karren fährt erstma wieder , den rest erneuern usw. machen
wir dann nach und nach , kannst ja dann bei uns jeweils vorbeikommen !!! ;)

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
dirkfulda
Probe-Bayer
Beiträge: 104
Registriert: 28 Mär 2008 13:19
Postcode: 36161
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: Burghaun bei Fulda

Beitrag von dirkfulda » 01 Apr 2008 13:05

Das wäre gut, Venturi kann nämlich frühestens am Montag liefern und das
auch nur mit 80,-- € Express-Zuschlag.
Gibt es irgendwelche Dichtungen die wir trotzdem brauchen (für Ölablauf-
schraube o.ä. Teile) die ich hier noch besorgen soll, falls ja sagt mir Bescheid.

An dem Motor ist alles dran, sprich in einem Stück sogar die Achsen sind noch
dran. (Könnte es sein das das Rasseln bei Starkem Kurvenfahren dann auch
weg ist????)

Alles was dann auffällt, wo was undicht ist, machen wir dann bei den
Gegenbesuchen, dann ist es ja nicht mehr so schlimm, wenn der
Ölverbrauch schon mal auf ein erträglichs Maß gesenkt wurde.

Benutzeravatar
AndyP1
Probe-Bayer
Beiträge: 719
Registriert: 11 Dez 2007 22:27
Postcode: 64560
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Black-Hood-Member
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 92
Wohnort: Riedstadt

Beitrag von AndyP1 » 01 Apr 2008 13:12

dirkfulda hat geschrieben:... Venturi kann nämlich frühestens am Montag liefern
und das auch nur mit 80,-- € Express-Zuschlag.
Wie günstig und dann auch noch so blitzschnell :?
dirkfulda hat geschrieben:Gibt es irgendwelche Dichtungen die wir trotzdem brauchen (für
Ölablaufschraube o.ä. Teile) die ich hier noch besorgen soll, falls
ja sagt mir Bescheid.
Naja - wenn Du noch ne neue Dichtung für die Ölablassschraube besorgen
kannst dann mach das - es geht aber auch mal zur Not ohne. (Wenn ich
ehrlich bin hab ich die bei meinem alten Probe nie gewechselt :roll: )

Benutzeravatar
dirkfulda
Probe-Bayer
Beiträge: 104
Registriert: 28 Mär 2008 13:19
Postcode: 36161
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: Burghaun bei Fulda

Beitrag von dirkfulda » 01 Apr 2008 13:16

Der Zusachlag bezieht sich auf die Lieferung aus Japan, daher auch die
lange Zeit. Ölablass-Dichtung besorge ich noch, ansonsten ist alles bei
meiner vorher genannten Aufzählung dabei was wir an Flüssigkeiten
brauchen????? (ATF3 hab ich nochmal 2 Liter dazugekauft, 3 wären wohl
etwas knapp gewesen).

@hexemone:
Nicht verwirrt sein, habe nur nachgefragt, ist mein 1. Motorwechsel und
weiß halt absolut nicht was man da alles braucht. :?:

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Cane GT » 01 Apr 2008 20:21

ja , dürfte alles sein , wenn nicht muss einer nochma schnell zum
autozubehör laden , da wirds wohl irgendwas geben , oder ?

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
dirkfulda
Probe-Bayer
Beiträge: 104
Registriert: 28 Mär 2008 13:19
Postcode: 36161
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 31.03.93
Wohnort: Burghaun bei Fulda

Beitrag von dirkfulda » 01 Apr 2008 21:20

Ja, Siggis Autoteile, direkt gegenüber auf anderer Straßenseite,
hat Samstag auch bis 13:00 Uhr auf.

Benutzeravatar
Death
Probe-Bayer
Beiträge: 11840
Registriert: 28 Mär 2008 20:38
Postcode: 47139
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Drift-Meister
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Death » 02 Apr 2008 03:14

Das klingt ja schon mal gut, sind wir wenigsten nicht alleine auf weitem Flur.
Wenn wir dann was brauchen können wir immer noch rüber laufen

Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen und die AB muss frei sein,
dann wüsste ich nicht, was passieren sollte.

Wie sieht es mit Schrauben für den Turbo aus, wollt ihr da die alten
nehmen oder direkt neue ?

Antworten