Seite 1 von 2

Spark Map F2T

Verfasst: 05 Mai 2008 21:02
von Pascal_KB
Moin

Da einige Leute schinmal das Einspritzkennfeld des Tuning-/ bzw. Serien-Chips
gesehen haben, haue ich die Frage einfachmal hier rein:

Hat schonmal jemand das Serienzündkennfeld des F2T gesehen?
Meins sieht momentan so aus und braucht Verbesserung:
Bild


Desweiteren bräuchte ich etwas Support beim AFR-Kennfeld welches
momentan so aussieht:

Bild

Ich werde im ´Cruise-Bereich´ auf jedem Fall noch etwas runtergehen mit
der AFR. Aber wie weit?


Bin für ALLE Vorschläge dankbar!!


MfG Pascal

Verfasst: 05 Mai 2008 21:49
von Solidsnaker
Sinn macht im Open Loop auf 11,8:1 zu gehen, wenn man keine H2O/CH3OH
Einspritzung verwedent um nicht an die maximale Klopfgrenze zu kommen.

Da du ja eh mit KnockBlock fährst, sollte das aber kein Problem darstellen.

Ansonsten checken was die EGT unter WOT macht, und eventuell nachregeln.
Mid Range ist eh zu vernachlässigen...

Ich würde für Closed Loop so programmieren, dass man lange genug 16:1 fährt
um Sprit zu sparen, sprich mit der WB der ECU vorgaukeln, man hätte 14,7
aber in Wirklichkeit halt doch 16:1. Spart ne menge Sprit, zu heiss verbrennts
auch nicht, da kaum Last und merkt man nicht mal im Lauf. Hatte das mit der
MK3 mal bis auf 18:1, allerdings wurds dann unrund. Dafür 7L/100 :-)

Sprich für Closed Loop, so mager wie es geht, Open Loop ansteigend
(kommt drauf an was die KockBox sagt) bis 11,8 ohne Methanol.

Verfasst: 06 Mai 2008 20:21
von Pascal_KB
Ich habe kein ´open loop´ :lol: die Breitbandsonde darf über den gesamten
Bereich regeln. Irgendwie is dem F2T auch 12:1 schon zu fett......läuft nicht
wirklich sauber.

Ich bin mit dem Kennfeld jetzt auch fast durch. Allerdings ist der F2T
irgendwie ´anders´ als andere Motoren... in den Bereichen wo ich 14.7:1
habe läufts recht gut, komme ich darunter bockt er rum.
Bei den Ms´lern sind einige die bis 17:1 fahren ohne Probleme. Meiner
läuft selbst mit 14:1 nicht gescheit.
Venturi-racing hat geschrieben:Ich würde für Closed Loop so programmieren, dass man lange genug 16:1 fährt
um Sprit zu sparen, sprich mit der WB der ECU vorgaukeln, man hätte 14,7
aber in Wirklichkeit halt doch 16:1.
Pah! Ich fahre standalone nicht piggyback. Ich brauche nicht´s vorgaukeln :P


MfG Pascal

Ps. Ich suche immernoch die Stock-Spark-Map

Verfasst: 07 Mai 2008 20:12
von Pascal_KB
15:1 im Teillastbereich geht nicht.....bockt rum..wie gesagt:
komischer Motor :lol:

Schraube wieder auf 14.7:1, denke mal das spart so schon mehr Sprit
als die Serien ECU (die bei 40% Throttle schon auf Volllast geht).

Desweiteren scheint auch 12:1 unter Volllast zu fett zu sein.Stottert auch
(anders) rum. Da werde ich mal vorsichtig magerer ´schrauben´.


MfG Pascal

Verfasst: 08 Mai 2008 12:17
von Jo-Kurt
ich hab mal meine bins rausgekramt und nochmal drüber geschaut, aber
ich find die spark-map so ohne weiteres auch net.... hab hier in hannover
noch nen tuner an der hand, werde da nächste woche mal anfragen, ob er
da mal nen blick drüberwirft... melde mich, wenn/falls ich neuigkeiten hab ;)

cu
kurt

Verfasst: 08 Mai 2008 19:27
von Pascal_KB
DAS ist doch mal ´ne Ansage!

Momentan kämpfe ich damit das originale Knock Control System auszulesen bzw. die Daten zu verarbeiten......
Auch der IAT-Sensor (ich nutze noch den serienmässigen) verfälscht mir die Werte.

´Darf´ also ruhig etwas dauern... :lol:


MfG Pascal

Verfasst: 08 Mai 2008 19:51
von Jo-Kurt
Pascal_KB hat geschrieben:
´Darf´ also ruhig etwas dauern... :lol:
alles klar ;) aber versprechen kann ich noch nichts...

cu
kurt

Re: Spark Map F2T

Verfasst: 01 Jan 2009 23:00
von Pascal_KB
Soooo, hab da mal ´nen bissi was gefunden.
Wie weit das allerdings aussagekräftig ist, kann ich nicht beurteilen.........


Original-Map F2T:

Bild

Bild


Komischerweise gibt es da scheinbar 2 Deutungsweisen:
Die einen fahren WOT bei vollem Boost und Drehzahl bei 5k ~30 v.OT.
die anderen fahren bei 5k und wenig Druck ~30 v.OT.

Was nu richtig is? K.A.


MfG Pascal

Ps. Kann mal einer ´nen Stock F2T abblitzen? Wenn der STI nicht auf Masse ist, müßte der ja 18 v.OT im Leerlauf laufen........

Re: Spark Map F2T

Verfasst: 02 Jan 2009 09:49
von Cane GT
jap tut er ca. 17/18 v. OT ! wo hasten die werte her ? das doofe ist , die makierungen gehen nicht bis 30 v. OT , sonst hätte ichs morgen aufem prüfstand mal abgeblitzt !

Mfg Cane

Re: Spark Map F2T

Verfasst: 02 Jan 2009 11:45
von No-Bleifuss
meinste nich das bei wot und vollem druck 30° vor ot bissel viel sind.

aber sag mir mal deine email Addy pascal, hab da was für dich, vllt hilfts dir weiter.
Excel haste doch bestimmt.

Re: Spark Map F2T

Verfasst: 02 Jan 2009 11:53
von schmiddi
@No-Bleifuss: Unter den ganzen Benutzerinfos steht die Mailadresse ;)
pascalz [at] uner.us

Re: Spark Map F2T

Verfasst: 02 Jan 2009 11:59
von No-Bleifuss
kann es sein, das du die als admin siehst aber ich nich? :denk:
ich seh jedenfalls keine mail addy in seinem profil.

Re: Spark Map F2T

Verfasst: 02 Jan 2009 12:11
von Dennis_FD
Servus,

Ne da steht nix von ner E-mail Adresse!?

MFG
Dennis

Re: Spark Map F2T

Verfasst: 02 Jan 2009 12:16
von schmiddi
Stimmt, sorry den E-Mail Button sehen nur Admins und MODs :achso:

Aber jetzt hast die Adresse ja ;)

Re: Spark Map F2T

Verfasst: 02 Jan 2009 13:58
von Cane GT
ähm , ich seh den e-mail button auch net ! und ich bin mod !!!

Mfg Cane