Seite 1 von 2
Sturzeinstellung
Verfasst: 23 Mai 2008 12:56
von Hosi-San
Ich war heute beim Achsvermessen bei Mazda. Sturz haben sie nicht hinbekommen.
Werte sollten sein:
Sturz min. -1°00´ soll -0°15´ max 0°30´
Der wert ist aber -0°42`
auf der Beifahrerseite.In welche Richtung muß ich das Domlager drehen
und wieviel um auf einen guten Wert zukommen.
Verfasst: 23 Mai 2008 16:46
von Pascal_KB
Ööööhm, du siehst schon das er damit im Toleranzbereich ist.......
Lass die Fahrerseite auch so einstellen und gut ist.
Wie war der Nachlauf der VA? Wenn du anfängst an den Domlagern
rumzudrehen, ändert sich der auch gewaltig!!
MfG Pascal
Verfasst: 23 Mai 2008 17:19
von Hosi-San
Nachlauf war links 1°24` ,rechts 1°48`
Sturz links -0°12` ,rechts -0°42
Verfasst: 23 Mai 2008 17:32
von Pascal_KB
Folgende Optionen:
A: Sturzeinstellschrauben kaufen
B: Löcher im Achsschenkel (das Vollmaterialteil welches ´zwischen´ dem
Stoßdämpfer sitzt) 2 mm größer bohren und dadurch mehr Verstellbereich
kriegen. ACHTUNG: Das darf man nicht, schwächt das Material
MfG Pascal
Verfasst: 23 Mai 2008 17:58
von Hosi-San
Ich weiß nur nicht ob sich meine Reifen mit den derzeitigen Einstellungen
einseitig abfahren,Wenn das nicht so wild ist lass ich das so.
Re: Sturzeinstellung
Verfasst: 15 Feb 2016 20:29
von Probe 1 Fan
Hallo Leute,
mal eine frage, muss man beim Domlager wechsel vorne den Sturz, die Spur einstellen lassen und wenn ja was sind die richtigen Einstellwerte für Vorder und Hinterachse??
Re: Sturzeinstellung
Verfasst: 15 Feb 2016 22:07
von Hosi-San
Ja unbedingt.
Code: Alles auswählen
VA Min. Soll Max
Nachlauf 0°56´ 1°41´ 2°26´
Sturz -1°00´ -0°15´ 0°30´
Einzelspur -0°07´ 0°00´ 0°08´
Gesamtspur -0°15´ 0°00´ 0°15´
Code: Alles auswählen
HA Min. Soll Max
Sturz -1°11´ -0°26´ 0°19´
Einzelspur 0°00´ 0°08´ 0°15´
Gesamtspur 0°00´ 0°15´ 0°30´
Die Daten sind von Pascal_KB . Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken.
EDIT[modemlamer]: ich habe mir mal erlaubt das als CODE-Block zu definieren, damit man es besser lesen kann.
Re: Sturzeinstellung
Verfasst: 16 Feb 2016 11:36
von modemlamer
als Grundlage nehmen wir immer folgende Domlager anordnung:

- default Domlagerausrichtung Probe 1
LG Felix
Re: Sturzeinstellung
Verfasst: 16 Feb 2016 16:41
von Probe 1 Fan
Danke für die schnelle Antwort
Aber das mit den Domlager Ausrichtung habe ich noch nicht so ganz kapiert?
Ist da eine Markierung dran die übersehen wurde?
Re: Sturzeinstellung
Verfasst: 18 Feb 2016 18:01
von Jo-Kurt
nein, aber wenn du die die lager ansiehst wirst du feststellen dass das loch nicht in der mitte ist
cu
kurt
Re: Sturzeinstellung
Verfasst: 15 Mär 2016 23:33
von S.A.K.
Ich stelle bei meinem am Samstag die Spur ein, wenn ihr Lust habt poste ich mal alle Einstelldaten, denn auf unserer Achsmessbühne/An den PC gibt es tatsächlich den Ford Probe GT

Re: Sturzeinstellung
Verfasst: 16 Mär 2016 15:35
von Supersonic
Der wurde bei meinem Einsteller auch in der Liste geführt. Hat sich aber rausgestellt, dass es sich um den 2er GT handelt.

Re: Sturzeinstellung
Verfasst: 17 Mär 2016 07:50
von Jay
Re: Sturzeinstellung
Verfasst: 17 Mär 2016 19:58
von Dorfi
Re: Sturzeinstellung
Verfasst: 17 Mär 2016 21:22
von modemlamer
Diese Annahme habe ich auch sehr lange geteilt. Bis ich feststellen musste das dadurch der Sturz auf einer Seite eben NICHT passt. Dann haben wir eine empirische Studie über unseren Platz und di ersten Fotos durchgeführt. Das Ergebnis findet ihr in der Skizze von Markus. Wenn ihr euch daran haltet passt der Sturz. Den Beweis durch das Hochladen eines unserer Messprotokolle spare ich mir jetzt an dieser Stelle.