heute hab ich ein (für mich) praktisches "extra" bei meiner kleinen ausgetüftelt.
Zur Vorgeschichte: Ich weiß nicht wie es euch geht, aber es kommt bei mir öffters vor, dass ich vor lauter Sträben die Heckklappe nicht zu zu knallen sie offen bleibt und bei der Fahrt, besonders in der Stadt, dann andauernd klappert und die Birne leuchtet hinten die ganze Zeit. Es ist auch vorgekommen, dass die Heckklappe die ganze Nacht offen war, weil ich es nicht bemerkt habe

Meine Lösung: Ich habe einfach den Handbremse-Sensor mit der Birne vom Kofferraum verbunden, so dass am Armaturenbrett jetzt die Handbremsenleuchte nicht nur bei festgezogener Handbremse leuchtet, sondern auch wenn die Heckklappe offen ist.

Wie habe ich das gemacht:
1. Zuerst die Bodenkonsole abschrauben und nicht ganz weg machen sondern nur am hinteren Teil bei festgezogener Handbremse anheben damit man leichter an das Kalbel kommt: 2. Das rote Kabel am Hanbremsensensor anzapfen. Ich hab' das mit einer solchen Quetschklemme (k.A wie die Heißt) gemacht.
3. Das Kablen unter dem "Innenraumteppich" und die hintere Sitzbank in den Kofferraum verlen, oder auch direkt hinter der Seitenverkleidung.
4. NUR den oberen Teil der linken Kofferraumseitenverkleidung ausbauen (wo auch die Kofferraumleuchte ist), 2 Schrauben und 2-3 Klips.
5. Das andere Ende vom Kabel mit dem ROTEN Kabel (sind ein rotes (Masse) und ein blaues (Daurestrom?!) Kabel) verbinden.
6. Alles wieder zusammenbauen und sich freuen