Problem mit HKS SSQV BOV

Wo spinnt der GT, hext der GL und staunt der LX?

Moderatoren: moderator1, moderator3, moderator2

Antworten
Big Mike
Probe-Bayer
Postcode: 54587
Country: Germany
Euer Wunschtitel: Michael Knight
Modell: Probe 1 GT
Erstzulassung: 24.03.92
FIN: N - 1992
Problem mit HKS SSQV BOV

Beitrag von Big Mike » 11 Dez 2011 17:26

Hallo Leute, wie in der Überschrift schon steht hab' ich ein Probleme mit meinem BOV.

Es hat angefangen zu spät zu zu machen, dem entsprechend hat der Motor Falschluft gezogen und ging aus. Ich hab es jetzt zerlegt sauber gemacht und wieder zusammengebaut und jetzt funz es garnicht mehr. Wenn ich den U-Druck schlauch im Leerlauf anklemme geht das BOV komplet auf und der Motor stirbt ab.
Kann mir mal jemand beschreiben wie überhaupt das Teil funzt und was ich beim Zusammenbauen alles falsch machen kann. Ist angeblich ein Original HKS (zumindest vom Preis her :haue: ) hat auch länger sehr gut funktioniert ... bis jetzt. Da ist so ne Ventilmutter innen drin die die Luft nur in eine richtung durchlässt, jedoch wenn ich sie festschraube ist die dann komplett dicht :denk: Im Net hab ich auch nix an Ersatzteile für das dingen gefunden :?

Heute habe ich die komplette Luftzufuhr überprüft, ist alles dicht. :gruebel:

Danke schon mal für die antworten und 'nen schönen zweiten Advent :hallo:
Beste Grüße
Michael

Jo-Kurt
admin
Postcode: 31275
Euer Wunschtitel: IDDQD-MAN
Erstzulassung: 20.02.86
Re: Problem mit HKS SSQV BOV

Beitrag von Jo-Kurt » 11 Dez 2011 17:51

hier mal der schematische aufbau:
hks_ssqv_diagrams_1-3.gif
hks_ssqv_diagrams_1-3.gif (29 KiB) 5969 mal betrachtet
wie schaut die feder aus?

cu
kurt
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg)

"Demokratie ist die Kunst, die breite Masse in dem Glauben zu lassen sie hätte die Wahl." (Jo-Kurt)

Big Mike
Probe-Bayer

Beitrag von Big Mike » 11 Dez 2011 19:36

Tja, die Feder .. also ist weder gebrochen noch verbogen ... eventuell mit der Zeit weich geworden, oder was meinst du ? Danke für das Diagramm, ich hab es mir vor ein paar Tagen auch angeschaut und jetzt ist mir erst was aufgefallen ... es sieht so aus, als ob die Dichtung den Anschluss für den Unterdruck abdichtet :gruebel: Könnte es sein, dass es so sein soll damit der Unterdruck nicht die Feder zurückzieht ... hummmmm ....

Sich wieder ans Zerlegen machende grüße.
Beste Grüße
Michael

Big Mike
Probe-Bayer

Beitrag von Big Mike » 11 Dez 2011 19:54

Und noch etwas, spielt dieser mini Filter irgend eine wichtige Rolle, denn der war dreckig geworden und ist rausgeflogen :gruebel: fällt mir jetzt so ein ....
Beste Grüße
Michael

Hosi-San
Probe-Bayer
Postcode: 99974
Modell: Probe 1 LX - 2,2l
Erstzulassung: 1989

Beitrag von Hosi-San » 11 Dez 2011 20:20

Ein Filter sollte wieder rein. Hast du beim Zusammenbau die Einstellschraube verändert ?
:hosi: Bild

Big Mike
Probe-Bayer

Beitrag von Big Mike » 11 Dez 2011 20:50

Hey Hosi :hallo: ich bin gerade am suchen wo ich einen solchen mini Filter herbekomme, denn wenn ich mir das ganze jetzt durch den Kopf gehen lasse hatte der Filter einen wesentlich kleineren Querschnitt, eventuell macht das auch was aus. An der Schraube ... :denk: meiner hat keine Schraube, nur diese Mutter und die hab ich soweit festgezogen, so das das Ventil in der Mutter Luft durchlässt, denn wenn ich sie zu fest anziehe ist sie dicht.

Und was mir noch aufgefallen ist dass wenn ich am Flansch rein blase kommt minimal Luft durch das unterdruckröhrchen raus, was ich nicht verstehe, da diese dubiose Ventil-Mutter keine Luft durchlassen dürfte.
Beste Grüße
Michael

Antworten