Welchen Krümmerflansch hat der IHI?

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Antworten
Benutzeravatar
Supersonic
Probe-Bayer
Beiträge: 1298
Registriert: 18 Okt 2007 09:50
Postcode: 67365
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Schwegenheim

Welchen Krümmerflansch hat der IHI?

Beitrag von Supersonic » 09 Mär 2012 17:52

Ich bin gerade auf der Suche nach diversen Teilen für einen evtl. Stage 3 Umbau.
Hab mir aus den Staaten jetzt mal einen F2T Krümmer mit T3 Flansch bestellt. Da ich aber erstmal noch beim IHI Lader bleibe, möchte ich mir einen Adapter bauen, damit ich den Krümmer schonmal verbauen kann.
Dafür bräuchte ich jedoch die Bezeichnung der Flansches am Serienföhn.
Kann jemand damit dienen?
Gibt es eine Liste in der die Turbos inklusive ihrer Flansche aufgeführt sind?
Welchen Lader mit T3 Anschluss würde ihr empfehlen (mal zu Schmiddi und Co rüberschiel)?
Zuletzt geändert von Supersonic Heute 00:18, insgesamt 2164-mal geändert
Bild

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Welchen Krümmerflansch hat der IHI?

Beitrag von Jo-Kurt » 09 Mär 2012 21:31

naja, der serienflansch heisst halt ihi-flansch ;)

versteh jetz aber net so ganz warum du jetz ersmal nen adapter bauen willst um den serienlader da dran zu kloppen und downpipe und den ganzen kram 2x anzupassen?

welchen lader du nimmst hängt davon ab, wie krass du rangehen willst... was meinst du denn mit "stage 3"? was machst du mit zündung/gemischaufbereitung?

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Benutzeravatar
Memphisrain
Probe-Bayer
Beiträge: 2017
Registriert: 25 Jul 2008 16:52
Postcode: 4711
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Leidensbringer
Wohnort: Froschhausen Lach net das gibts echt!
Kontaktdaten:

Re: Welchen Krümmerflansch hat der IHI?

Beitrag von Memphisrain » 09 Mär 2012 21:32

und wieso baust du auf der falschen basis auf :denk:
Ok falsch ausgedrückt. Wieso willst du das Pferd von hinten aufzäumen?
Erst einmal gescheite Grundlagen schaffen wäre angesagt.

Kurt hat da in allen Punkten recht, da steht die frage vom lader im Raum und dem hin und hergebaue :)
Just God will Trust me

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich...

Benutzeravatar
Supersonic
Probe-Bayer
Beiträge: 1298
Registriert: 18 Okt 2007 09:50
Postcode: 67365
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Schwegenheim

Re: Welchen Krümmerflansch hat der IHI?

Beitrag von Supersonic » 09 Mär 2012 21:44

Naja, ich hab ja das komplette T-Bird Paket inklusive Knie, LLK und Verrohrung hier liegen.
Das wird jetzt definitiv erstmal verbaut.
Ich möchte den T3 Krümmer jetzt erst mal in dieses Setup einfügen und später (wenn Zeit und Kohle es zulassen) die weiteren Sache wie Lader und Co ergänzen und upgraden inklusive MS, Kdif oder sonstwie. Soweit bin ich aber noch lange nicht. Daher wollte ich erstmal adaptieren um zu sehen ob der Krümmer materialtechnisch überhaupt was taugt.
Ich werd jetzt erstmal warten bis das Teil hier ankommt und das Teil vermessen.
Zuletzt geändert von Supersonic Heute 00:18, insgesamt 2164-mal geändert
Bild

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Welchen Krümmerflansch hat der IHI?

Beitrag von Jo-Kurt » 10 Mär 2012 13:02

versteh ich trotzdem net... der t-bird-hybrid ist vom grundsatz abgas- öl- und wasserseitig bolt-on mit dem serienkrümmer.... nimmste den anderen, baust dir nen adapter, musst die downpipe kürzen oder eine andere bauen, öl- und wasserzufuhr anpassen, die komplette ladeluftverrohrung passt net mehr weil der lader tiefer sitzt als stock und wenn du dann später nen garret nimmst, machste dn ganzen ranz nochmal.... ich mein, wenn du zeit und geld zu verschenken hast komm vorbei, kannst gern dafür bezahlen für mich zu arbeiten....

sorry, dass ich das so sage, aber dein plan ist mal vollkommen sinnfrei

häng den tbird an den serienkrümmer und schlepp den t3-krümmer zu nem tuner und lass dir von ihm ne aussage zu dem ding geben, das spart dir ne menge zeit, geld und nerven, ganz zu schweigen von den blutigen händen

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Benutzeravatar
Supersonic
Probe-Bayer
Beiträge: 1298
Registriert: 18 Okt 2007 09:50
Postcode: 67365
Country: Germany
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 1991
Wohnort: Schwegenheim

Re: Welchen Krümmerflansch hat der IHI?

Beitrag von Supersonic » 10 Mär 2012 13:33

Hab mich gerade bei den US Foren etwas schlau gemacht und herausgefunden, dass die orginale T-Bird Abgasseite wohl einen T3 Flansch besitzt. Ich könnte den Lader also ohne Umbau zum Hybrid verbauen und somit den Krümmer verwenden. Müsste nicht mal am Wastegate was verändern. Das einzigste Problem ist dann noch ein passendes Knie zu finden. Die Downpipe muss dann halt noch angepasst werden, is klar.
@ Jokurt: Irgendwie hast du ja recht. Die Pläne was den Garrett betrifft sind auch eher langfristig zu sehen. Wer weiß. Vielleicht kommt es ja ganz anders. Mir geht es darum, dass die Abgasbohrungen des Serienkrümmers nicht gerade großzügig dimensioniert sind. Ich erhoffe mir, dass der andere Krümmer mehr Durchlass zulässt, und so zu einer evtl. Kopfbearbeitung passt.
Hab bei den Uno Jungs übrigens einen Adapter für IHI-T3 gefunden.
Solang der Krümmer noch nicht da ist, warte ich erstmal ab.
Und ja, ich werfe meine Pläne gerne mal über den Haufen. :D
Zuletzt geändert von Supersonic Heute 00:18, insgesamt 2164-mal geändert
Bild

Benutzeravatar
Jo-Kurt
admin
Beiträge: 4630
Registriert: 22 Mai 2007 16:24
Postcode: 31275
Country: Germany
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Wohnort: 31275 Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Welchen Krümmerflansch hat der IHI?

Beitrag von Jo-Kurt » 10 Mär 2012 18:34

ja, die originale t-bird-abgasseite, nur hast du jetz nen kompletten tbird-lader oder nen t-bird-hybrid? weil wenns der hybrid is, hast du die stock-rhb5-abgasseite und die tbird-druckseite... dann würde der stock-krümmer passen...

wie du schon gesagt hat, wart ersmal ab bis du den krümmer aus den staaten hast und dann weitersehen ;)

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Antworten