Bremsen blockieren vorne

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Nepos
Beiträge: 4
Registriert: 12 Mai 2008 01:25
Postcode: 0
Country: Germany
Erstzulassung: Erstzulassung?
Wohnort: Kiel

Bremsen blockieren vorne

Beitrag von Nepos » 14 Mai 2008 01:09

Hallo!

Hoffentlich ist es nicht schlimm, das ich aus einer ganz anderen Ecke
deutschlands komme :P
Ich bin froh, das ich auf dieses Forum (dank Proberunner :)) gestoßen bin!
Ich habe nirgendwo anders soviele Deutschsprachige Infos für den Einser gefunden...

Nun zu dem Problem meiner schlaflosigkeit ;):

Nachdem ich nach langer Standzeit die Bremsscheiben und Bremsklötze
vorne gewechselt habe, blockieren die Bremsen vorne.
Ich kann auf das Pedal latschen, die Bremszange zieht zu und bleibt dann fest.
Heute habe ich den Spass nochmal auseinander gebaut, alles gefettet und
habe das Problem immernoch.
Kann das am Hauptbremszylinder liegen? Hat jemand einen Tipp wie ich
dem Problem auf die spur kommen kann?

Das ist mein erster Bremswechsel bei einem Probe, deshalb noch eine andere
Frage: Wie fest soll ich die Schrauben ziehen, die den Bremssattel befestigen?
Ich habe die ersteinmal mit 100 Nm angezogen...

Ich danke euch schonmal im vorraus!

Viele Grüße

Nepos

Benutzeravatar
hexemone
donating probe-bayer
Beiträge: 7751
Registriert: 22 Mai 2007 10:38
Postcode: 87600
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Hexe
Modell: Probe 2 SE
Erstzulassung: 1992
FIN: N - 1992
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von hexemone » 14 Mai 2008 06:16

Hallo erstmal :servus:

Zum einen - bei uns ist jeder Willkommen! :D

Zum anderen, da du sagst, daß der Wagen sehr lange gestanden hat...
wie schaun denn die Bremssättel generell aus? Denke mal, die sind einfach
festgegammelt, wenn die nimmer aufmachen.
Und ist genügend Bremsflüssigkeit im System?
... sind die Sättel vor dem Wechseln denn noch gegangen? Oder hast du
das net getestet gehabt?

Und wie ist es mit den hinteren Bremsen?
*hexhex* ich bin weg :hexe:

Benutzeravatar
Probe 1 Fan
Probe-Bayer
Beiträge: 2988
Registriert: 30 Jan 2008 15:57
Postcode: 63512
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Nobody is Perfect
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1993
FIN: N - 1992
Wohnort: 635 ganz nah an Unterfranken dran

Beitrag von Probe 1 Fan » 14 Mai 2008 10:13

Gute Nepos,

mach mal ein paar Bilder eventuell können die schrauber
Profis hier den Fehler dann schon erkennen.
MfG. Peter

fährst Du schon oder schraubst Du noch :-)

:schrauben: :gummi:

Probe 1 - Bauj. 92 - Erstz. 93 - LPG - Autogas - 165.000 km

Benutzeravatar
schmiddi
admin
Beiträge: 3710
Registriert: 22 Mai 2007 08:57
Postcode: 85221
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von schmiddi » 14 Mai 2008 12:32

Mal ganz pauschale Frage: Hast du die Sättel auch sauber
zurückgedreht beim Wechsel?

Benutzeravatar
Goldi
Probe-Bayer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Nov 2007 17:52
Postcode: 12524
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Wohnort: 12524 Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Goldi » 14 Mai 2008 17:17

schmiddi hat geschrieben:Mal ganz pauschale Frage: Hast du die Sättel
auch sauber zurückgedreht beim Wechsel?
die sättel gedreht??? meintest bestimmt die kolben. die
vorderen werden gedrückt.hinten sind die geschraubt.

mfg goldi

Benutzeravatar
schmiddi
admin
Beiträge: 3710
Registriert: 22 Mai 2007 08:57
Postcode: 85221
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von schmiddi » 14 Mai 2008 18:38

Nope, vorne müssen die Kolben mit nem Bremsensteller zurück
gedreht und hinten einfach reingedrückt werden.

Aber ja, ich hab die Kolben gemeint.

Benutzeravatar
Goldi
Probe-Bayer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Nov 2007 17:52
Postcode: 12524
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Wohnort: 12524 Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Goldi » 14 Mai 2008 18:46

??? ne du,wir haben die tage erst bei jopa die bremsen
gemacht.die sind hinten geschraubt und vorne gedrückt.

mfg goldi

Benutzeravatar
AndyP1
Probe-Bayer
Beiträge: 719
Registriert: 11 Dez 2007 22:27
Postcode: 64560
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Black-Hood-Member
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 92
Wohnort: Riedstadt

Beitrag von AndyP1 » 14 Mai 2008 19:08

Da muß ich Goldi zustimmen.

Vorne ist der Kolben quasi nur ein Rohr und wird einfach reingedrückt
(Hab auch erst die Tage vorne neue Scheiben und Beläge gemacht)
Hinten hat der Kolben 2 Vertiefungen wo man mit so nem
Rückdrehwerkzeug rein kann, bzw. wo dann der "Nupsi" auf dem
Bremsbelag rein kann.

Hinten werden sie ja nur zurückgedreht um dann die automatische
Handbremsen-Nachstellung zu aktivieren...

Benutzeravatar
Hosi-San
Probe-Bayer
Beiträge: 4704
Registriert: 22 Mai 2007 10:33
Postcode: 99974
Country: Germany
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989
Wohnort: Ammern

Beitrag von Hosi-San » 14 Mai 2008 19:09

Ich bin auch der Meinung das die Kolben hinten reingedreht werden
müßen, durch die Handbremse damit die sich zurückstellt. Vorne
werden sie einfach reingedrückt.
:hosi: Bild

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Cane GT » 14 Mai 2008 19:47

100 pro vorne nur drücken , hinten drehen !!!

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Benutzeravatar
schmiddi
admin
Beiträge: 3710
Registriert: 22 Mai 2007 08:57
Postcode: 85221
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Der verrückte Admin
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 17.01.91
FIN: L - 1990
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von schmiddi » 14 Mai 2008 19:58

Wow, verwechsel ich das jetzt echt.

Scheiße ist das lang her, dass ich Bremsen gemacht hab.

Hiermit nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil! ;)

Trotzdem bleibt die Frage, wurde der Kolben vorne zurück gedrückt?

Benutzeravatar
Cane GT
Probe-Bayer
Beiträge: 4308
Registriert: 28 Mär 2008 10:05
Postcode: 55278
Country: Germany
Euer Wunschtitel: König oder Kaiser ;)
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 9/1993
FIN: N - 1992
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Cane GT » 14 Mai 2008 20:04

naja , da geh ich mal stark von aus ! anders passen der bremssattel net
über die neuen beläge , der passt nur wenn der kolben komplett zurück
gedrückt wurde !

was ich eher denke , das was falsch zusammen gebaut wurde oder das er
beim endlüften festgegangen ist ! wenn hinten dreck oder rost drin war hat
er es beim zurückdrücken mit nach vorne genommen !
nimm sie komplett auseinander und hol dir nen reperatur satz dafür , dann
alles neu schmieren und es müsste funzen !

Mfg Cane
Es lebe der "Hadde Kern" !!!
http://sushi.derhaddekern.de/
http://www.cardomain.com/id/CaneGT

Drifter: Ist die Straße naß, macht es doppelt Spaß.
Schwabe: ... und es koscht auch weniger. ;-)

Nepos
Beiträge: 4
Registriert: 12 Mai 2008 01:25
Postcode: 0
Country: Germany
Erstzulassung: Erstzulassung?
Wohnort: Kiel

Beitrag von Nepos » 14 Mai 2008 20:51

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!

Ja, die Bremszylinder habe ich reingedrückt, sonst hätte ich die ja auch
die Bremssättel nicht wieder Montieren können.
Zum Zustand der Bremsen: Die sind außen ziemlich dreck-und rostfrei.
Ich habe den Dreck noch mit einer Drahtbürste entfehrnt...
Als ich die Bremsen auseinandergenommen habe war der Kolben total in
ordnung kein dreck kein Rost oder ähnliches. Habe ihn gefettet und wieder
eingesetzt. Auch die Fürungsbolzen sind sauber und gefettet.
Ich kann den Zylinder per Hand reindrücken.
Nun habe ich den Wagen im aufgebockten Zustand angeschmissen und
den zweiten Gang rein und etwas Gas gegeben. Die Scheiben drehen sich
nun auch per Hand, schleifen aber kräftig.

Wo bekomme ich Reperatursets am besten her?

Gruß

Nepos

Benutzeravatar
AndyP1
Probe-Bayer
Beiträge: 719
Registriert: 11 Dez 2007 22:27
Postcode: 64560
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Black-Hood-Member
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 92
Wohnort: Riedstadt

Beitrag von AndyP1 » 14 Mai 2008 21:33

Meine schleifen auch - schon immer.
Ich weiß halt jetzt nicht, was da ein normales Maß wäre...

Benutzeravatar
Lord Nikon
Probe-Bayer
Beiträge: 654
Registriert: 29 Jan 2008 22:17
Postcode: 85646
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord Nikon » 14 Mai 2008 21:49

AndyP1 hat geschrieben:Meine schleifen auch - schon immer.
Ich weiß halt jetzt nicht, was da ein normales Maß wäre...
:finger: das würde das mal Repairen, normal schleifen Bremsen NIE
würde auch mit sowas nich rumfahren, mir ist fast mal ein Firmenbus
wegen der scheiße abgefackelt, hat auch bloß leicht geschliefen und
nach 400km Autobahn aufen Hof gestellt gut das ich mir noch ma ein
Kaffee gehollt hab und nicht gleich Nachhause bin ;) häte wir
wahrscheinlich am Montag kein Firmenbuse mehr gehabt.

Auserdem währen mir die Klötze zu teuer :-)
....run with the Wolves!!!

Antworten